Mich würde interessieren ab welcher Leistungssteigerung die NGK Racing Competition Zündkerzen R7437-9 beim TT 8S bzw. TTS 8S sinnvoll wären ?
TT 8S / TTS 8S NGK Racing Competition R7437-9 ?
-
- TTS FV/8S
-
Speedsizer -
13. April 2023 um 23:41
-
-
sind Rennzündkerzen, die aber keine direkte Leistungssteigerung bewirken. Sie garantieren nur eine optimale Zündung, d.h. sie eliminieren das Risiko von Fehlzündungen. Ihre Kosten sind sehr hoch, ich kann mir vorstellen, dass sie bei stark getunten Motoren im Rennsport unverzichtbar sind, für "normale" Stufen wie 1 und 2 sind meiner Meinung nach normale Zündkerzen in Ordnung, vielleicht ein Grad kühler, oder die der TT-RS, die Elektroden aus Iridium und Güteklasse 8 haben. Mit dem, was Sie im Vergleich zum Kauf von NGK Racing sparen, können Sie sie öfter wechseln (ich wechsle sie alle 20.000 km) und haben sie immer in optimalem Zustand.
ist natürlich nur mein Gedanke.
-
O.k Danke für deine Einschätzung. Kann man die originalen Zündkerzen vom TTRS 8S auch im 2,0 TFSI TTS 8S einbauen, oder wäre das sinnlos ?
-
-
Die TT-RS Zündkerzen sind perfekt für TT und TTS, da sie die gleiche technische Basis haben, aber ein Grad kühler sind (8 statt 7) und eine Iridium-Elektrode anstelle von Platin haben, so dass sie optimal für Motoren mit Stufe 1 oder Stufe 2 sind. Ich habe sie an meinem TTS Stufe 2 verwendet und kam immer gut damit zurecht. Sie können sie mit der Marke NGK (SILFER8C7ES) für etwa 14 Euro pro Stück, oder in audi (06K905601M), sondern auf etwa das Doppelte der Kosten zu finden.
https://www.ebay.it/itm/293627525815
NGK-Rennzündkerzen hingegen kosten mindestens 60 euro
-
Hat jemand schon Erfahrungen mit den APR Zündkerzen ?
-
Hab sie da liegen und wollte die jetzt in meinen TTRS 8S einbauen.
Aber APR kauft sicher auch nur zu. Aber von welchem Hersteller die sind wäre interessant.
-
-
Eventuell könnte Syccon das in Erfahrung bringen, der hat doch gute Kontakte zu APR ?
-
Die werden in der EU hergestellt. Sind also keine US Entwicklung. Wahrscheinlich von einem der üblichen Hersteller. Vielleicht speziell für APR hergestellt. Keine Ahnung. Wenn man sich hier im APR Shop die Menge an MKB‘s und Vergleichs-Teilenummern anschaut, scheint das eine „vielseitig einsetzbare“ Zündkerze zu sein.
Die Zündkerzen für den TTS haben eine andere Teilenummer. Sowohl bei Audi und auch bei NGK. Das sind scheinbar nicht die gleichen. Ich würde daher die vom TTRS nicht einsetzen.
APR Zündkerze:
- Wärmebereich 9 Zündkerze (Ähnlich: Bosch 3, Brisk 10, Denso 27 oder NGK 9)
- 152% höherer Schmelzpunkt gegenüber Silber, 125% höher als Kupfer und 38% höher als Platin
- Widerstandsfähiger als Kupfer oder Platin
- Niedrigere erforderliche Versorgungsspannung
- Kühlere Betriebstemperatur als bei serienmäßigen Zündkerzen
- Optimiertes Elektrode für schwer entflammbare Kraftstoffe wie zum Beispiel Ethanol
- Besserer Schutz vor Frühzündungen
- Perfekt für leistungsgesteigerte Fahrzeuge
- Kompatibel mit unseren APR-Zündspulen
- Gewindelänge: 26,5mm
- Gewindedurchmesser: 14mm
- Sechskant: 16mm
- Einbaudrehmoment: 25 Nm
- Hergestellt in der EU
NGK läuft jetzt unter der Firma Niterra. Welches eine deutsche Firma ist. Kann aber auch von Bosch sein etc. Ich würde da jetzt keine Wissenschaft draus machen. Solange man normal fährt, reichen auch die normalen Zündkerzen. Meine Meinung.
-
alles klar, danke für deine Einschätzung und Mühe
-