Nach mehreren Anläufen, einen TT 8j Roadster zu erwerben, hat es dieses Mal endlich geklappt.
Bereits 2018 wollte ich mir einen 8j TTS zulegen, aber es sollte damals nicht sein, und es wurde dann ein Mini Cooper S Roadster, den ich bereits 2020 gegen einen TT 8j tauschen wollte, was dann aber wieder nicht klappte.
im Frühjahr 2022 habe ich den Mini Roadster dann wieder verkauft und war letzten Herbst erneut auf der Suche nach einem TT 8j, aber das wurde auch wieder nichts.
Erst jetzt, nach vierwöchigem Suchmarathon, habe ich ihn dann endlich gefunden:
Einen TT 8n Roadster 1,8 T quattro mit 224 PS, Bj. 2002, 125 Tsd.km, sehr gepflegt, silbersee metallic, automatisches Verdeck, Ledersitze Feder, Sitzheizung, Klimaautomatik, Radio concert und Xenon Licht. Sehr schlicht, aber zeitlos schön.
Ich wohne im Lkr. Böblingen und fahre ansonsten einen Mercedes CLA 200d Shooting Brake. Zuvor hatte ich jeweils als Zweitwagen wie gesagt einen Mini Cooper S Roadster, davor einen BMW Z4, davor ein BMW E36 328i Cabrio und davor einen Mazda MX5.
Aber von allen Roadstern, die ich bislang gefahren habe, einschließlich des 2,5i Z4, ist der TT quattro deutlich der beste.
Denn obwohl er bereits 21 Jahre alt ist, fährt er sich so sportlich wie keiner der genannten Vorgänger, die zum Teil deutlich jünger waren.
Das liegt zum einen am quattro-Antrieb, dann aber auch an der Charakteristik des 1,8 T Motors (siehe Nm-Drehzahl Diagramm), vor allem aber an der wirklich sportlichen Lenkung, die ein ideales Mittel zwischen direkt-schwergängig und indirekt-leichtgängig bietet.
Bei dem Suchmarathon habe ich auch einen R170 SLK 230 und einen R171 SLK 200 Probe gefahren, aber das war kein Vergleich zum TT.
Beim R170 SLK ließ sich das Lenkrad in der Höhe nicht verstellen, weshalb ich eingeklemmt unter dem zu großen Lenkrad saß. Beim R171 SLK war die Motorcharakteristik nicht mein Ding, denn unterhalb von 3000 U/min tat sich da überhaupt nichts, und man musste ihn wirklich treten. Und auch dann hatten die 184 PS noch Mühe, die über 1,5 Tonnen in Bewegung zu bringen.
Und so ich bin echt froh, dass ich einen Original TT gefunden habe, denn dieses Design ist echt zeitlos, ohne überflüssige Schnörkel, sowohl außen wie auch innen, was es in dieser Form schon lange nicht mehr gibt.
Einziges Gadget ist ein Avantree-FM-Transmitter (ohne permanenten Anschluss an den Zigarettenanzünder) für mein Unihertz-Handy, das über das Chorus-Radio (ohne Bose!) echt super klingt!