Falsch gedacht, die Kiste würde dann noch mehr untersteuern!

Stabilisator vorne ausbauen
-
- TT 8J
-
Rimbo -
8. März 2023 um 10:30
-
-
Ja Stabi zu groß kann auch nach hinten los gehen, wenn Reifen/Fahrwerk und Vermessung da nicht passend zu sind (Rennstrecke) Daher wundert mich die fette Kombi von 28/24 für den Straßengebrauch...
-
ich hatte mich schon gewundert wegen der Aussage "Hart"
meine Stabis haben an der Härte eigentlich nix verändert, nur dass ich fast kein Untersteuern mehr habe und die Kiste extremst Neutral fährt
-
-
Ja Stabi zu groß kann auch nach hinten los gehen, wenn Reifen/Fahrwerk und Vermessung da nicht passend zu sind (Rennstrecke) Daher wundert mich die fette Kombi von 28/24 für den Straßengebrauch...
Ich will ja keine Nordschleifen Bestzeit fahren, von daher passt das schon.
Nächste Woche wird auch vermessen und sauber eingestellt.
Beim Tuning muss ja nicht alles Sinn ergeben, Hauptsache es gefällt.
ich hatte mich schon gewundert wegen der Aussage "Hart"
meine Stabis haben an der Härte eigentlich nix verändert, nur dass ich fast kein Untersteuern mehr habe und die Kiste extremst Neutral fährt
Das Hart bezog sich u. a. auf das allgemeine Fahrverhalten, also auch auf das Fahrwerk.
Und in den Kurven zieht er halt einfach wie auf Schienen um die Ecke. Das Stabis die Härte des Fahrwerks nicht beeinflussen sollte jedem versierten Autofahrer durchaus bewusst sein.
-
Bekomme bei den Kommentaren gerade ein wenig Angst…
Also ich habe die dicken Stabi geholt, Frontantrieb…
Habe ich nun was falsch gemacht? Für den Straßenverkehr….?!
-
hört sich gu an ... welche Stabis hast Du denn?
-
-
H&R in blau,
denke da gibts nicht soviel verschiedene für den TT
EDIT: kennz halt von anderen Fahrzuegen, dass sich mit dickerem (härterem) Stabi die Seitenneigung (Einfedern) verringert. Ob das gleich härter ist? Definitiv weniger Seitenneigung. Und beim 8J weniger Untersteuern
-
Wenn der Dämpfer/Reifen das nicht übertragen kann hat man mehr Untersteuern als vorher, schrieb ich schon in #22.
-
Wenn der Dämpfer/Reifen das nicht übertragen kann hat man mehr Untersteuern als vorher, schrieb ich schon in #22.
dann muscht halt rumprobieren oder läßt es gleich von nem Fachmann*innen
machen
-
-
Der Einbau des H&R Stabi ging vorne wie hinten ohne Nachbesserungen. Bisschen am Kunststoff der Radhausschale wurde weggenommen.
Einstellung das vordere Loch…
Nun noch einen Tipp gerne:
Einstellen lassen vom Reifenservice oder jemanden richtig abstimmen lassen? Verbaut ist ein V3 mit Grundeinstellung
-
Moin,
Einstellen lassen vom Reifenservice😳😳😳, idr ist der Reifenservice nicht in der Lage das richtig zu vermessen geschweige denn einzustellen.
Fahre zu jemanden der einen Achsmessstand mit Radlastwaage hat, und hoffe das der auch weis was er da macht.
Andernfalls fährt der TT überall hin, nur nicht da wo er hin soll.
Und was die Einstellung der Zug.- und Druckstufe angeht kommt es erstmal darauf an was Du mit dem Auto dann machen willst. Willst Du vor der Eisdiele posen reicht mit Sicherheit die Voreinstellung, alles andere ist immer für den jeweiligen Einsatzzweck spezifisch😉
Dafür gibt es hier genug Postings wo Du das nachlesen kannst. ( Bitte die Suchfunktion benutzen )😉
-
Ok, also die Spur kann ich doch beim normalen reifendienst oder Autohaus korrigieren lassen, gell?
413 Motorsport geht nicht an Telefon…
Da war ich mal ein 7R gefahren, der fuhr klasse
Gibts dazu Alternativen?
-
-
Ich merke schon das Du nicht das erforderlich Grundwissen dafür hast, ist aber nicht schlimm, das haben die meisten nicht😉
Es geht nicht nur um die “Spur” sondern um viel mehr……, darum zu jemanden fahren der weis was er tut und auch das Equipment dafür hat, wie ich es im vorherigen Post beschrieben habe😉
-
Nur lese ich das so als ob ein reguläreres einstellen wie bei einem Serien Fahrzeug gleich zu einem Riesen Fauxpas wird weil nun ein Fahrwerk und Stabis verbaut sind…
Richtig, Rennfahrer bin ich nicht. Wollte lediglich ein Optimales Ergebnis mit weniger Luft um radkasten / einfach bisschen tiefer haben
-
Dafür braucht man aber kein V3😉
Na dann fahr zum Reifenservice👍
-
-
Dafür braucht man aber kein V3😉
Na dann fahr zum Reifenservice👍
Genau und auch keine neuen Stabis🫣🫣😂
-
Paule, es gab aber auch mal Reifenhändler und Reifenservice, die professionelle Achsvermessungen und Einstellungen durchführen konnten und evt. dies auch Heute noch können.
Nicht der mit den LingLong Reifen und Handel mit runderneuerte oder gebrauchten Reifen und Felgen. Ist schon klar 😂 Und für den Einbau eines Öhlins wüsste ich auch, wo ich hinfahren würde 😜
-
Moin,
DG TTS ,
Da die Stabis erneuert wurden musste die Vorderachse definitiv gelöst bzw ausgebaut werden, damit geht das dann schon los das die meisten die eine Vermessung machen schon hoffnungslos überfordert sind……
-
-
Und für den Einbau eines Öhlins wüsste ich auch, wo ich hinfahren würde 😜
Was ist das? Öhlins?
-
Genau und auch keine neuen Stabis🫣🫣😂
Wenn ich etwas optimieren wollte, was ich ja nun erreicht habe, warum sollte ich die nicht brauen? Sie verbessern doch die Eigenschaften des Fahrzeuges.
Warum habe ich das Gefühl das einen hier alles kaputt geredet wird?
-