Abgasgeruch bei hohen Geschwindigkeiten im Innenraum?

  • Moin Leute,


    mein TT 8J fängt im Innenraum bei Geschwindigkeiten von 200-280km/h an nach Abgasen zu stinken.

    Da ich in den letzten Monaten schon mehrere Reparaturen hinter mir und einfach nur noch Pech mit dem Auto habe (nach Kauf ein Motorschaden und gestern hat ein Bremssattel geklemmt und das ganze Rad hat gequalmt und stand bestimmt kurz vorm Brand) und langsam bei jedem kleinen Abweicher paranoid werde, wollte ich mal fragen ob das normal ist. Die Kupplung wurde erst vor 5 Monaten gewechselt und das "Problem" bestand schon davor und jetzt halt auch danach. Jetzt habe ich mich halt dazu entschlossen, auch mal deswegen nachzufragen, auch wenn ich selber denke, dass das normal ist.

  • Moin,

    Wenn dein TT ein TTRS ist, ist die Abgaskrümmerdichtung mit großer Sicherheit undicht, ab Werk wurde eine zweilagige Dichtung verbaut, als Ersatzteil bekommt man eine dreilagige Dichtung. Aber aufpassen, die neue Dichtung wird in drei Durchgängen mit Drehmoment angezogen :!: :!: :!:

    Wer sich nicht daran hält hat nich lange freude mit seiner neuen Dichtung…….,

    By the way; da der Turbolader ja dabei raus ist ( ja ich weis, man kann die Dichtung auch „dazwischen fummeln“ , dann können aber die Dichtungsflächen nicht richtig gereinigt werden 8o ) bitte den Lader prüfen :!: ( Wellenspiel, Abgasgehäuse ( Risse :!: :!:), sonnst baut man schnell zwei mal aus 8o

    Sehen kannst Du die Undichtigkeit von unten zum Lader, am Krümmer zum Kopf ist Abgasaustritt in Form von „schwarz“ zu sehn :thumbup:

    von den Dichtungen habe ich schon einige erneuert 8)

  • Nach Tacho🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻