Hallo zusammen,
in meinem konkreten Fall geht es um das 8J 3.2 Cabriolet. Seit letztem Jahr habe ich das KW V2 verbaut und bin nur mäßig begeistert. Es fährt schon ganz gut aber eigentlich empfinde ich nur die VA wirklich souverän. Wenn ich z.B. mal richtig zackig abbiege, dann fühlt sich die HA sehr weich an. Die VA fühlt sich sehr stark an und die HA knickt einfach ein. Dieses Gefühl wird durch Schleifgeräusche aus den hinteren Radhäusern bestätigt.
Dabei ist die Tieferlegung nur sehr dezent (5 - 10mm tiefer als S-Line FW), und es passiert auch bei leerem Tank und ohne Beifahrer.
Hat man dann nen vollen Tank reicht sogar mit 60km/h einen Bahnübergang zu überqueren, damit die Räder kurz schleifen.
Ich habe überlegt, ob vlt etwas kaputt ist (z.B. die Stoßdämpfer) oder ob das Fahrwerk schlecht vermessen wurde...
Nun bin ich aber eher zufällig auf folgendes hier aus diesem Forum gestoßen. Ich kopiere hier einfach mal rein, was @nlcarbon geschrieben hat.
ZitatAlles anzeigenSo mal wieder ein kleines Update. Der TT kam mir auf der Hinterachse viel zu weich vor. Das habe ich auf meiner "Teststrecke" hier um die Ecke schon erfahren und man merkte es z.B auch sehr gut wenn man auf gerader Strecke mal einen kurzen harten Lenkimpuls gegeben hat. Dabei ist das Auto gefühlt hinten richtig eingeknickt(trotz der schon deutlich härteren Stabis). Leider stehen bei den Formfedern bei ST/KW ja keine Federraten im Gutachten dabei. Also habe ich mich mit geöffneter Motorhaube mal genau über das Rad gesetzt und gemessen wieviel mm er einfedert. Das gleiche auf der Hinterachse. Ergebnis vorne 7mm hinten 14mm bei 85kg Belastung. Die Federrate hinten ist also ca nur halb so hoch wie vorne. Das betrifft übrigens alle ST/KW Fahrwerke für den TT egal ob V1 oder V3, es sind immer die gleichen Federn verbaut. Erst die KW Clubsport Fahrwerke haben höhere Federraten. Dann habe ich mich auf die Suche nach einer alternativen KW Formfeder gemacht und bin beim Golf 5/6 4motion fündig geworden.
Verbaut ist im TT die 8101 mit 11,8mm Drahtstärke und 250mm Länge.
Der Golf hat die 1020 mit 12,6mm und 245mm Länge. Windungszahl identisch.
Nach einem telefonat mit der KW Technik wurde mir bestätigt das die mittlere Federrate der 1020 44NM beträgt, die 8101 hat nur ca 33NM. Also ist die 1020 ca.35% härter, das passt auch ziemlich genau mit der höheren Achslast vom Golf zusammen.
Die Feder passt ansonsten einfach Plug&Play, die Durchmesser sind exact gleich, allerdings muss der Federteller deutlich weiter zusammen gedreht werden für die identische Höhe da die Feder natürlich vom Fahrzeuggewicht auch schon weniger zusammen geht. Mit Federteller auf Anschlag kommt man übrigens auf Mitte Rad/Kotflügel 327-330mm also ausreichend tief (auch ohne Rückbank+leichtere Batterie)
Ja und wie fährt es nun? Übertrieben gesagt wie ein neues Fahrwerk! Der oben genannte Effekt des einknicken ist weg und auf meiner Teststrecke fährt das Auto viel ruhiger, da die Hinterachse einfach viel stabiler wirkt was ein viel suveräneres Fahrgefühl vermittelt. Ein gegegentliches schleifen auf besagter Teststrecke (Serpentinenartig mit Bodenwellen etc) ist nicht mehr vorhanden trotz ca 5mm mehr Tieferlegung
Kurioserweise habe ich durch Zufall noch rausgefunden das die härtere 1020 Feder auch in einer einzigsten Variante bei TT vebaut wird und zwar beim V2 Comfort So hat man aber sogar ein "Gutachten" für die 1020 im TT Bin mal gespannt ob das mit der Eintragung so klappt.
Ein Öhlins Road&Track hat auf der HA übrigens auch eine deutlich höhere Federrate warum ist mir mitterlweile klar
Kostenpunkt der beiden Federn mit etwas Rabatt 120,-
Er hat ganz offensichtlich ganz genau die gleichen Erfahrungen wie ich gemacht. Wie sind denn eure Erfahrungen? Hier gibt es doch sehr viele KW/ST Fahrer!?! Stört euch das nicht? Und was macht man nun am besten dagegen?