Habe mal irgendwo gelesen das bei einem Quattro Modell keine verschiedenen Felgengrößen gefahren werden dürfen Der RS3 z.B hat ab Werk VA 8,5x19 und HA 8x19 ? Was ist jetzt richtig, kann man auf dem TT 8S VA 8,5x20 und HA 9x20 fahren ?
Möglich TT 8S Quattro VA 8,5x20 HA 9x20 ?
-
- TTS FV/8S
-
Speedsizer -
4. Februar 2023 um 15:41
-
-
Der TT darf offiziell keine unterschiedlichen Felgengrössen fahren. Was man fahren darf, steht alles in der COC. Ob es mit einer Einzelabnahme möglich ist, weiß ich nicht. Der Abrollumfang muss dabei sicher gleich bleiben. Sonst würden sich die Reifen unterschiedlich abnutzen. Heißt also unterschiedliche Reifenhöhe vorn und hinten. Das ABS würde auch verrückt spielen, wenn sich die Räder unterschiedlich schnell drehen.
Hat man einen platten Reifen bei stark abgenutzten Reifen, müssen bei einem Quattro auch alle 4 Reifen erneuert werden.
-
Wenn der Abrollumfang der Reifen gleich ist sollte das funktionieren. Wenn du ein Gutachten für die Kombi hast auch. Wofür das beim Quattro TT sinnvoll sein soll erschließt sich mir nicht.
-
-
Der Abrollumfang ist identisch da VA + HA gleiche Bereifung hätten 245/30/20. Der Hintergrund ist das es die Felge in 9x20 nur mit ET35 gibt, und das bekomme ich auf der VA nicht drunter. Deshalb die gleiche Felge auf der VA in 8,5x20...
-
Dann hast du aber einen anderen Abrollumfang da sich der Reifen auf der 9er Felge mehr zieht somit breiter und flacher ist als mit der 8,5er
-
Laut Reifenrechner.at ändert sich der Abrollumfang nicht !
-
-
Laut Reifenrechner.at ändert sich der Abrollumfang nicht !
Das ist richtig.
Du kannst das so fahren.
Musst es dann aber per Einzelabnahme so eintragen lassen.
-
O.k die Einzelabnahme wäre nicht das Problem 👍