Moin, hier kommt ein Foto....
RNS-E raus, Android rein
-
-
Passt doch einigermaßen
-
Was ich an Dynavin jetzt schon nicht mag, das ist deren Umgang mit Kunden. Am 26.4. habe ich das D8 im Komplettumfang für 699 € mit Status "lagernd" und "Lieferzeit 3 Tage" bestellt. Laut des Dynavin eigenen Shops ist das immer noch so. Das Geld ist per Vorkasse bezahlt worden.
Eine Nachfrage letzte Woche ist auch zwei Tage darauf beantwortet worden. Das darin avisierte Zeitfenster für den Versand ist nicht eingehalten worden.
Wenn etwas nicht funktioniert oder man die Lieferzeit nicht kennt, dann sollte man zumindest ehrlich mit Kunden umgehen. Ein "ich weiß nicht, wann geliefert wird" oder "in drei Wochen" wäre für mich akzeptabel, muss aber dann auch so im Shop hinterlegt sein, da der üblicherweise mit der Warenwirtschaft gekoppelt ist. Zumindest in meinem Job funktioniert das seit Ende der 80er. Da gehen Zuverlässigkei und Liefertreue vor.
-
-
Nachtrag: Nach nochmaligem Nachfassen sind gerade die Rechnung per Email gekommen und der Versand in den nächsten drei Tagen avisiert worden.
-
Nachtrag: Nach nochmaligem Nachfassen sind gerade die Rechnung per Email gekommen und der Versand in den nächsten drei Tagen avisiert worden.
Müsste dann also morgen spätestens bei denen auf die Reise gehen...?
-
Ist unterwegs. Passt genau mit meinem Ausflug zur Zentrale zusammen
-
-
Update: Heute zwischen ein paar geschäftlichen Terminen eingebaut. Passt otisch ganz gut und funktioniert soweit.
Fazit: Nach der ersten gefhrenen Runde bin ich recht zufrieden mit dem Gerät und den Funktionen. Man merkt zwar, dass es eine Androidkiste ist (manche Sachen in der Software sind Gebastel) und es läuft alles nicht so flüssig, wie bspw. auf dem Discover Pro in meinem Golf, aber zum RNS-E ist es ein riesiger Sprung. DAB (das war mir mit das Wichtigste wegen RockAntenne) empfängt erstaunlich gut über die Scheibenantenne (der von einem Mitglied empfohlene Splitter hat nicht funktioniert), die Navi funktioniert, ist aber eben auf dem Niveau einer Offline-Software. Alles habe ich noch nicht durchprobiert, aber es ist erstaunlich einfach einzubauen, der CAN funktioniert, Lenkradtasten, Telefonkopplung und auch die RFK (Umschaltung beim Rückwärtsgang) in provisorischer Verdrahtung zum Funktionstest (die muss noch in die Heckklappe anstatt einer Nummernschildbeleuchtung). -
Welche RFK hast du genommen?
-
Welche RFK hast du genommen?
https://www.amazon.de/dp/B077BRSLJZ?…ct_details&th=1
Ich habe Probe gesteck und das passt. Ist halt alles auf dem Niveau, das man bezahlt. In etwa auf der Ebene der Cam vom Duster meiner meiner Frau. Aber der ist halt als Firmenwagen unschlagbar günstig 😁, da kann man dann über solche Sachen hinwegsehen.
Der TT ist bei uns Sommerauto und zu dem Preis kann man notfalls alle 5 Jahre eine neue kaufen. -
-
Hat die LED als Nummernschildbeleuchtung, konnte ich auf die Schnelle nicht lesen.
-
-
Heute die Kamera eingebaut. Im Nachhinein würde ich nciht merh über den Mitteltunnel und dann rechts über den Kofferraum das Kabel ziehen, sondern über die A-Säulenverkleidung und dann über den Himmel gehen, da die Teile eh teilweise raus müssen. Ich wollte die A-Säulöenverkleidung drin lassen, da ich vorher schon eine DAB-Scheibenantenne verbaut hatte und die verwende.
Die RFK sitzt leicht aus der Mittel und Mittelachse (da Nummernschildbeleuchtung als Aufnahme). IMO recht unauffällig.
Die Tonne bei der Gelben Linie ist 1 m weg, bei der roten Linie sind es 0,5 m. Für mich ausreichend und ich bin zufrieden. Wobei ich schon sagen muss, dass die Verkleidungsteile beim TT ziemlich billig gemacht sind. Früher (in den 90ern beim A8) konnte Audi das besser. -
-
mal eine kurze Info zum Dynavin
ich habe einen neuen Rahmen und Unterbau erhalten - dieser passt im vgl. zu den ersten Bauteilen wesentlich besser. Ich denke nach ein paar weiteren Anpassungsarbeiten sollte ich den Rahmen zufriedenstellend integriert haben.
Ansonsten funktioniert das Radio soweit gut und flüssig. Abschließend installiert wird es aber erst in den nächsten Tagen - ich komme im Moment nicht dazu.
hallo Philipp, hallo TT-Freunde,
in meinem TTS 8J3 ist das RNS-E Media leider defekt und ich muss auch neues Navi kaufen. Preislich möchte ich auch in etwa nur 300 Euro ausgegeben. Mein Auto steht in Frankfurt immer auf der Straße und da möchte ich niemanden verleiten, ein Alpine o.ä. zu klauen.
Das Dynavin könnte für mich daher gut passen.
Ganz dumme Frage: muss ich beim RNS–E einfach die Stecker abmachen dann in das Dynavin reinstecken und fertig? Oder benötigt man irgendwelche Adapter oder muss man an den Kabeln irgendwas machen? Muss man irgendwas kodieren? Kann ich meine GPS Antenne auf dem Dach weiterhin verwenden?
Falls jemand eine Idee hat, was an meinem RNS-E defekt sein könnte:
NAVI weicht vom Standort Standort immer um 300 m ab. An der Antenne liegt es definitiv nicht. Er findet acht Satelliten und ich hatte testweise andere Antenne angeschlossen.
Fehler ist erst nachdem die Batterie komplett tot war. Ein Relais wurde auch vorher gewechselt (Kraftstoffpumpe). Hat aber wahrscheinlich damit nichts zu tun. Sonst funktioniert alles am Gerät.
Besten Dank und beste Grüße.
-
Stimmt es, dass man Apple Car Play für 99€ freischalten muss? Hab gelesen, dass es die 299€ Variante gibt und nochmals die 699€ Variante (hier ist alles freigeschaltet). Welche Varianten habt ihr gekauft? Wo würdet Ihr das Kabel für die Rückfahrkamera bei einem Roadster verlegen?
-
https://www.amazon.de/dp/B077BRSLJZ?…ct_details&th=1
Ich habe Probe gesteck und das passt. Ist halt alles auf dem Niveau, das man bezahlt. In etwa auf der Ebene der Cam vom Duster meiner meiner Frau. Aber der ist halt als Firmenwagen unschlagbar günstig 😁, da kann man dann über solche Sachen hinwegsehen.
Der TT ist bei uns Sommerauto und zu dem Preis kann man notfalls alle 5 Jahre eine neue kaufen.Welches Modell hast du verbaut?
Modell 8036=70*32 mm
Modell 9128=75*32 mm
-
-
9128. Da die Kennzeichenbeleuchtung etwas aus der Mitte sitzt und die Heckklappe einen Radius hat, ist es nicht perfekt, passt aber für uns. Besser als vorher.
Wir haben das Premium, braucht man aber nicht zwingend. Jetzt würde ich auch eher das für 299 nehmen und noch ein oaar Sachen freischalten
-
Kurzes Update nach ein paar Wochen und km mit dem Dynavin D8 premium 160 GB im TT (+ = gut / o = geht so / - = nicht besonders) als Vergleich diente das VW Discover Pro aus 2015 aus meinem Golf:
+ Einbau klappt gut und einfach
+ Gerät läuft relativ stabil
+ Klang ist gut, auch wenn man imTT mit Bose keine Heldentaten erwarten kann.
+ RFK funktioniert bei Tag und Nacht
+ Android Auto funktioniert (Wireless habe ich mir abgewöhnt, da das sehr am Akku vom Samsung S22U saugt)
+ Die vorinstallierte Software läuft einigermaßen flüssig
o Die mitgelieferte Navisoftware funktioniert, ist aber langsam und etwas gewöhnungsbedürftig
o DAB ist mit einer Scheibenklebeantenne von Alpine ziemlich gut (die mitgelieferte habe ich nicht probiert, da Alpine schon vorhanden), auch wenn ich keine Möglichkeit zur automatischen Senderfolge gefunden habe. Wenn man also mal aus der eigenen Region rausfährt, reißen die Sender ab und man muss warten/suchen
o Telefonie über BT funktioniert, meine Gesprächspartner fanden allerdings die Verständlichkeit von mir nicht so besonders.
- Die Speichererweiterung auf 160 GB ist unsinnig, ich habe noch immer nichts gefunden, wofür man die brauchen könnte. Für Musik usw. wird ein USB-Stick erwartet.
- Den App Store kann man sich schenken. Die Hardware ist soooo langsam, dass man keine aktuellen Apps installieren und vernünftig nutzen kann. Liegt wohl auch am verwendeten Android 8.
- Die Startzeit, wenn das Auto mal ein paar Tage stand ist gefühlt sehr lange.
Fazit: Ich würde zurückblickend das Flex nehmen und zukaufen, was notwendig ist. Eine wirklilche Alternative konnte ich nicht finden. -
es steht bei dir oben recht weit heraus - würde dir empfehlen am original Einbaurahmen ein paar Distanztstücke einzusetzen, dann rutscht der der Rahmen etwas nach hinten und es fügt sich merklich schöner in die Aussparung
zum DAB Empfang - ich habe hier die Audioproject A392 Antenne am oberen Scheibenrand verbaut - durch die gewählte Position ist sie weder von innen noch von außen zu sehen, über den Empfang kann ich mich nicht beschweren.
Das Mikro habe unsichtbar in die Beleuchtungseinheit im Dachhimmel integriert - bisher ohne Beschwerden von der Gegenseite.
Ich habe gleich das Flex Modell gewählt und letztlich nur Carplay hinzu gebucht (somit knapp 400.- Gesamtpreis). Das integrierte NAvi benötige ich nicht, hier ist mir Maps lieber, auf den Appstore konnte ich auch getrost verzichten. Ich bin mit dem Gerät soweit absolut zufrieden.
raser2: ich war wohl blind - wo konntest du den Startbildschirm anpassen
Nachdem sämtliche Doppeldin Lösungen optisch keine alternative darstellen würde ich wieder zum Dynavin greifen.
-
-
Bild auf USB Stick, im Dynavin laden und dann als Startbild festlegen.
-
-