Danke. Super Beitrag.
Auch der Hinweis, wie der TTS bewegt werden will, deckt sich mit meinen Erfahrungen:
Ich habe mir im September einen TTS (Bj. 2021 OPF 320 PS) zugelegt.
Ich war dann gleich in den Dolomiten. Bei etwas sportlicher Fahrweise ist mir aufgefallen, dass beim späten Bremsen in die Kurven das ESC brutal eingreift. Mein Fahrzeug bekam in einer lang gezogenen Rechtskurve, plötzlich nach links in Richtung Gegenfahrbahn einen Lenkimpuls. Aus meiner Sicht hatte ich noch genügend Grip als ich auf der Bremse war, und ich habe diesen ESC Eingriff als Sicherheitsrisiko wahrgenommen. Dazu fällt mir auf, dass sich mein TTS bei höherem Tempo gerne am Kurvenausgang etwas aufschaukelt. Wirkt auch wie ein ESC Eingriff.
Ich deaktiviere das ESC bei sportlicher Fahrweise jetzt grundsätzlich in der ersten Stufe. Mein Eindruck ist, das hilft enorm. Meine Frage ist, was passiert systemseitig, wenn ich das ESC komplett ausschalte?
Bzgl. Bremse: die TTS Bremse wirkt insgesamt ok. Für ein sportliches Auto würde ich mir aber deutlich mehr Biß wünschen. Das ganze wirkt eher weich bzw. hat nicht so die Rückmeldung. Das System kommt gefühlt schnell an die Grenzen, so dass ich in den Dolomiten bergab das Tempo rausgenommen habe.
Habe mir ein Angebot für eine Tarox Anlage (vorne 8 Kolben, halbschwimmende Scheiben, Stahlflex) bei at-rs (sehr freundliche Beratung) zukommen lassen. Manthey (auch super freundliche Beratung) rät allerdings zum TTRS Sattel in Verbindung mit Carbopad Scheiben.
Ich würde dann wahrscheinlich eher auf die Erfahrung von Manthey zurück greifen.
Was mir auffällt: die Firma Carbopad hat gar keine richtige Webseite. Nur so ne Vertriebsdomain. Ungewöhnlich für einen Hersteller. Auch hier gerne Feedback.
Beim Thema Fahrwerk fällt mir auf, dass das TTS Fahrwerk etwas stössig wirkt auch im Comfort Modus. Das Ansprechverhalten dürfte gerne auch im Dynamik Modus besser sein. Auch gerne hier Feedback. Macht es Sinn nur KW Federn und etwas tiefer zu legen, oder gleich das KW3? KW4 Clubsport ist wahrscheinlich Unsinn, wenn das Fahrzeug ein Daily Driver ist?
Macht eine kleine Spurverbreiterung auch Sinn?
Und gibt es eine wirklich gute Adresse zum Chiptuning? Hier würde mich Unterschied echtes Chiptuning vs. Box (Abt, MTM) interessieren.
Freue mich auf Antworten.
Beste Grüße aus Berlin.