Guten Abend zusammen,
heute möchte ich mich mal einem Thema widmen, welches mir schon länger wichtig ist.
- Der Audi TT:
Manche lieben ihn, manche hassen ihn. Beide Seiten haben Ihre triftigen Gründe, für die einen ist es die Optik, für die anderen, dass er angeblich ein Golf ist und wieder andere unken, dass er nichtmal ein Sportwagen ist.
Fangen wir also mal an. Wie in der Überschrift gesehen, beziehe ich mich explizit auf den 8J, also die zweite Generation des TT, das ist wichtig, weil einige Sachen durchaus auf den 8N zu treffen, beim 8J hingegen schon wieder ganz anders aussehen.
Über die Optik lässt sich nichts schreiben, Geschmäcker sind verschieden, mir gefällt er, anderen gefällt er nicht, das ist auch völlig in Ordnung. Was jedoch nicht in Ordnung ist, sind die weit verbreiteten Halbwahrheiten bezüglich der Technik des 8J. Wie oft lies man "Ist doch nur ein Golf". Auch wenn dies an sich nichts schlechtes ist, da auch ein Golf sportlich bewegt werden kann, ist es jedoch grundlegend falsch. Kommen wir nun also zu einem kleinen Technik Talk. Der TT 8J basiert auf der PQ35 Plattform, diese teilt er sich mit Golf, A3, Leon etc. p.p.
Nun ist es natürlich ein leichtes zu sagen, dass der Wagen nichts anderes als ein Golf ist. Dies liegt aber meistens daran, dass sich die meisten Leute nicht bewusst sind, wie die Baukastensysteme der VAG funktionieren. Es sind lediglich Vorgaben in denen sich ein Auto bewegen muss, damit vielen Gleichteile zum Einsatz kommen und Kosten eingespart werden können. Man muss sich das vorstellen wie früher als Kind mit den Lego Steinen. Man hat eine Lego Baseplate, hier kann man im Rahmen der zu Verfügung stehenden Noppen verschiedene Sachen drauf bauen, ein Haus, eine Burg oder einen Freizeitpark. Vielleicht wird einigen bereits klar, worauf ich hinaus möchte. Nur weil man in einem gewissen Rahmen agieren muss, heißt das nicht, dass man nur grundsätzlich identische Dinge schaffen kann. Audi hat hier einen eindrucksvollen Job geleistet und die vorgegebenen Grenzen bis ans äußerste Ausgereizt. Welcher Golf hat z.B. eine Aluminium Space-Frame Konstruktion? Welcher Golf hat einen Materialmix aus Alu und Stahl um die Gewichtsverteilung zu optimieren? Richtig, keiner. Was viele nicht wissen, der Vorderwagen des 8J bedient sich sogar mehr der PQ46 Architektur und stellt somit eine Mischung aus 2 Baukästen dar. Und hier kommen wir auch schon auf die Moral des ersten Absatzes zu sprechen. Ja, der TT bedient sich in den Grundzügen der soliden Großserientechnik der PQ35 Plattform. Dies bedeutet allerdings nicht, dass er "nur" ein Golf ist, er bewegt sich lediglich in demselben Rahmen, welcher jedoch auf eine ganz andere Art und Weise genutzt wird. Dieses grundlegende Verständnis bezüglich der Baukästen im VAG Konzern ist bei den wenigsten vorhanden, sodass es immer wieder zu derartigen Pauschalisierenden Aussagen kommt, die allenfalls am Stammtisch zu gebrauchen sind.
Warum nun also dieses ganze Geschreibsel? Damit wir nun auf einen gemeinsamen Nenner sind, damit wir wissen, wovon wir sprechen. Ich bin mir sicher, dass es in diesem Forum viele autobegeisterte gibt, die dies längst wussten, trotzdem gibt es auch genügend Leute, denen dies nicht bewusst ist und diese möchte ich hier erstmal abholen.