Hast du die Batterie direkt angeschlossen? Hat der 8S nicht die Anschlüsse im Motorraum zum Laden?
Erfahrungen mit Batterieladegerät CTEK MXS 5.0
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Hast du die Batterie direkt angeschlossen? Hat der 8S nicht die Anschlüsse im Motorraum zum Laden?
hab das Gerät für meinen A3 gekauft. und ja siehst du auf den Bildern laut Anleitung ist es so anzuschließen.
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Laut Fahrzeughandbuch?
Sobald es sich um einigermaßen aktuelle Fahrzeuge mit Mild-Hybrid oder auch nur Start-Stopp handelt, dürfte zwischen einem der Batteriepole und dem Bordnetz (bei VW/Audi/Seat etc. der Minuspol) ein Shunt sein, also ein Messwiderstand, der vom BCM ausgewertet wird. Deshalb sollte bei diesen Autos nur an den Fremdstartanschlüssen geladen oder fremdgestartet werden. Betrifft bei VAG nicht den Minuspol, sondern der Minusanschluss an der Spritzwand im Motorraum.
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admin hast du einen a3 8p?
Dann kannst du den so laden. Ein a3 8v hat ein batteriemamagement und du darfst die Batterie so nicht laden.
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admin hast du einen a3 8p?
Dann kannst du den so laden. Ein a3 8v hat ein batteriemamagement und du darfst die Batterie so nicht laden.
jup ist ein A3 8P. Warum wie muss man denn bei einem Batteriemanagment laden?
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Dein Vorschlag ist gut, aber das erlaubt uns der Vermieter meiner Eltern leider nicht :-(.
Dann bleibt z.B. eine Ladebox die man benutzen kann.
https://shop.fritec-ladegeraete.de/ladebox/177/fr…e-zubehoer?c=25
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admin weil dort (bei deinem ttrs 8s auch) das Bordnetz die ladezyklen mitloggt und so merkt das deine Batterie an einem Ladegerät hängt.
Deswegen muss dort auch zwingend bei einem batterietausch codiert werden, falls eine Batterie getauscht wird, sonst wäre die neue Batterie ruck zuck defekt.
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admin weil dort (bei deinem ttrs 8s auch) das Bordnetz die ladezyklen mitloggt und so merkt das deine Batterie an einem Ladegerät hängt.
Deswegen muss dort auch zwingend bei einem batterietausch codiert werden, falls eine Batterie getauscht wird, sonst wäre die neue Batterie ruck zuck defekt.
danke Oli, man lernt nie aus!
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nach einem Tag fast schon voll...
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nach einem Tag fast schon voll...
Alex, Du bist ein Held.
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Alex, Du bist ein Held.
Ich dreh durch🤘🏻😂😂😂
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Warum???
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Warum???
Die ist schon voll. Step 8 ist dieses Pulsen. Kannst‘e getz so dran lassen🤗
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Die ist schon voll. Step 8 ist dieses Pulsen. Kannst‘e getz so dran lassen🤗
ok Danke, habs eben auch nachgelesen
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Habe mir auch das Gerät gekauft da mein TT im Winter nicht gefahren wird. Lese
ich das richtig das ich das Gerät vorne im Motorraum an den Pluspol anschließe
und den Minuspol an der Karosse und nicht an der Batterie selber?
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Habe mir auch das Gerät gekauft da mein TT im Winter nicht gefahren wird. Lese
ich das richtig das ich das Gerät vorne im Motorraum an den Pluspol anschließe
und den Minuspol an der Karosse und nicht an der Batterie selber?
Beim TT im Motorraum ist ein Minuspol und ein Pluspol vorhanden (Ladepunkt), dort einfach anschließen. An der Batterie direkt schließt man in der Regel nichts an aus folgenden Gründen:
-BMS Steuergerät bekommt von dem Ladevorgang nichts mit.
-Funkenbildung an der Batterie wird verhindert beim an und Abklemmen (das ist auch der Grund, warum man nicht direkt an den Minuspol gehen soll, damit falls es zu einer Funkenbildung kommt, es weit genug vom eventuell entstandenen Knallgas weg ist)
-Ladepunkte im Motorraum sind meistens zusätzlich abgesichert.
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Ich habe im Kofferraum einen schnellverschluss (von cetek) angebaut und den pluspol direkt an die Batterie angeschlossen und den massepol an die karosse, sozusagen vor der Überwachung.
https://www.leebmann24.de/bmw-batteriela…TgaAk8AEALw_wcB
Aber nach der LED kann man nicht gegen.
Somit kann ich mein akkupack in den Kofferraum stellen und in der Tiefgarage immer mal laden.
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Alles klar danke euch
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Habe meinen A3 vorhin gestartet um zu sehen wie er mit der anscheinend geladenen Batterie funktioniert. Passt alles perfekt. Nun habe ich das Ladegerät wieder angeschlossen und plötzlich leuchten nur wieder vier Lämpchen siehe Bild und nicht das 7. "grüne". Woran kann das liegen?
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Woran kann das liegen?
Wegen dem Motorstart. Das ist bei einem Verbrenner der größte "Verbraucher" für eine kurze Zeit.
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