Hallo,
bei meinem TT tritt gelegentlich immer wieder ein "klackendes" Geräusch auf. Zuerst hatte ich vermutet, dass es von den Bremsen kommt (kannte ein ähnliches Geräusch, wenn man die Fahrtrichtung wechselt und bremst, dass dann die Bremsbeläge ein kurzes Geräusch von sich geben). Das Geräusch tritt aber mittlerweile immer häufiger auf (hatte das Fahrzeug schon beim Händler vorgestellt, natürlich lässt sich das Problem nicht nachstellen), mittlerweile habe ich die Vermutung, dass es von der Abgasanlage kommt (RS Sportabgasanlage). Das Klacken ist sehr deutlich im Innenraum zu hören und kommt etwa mittig aus dem hinteren Bereich. Es tritt auch beim Beschleunigen auf, zuletzt ist es aufgefallen, als ich im Dynamic Modus und manueller Schaltgasse vom 4 Gang ( rollen bei etwa 50km/h) zurück in die Automatikstellung gewechselt bin und das Getriebe in den 2. Gang schaltete. Auch trat mal das Problem auf, dass beim Anlassen der Auspuff ungewöhnlich laut war.
Gibt es eine zweite Klappe im Auspuff, welche unabhängig geöffnet wird? Wenn das Auto steht und ich manuell durch Drive Select schalte, kann man ein ganz leises Klacken hören, aber von der Lautstärke nicht vergleichbar mit dem, was sonst gelegentlich mal auftritt.
Viele Grüße
Stefan