Hier könnt ihr euch anschauen wie sich ein "gemachter" TT-RS auf der LaSiSe schlägt. Der RS gehört dem Sascha von Tunetec. Unterhaltsames Video wie ich finde, sympathisch der Sascha und cooler RS. Es bestätigt mich aber in meiner Entscheidung einen TTS Handschalter mit 90kg weniger auf der VA genommen zu haben, der RS mit S-Tronic ist einfach zu schwer auf der VA wenns flott ums Eck gehen soll...
TT-RS 8J auf der LaSiSe
-
- TT RS 8J
-
nlcarbon -
2. September 2022 um 16:55
-
-
Warum wird in der Runde teilweise geschnitten?
Finde ich nicht so cool! -
Sehr cooles Video. Ich schau mir die Videos von JP regelmäßig an. Der TT hat das schon gut gemacht Vor allem der Sound ist einfach mega 55,3 Sekunden ist jetzt auch nicht so langsam. Was halt schade ist dass er mehr vorne die Leistung gibt und dann das Untersteuern kommt. Kann man da noch irgendwie was machen mit nem anderen Mitteldifferential oder so?
-
-
Da sieht man mal wieviel mehr Potential der TTRS 8S hat. Mit alter, suboptimaler Werksbereifung und nur paar Mods fuhr der ne 55,0.
-
Warum wird in der Runde teilweise geschnitten?
Finde ich nicht so cool!Die Runde ist wohl geschnitten weil sie für diese Fahrt nicht alle Kameras installiert haben die sonst verteilt auf der Strecke stehen...
-
Sehr cooles Video. Ich schau mir die Videos von JP regelmäßig an. Der TT hat das schon gut gemacht Vor allem der Sound ist einfach mega 55,3 Sekunden ist jetzt auch nicht so langsam. Was halt schade ist dass er mehr vorne die Leistung gibt und dann das Untersteuern kommt. Kann man da noch irgendwie was machen mit nem anderen Mitteldifferential oder so?
Moin,
Regelbare Haldex heist hier das Zauberwort……..
Habe das Video nur so überflogen, aber war da nicht die rede von anderer Haldex Steuerung
Wenn das so war, sollten die „großen“ Tester erstmal das Fahrzeug kurz darauf anpassen….
Der Besitzer sprach ja davon das der RS auf den Bilster Berg abgestimmt sei, kann ich mir aber irgendwie nicht wirklich vorstellen, dann würde er dort auch besser funktionieren……
-
-
Nee hat glaube keine andere Haldex Steuerung... Aber 3 Grad Sturz auf der VA könnte auch etwas zuviel des Guten sein...(Anbremsproblem...)
-
die Haldex Kupplung kann nicht mehr als 50% der Leistung an die Hinterachse schicken, meines Wissens.
Man müsste halt dann auch den Fahrstil anpassen.
Vielleicht wäre etwas Zurückhaltung vor der - schnellen - Runde angebracht gewesen, dann hätte man hinterher nicht Erklärungen suchen müssen.
Die Dämpferabstimmung war für den Bilster Berg, mehr nicht.
Das das DSG (Schalten ohne Zugkraftunterbrechung!) 90kg mehr wiegt wie das manuelle Getriebe, halte ich für ein Gerücht
Der TT ist jedenfalls super, finde ich.
-
TTRS DSG vs TTS Handschalter =90kg
-
-
Mittendifferential gibt es nicht. Und das mit den Prozenten ist auch Augenwischerei, weil es das Prinzip nicht wirklich beschreibt.
Trivial ausgedrückt werden bei Bedarf die Hinterräder direkt an die Vorderräder gekoppelt, Dann drehen beide Hinterräder mechanisch gekoppelt genau wie die Vorderräder. Wo dann Kraft auf den Boden kommt und wo nicht, entscheidet der jeweilige Grip zwischen Reifen und Untergrund.
Technisch gesehen gibt es zwei Zustände: nur Frontantrieb oder Allradantrieb mit einem gesperrten Mittendifferential. In der Realität kann der Durchgriff zwischen VA und HA gleitend sein, das geht über den Kraftschluss der Haldex, mehr oder weniger Öldruck von der Pumpe, die Kupplungsscheiben werden mehr oder weniger stark zusammengedrückt.
Beim 8S ist die Kraftverteilung wesentlich progressiver ab Werk, da hier nicht erst die Hinterachse aktiv wird, wenn es vorne schon am Durchdrehen ist. Hier wird bereits u.a. der Gaspedaleinsatz ausgewertet und wenn das System denkt, hier wird jetzt Leistung abgefordert, wird die Kupplung an der Hinterachse bereits präventiv geschlossen.
Ist kein Allradantrieb im herkömmlichen Sinne. Aber man sollte sich da nicht von den Leuten verunglimpfen lassen, die den herkömmlichen (historischen) Allradantrieb als die einzig wahre Leere* hinstellen und abschätzig von Frontantrieb mit zuschaltbarer Hinterachse sprechen. Haldex ist eine modernere Art des Allradantriebs. Die bei Autos mit Quermotor einfacher umsetzbar ist, weil man sich im Getriebe ein zweites Differential spart. Ich vermisse weder beim Golf als auch beim TT irgendwas, was die Traktion angeht.
---
* tatsächlicher Schreibfehler, den ich jetzt mal so stehenlasse, weil es so passt. Freud lässt grüßen.
-
TT 8j Coupe
Leergewich nach EG ohne Fahrer:
TTS HS 1395
TTS Stronic 1415
TTRS HS 1450
TTRS Stronic 1475
Sorry sind doch nur 80 kg
TTRS Roadster Stronic 1535
Quelle Audi Technische Daten PDF
-
TT 8j Coupe
Leergewich nach EG ohne Fahrer:
TTS HS 1395
TTS Stronic 1415
TTRS HS 1450
TTRS Stronic 1475
Sorry sind doch nur 80 kg
TTRS Roadster Stronic 1535
Quelle Audi Technische Daten PDF
Ich sag das sind locker 100kg. Die Daten sind doch von Audi
geschwindeltoptimiert. -
-
...da hier nicht erst die Hinterachse aktiv wird, wenn es vorne schon am Durchdrehen ist. Hier wird bereits u.a. der Gaspedaleinsatz ausgewertet und wenn das System denkt, hier wird jetzt Leistung abgefordert, wird die Kupplung an der Hinterachse bereits präventiv geschlossen.
was ist denn da Deine Quelle für diese Info? ich kann mir nicht vorstellen, dass nur auf die Raddrehzahlsensoren und Querbeschleunigungssensoren geschaut wird, beim 8J.
-
hmm... habe ich gerade gefunden im Netz.. zur Momentenverteilung. Pressinfo zum TT 8J aus Ingolstadt.
Also gehen doch mehr als max. 50% an die Hinterachse.
also deswegen auch Permanenter Allradantrieb, weil es einen reinen Frontantrieb als Regelzustand gibt, im "Normalzustand" 15% an die Hinterachse.Zitat
Sein quattro-Antrieb operiert mit einer elektronisch gesteuerten und hydraulisch betätigten Lamellenkupplung. Um die Achslastverteilung zu verbessern, ist die Kupplung im Heck platziert. Gegenüber dem Aggregat im Vorgängermodell wurden der mechanische Aufbau und die Regelungsarbeit weiter verbessert. Im Normalzustand leitet die Kupplung 85 Prozent der Momente auf die Vorderräder, im Extremfall kann sie 100 Prozent der Kräfte an eine der beiden Achsen übertragen. -
Das ist Augenwischerei. 100% hat man notgedrungen auf der Hinterachse, wenn man die vorderen Räder in die Luft hebt. Da im Normalfall selbst beim Beschleunigen immer noch ein ordentlicher Prozentsatz der Last auf den Vorderrädern liegt, gibt die Hinterachse irgendwas dazu, was dynamische Achslastverteilung und Untergrund am jeweiligen Rad hergeben. Vorder- und Hinterachse sind eben fest oder nicht gekoppelt. Es gibt kein Mittendifferential, stattdessen eine variable Kopplung.
Zum Thema "Glauben": Wissen kann man sich anlesen.
-