Hallo zusammen,
ich bin ein stolzer (neu)-Besitzer eines TTRS 8J BJ 2012 aus dem schönen Hessen und grüße Euch alle freundlich!
Der Spaß an meinem neuen Wagen ist derzeit leider ein wenig getrübt und ich bräuchte Rat von erfahrenen TTRS´lern.
Nachdem ich frisch aufbereitete Sommerfelgen original Audi Speedline 9Jx19 ET52 (gleiche Größe wie bereits montierte Winterräder) beschafft habe, habe ich diese zur Montage in eine "Fachwerkstatt" gegeben. Die Fachwerkstatt stellte fest, dass die Felgen (wohl aufgrund abweichender Speichengeometrie) in Kontakt mit den Bremssätteln vorne kommen. Anstatt das vorher zu probieren hat der Mitarbeiter alledings beide Felgen vorne mit dem Schlagschrauber angeknallt. Ergebnis:
Das ärgert mich sehr. Noch mehr ärgert mich, dass die Werkstatt mir das verschweigen wollte und das Problem mit Spurplatten lösen wollte. Es handelt sich (nachgemessen) um ca. 1 mm, den der Bremssattel in die Felge reingedrückt wurde.
Jetzt zu meinen Fragen:
(1) Kann durch die Aktion die Bremsanlage Schaden genommen haben (Sattel verbogen o. Ä.)?
In letzter Konsequenz kann das natürlich nur die Audi-Fachwerkstatt klären, aber ich versuche vorab Informationen/Erfahrungen zu sammeln von TTRS Besitzern.
Die Vorderräder lassen sich aufgebockt ein wenig schwerer drehen als die Hinterräder, was vmtl. am leichten Schleifen der Bremsen liegt. Während die hinteren Bremsen bei 5 km Stadtfahrt ohne bremsen keine Temperaturerhöhung an der Scheibe zeigen, haben die vorderen Scheiben ca. 55° C (wie gesagt ohne bremsen). Wie das vor der o. b. Aktion war, kann ich nicht sagen.
(2) Ist das ein normales Temperaturverhalten?
Ich würde mich über Kommentare dazu sehr freuen, gerne gebe ich auch noch weitere Infos.