Moin.
Danke für die vielen Infos
Eine Frage hätte ich noch:
Fährt den TTRS auch jemand das ganze Jahr durch? Also auch im Winter?
Gruß
Moin.
Danke für die vielen Infos
Eine Frage hätte ich noch:
Fährt den TTRS auch jemand das ganze Jahr durch? Also auch im Winter?
Gruß
Wenn schönes Wetter ist, na klar. Ansonsten bleibt er in der Garage.
Ernsthaft, soll die Frage darauf anspielen, ob ein TT winterstauglich ist? Natürlich ist er das, und durch den Allrad macht es sogar richtig Spaß. Allerdings nehme ich halt lieber den kleinen Konzernbruder Golf R. Und mach den RS nicht schmutzig.
Wenn schönes Wetter ist, na klar. Ansonsten bleibt er in der Garage.
Ernsthaft, soll die Frage darauf anspielen, ob ein TT winterstauglich ist? Natürlich ist er das, und durch den Allrad macht es sogar richtig Spaß. Allerdings nehme ich halt lieber den kleinen Konzernbruder Golf R. Und mach den RS nicht schmutzig.
Dito. TT 04 bis 10 und Golf das ganze Jahr.
Ernsthaft, soll die Frage darauf anspielen, ob ein TT winterstauglich ist? Natürlich ist er das, und durch den Allrad macht es sogar richtig Spaß. Allerdings nehme ich halt lieber den kleinen Konzernbruder Golf R. Und mach den RS nicht schmutzig.
Ich weiß, dass ein TT wintertauglich ist...
Ich wollte eigentlich meinen alten TTCQ 8N als Winterauto nutzen. Als reines Sommerauto habe ich den TTQ 8N als Roadster.
Langsam geht allerdings der Platz in den Garagen aus. 4 Autos (mit dem TTRS) und 3 Garagen ist halt doof. Und der TTCQ ist auch der "altersschwächste" (bzgl Rost und so).
Der TTRS wäre dann wieder eher ein Sommerauto.
Noch schnell ne weitere Garage bauen geht halt schlecht
Kenne das. Aus dem Grund ließ ich vor 5 Jahren einen Carport neben den drei Garagen hochziehen.
Der TT wird nur bei schönem Wetter gefahren. Sonst ein kleiner UP GTI.
Hi.
Ich habe gerade einen Jahreswagen TTRS im Visier, der vom Autohaus schon APR Stage 1 bekommen hat.
Ich bin aber skeptisch, was das Tuning an sich anbelangt.
Vor allem, weil ich auf der APR-Seite gelesen habe, dass die Software wohl scheinbar auf eine bestimmte Spritsorte hin optimiert wird, und dass beim Betanken mit einer anderen dann das Risiko besteht, dass der Motor Schaden nimmt.
Für mich heißt das, dass sie quasi die eingebaute "Klopfregelung" (hoffe die heißt so) still legen oder überrennen.
Was gibt es sonst so für Erfahrungen mit dieser Software?
Das Angebot ist interessant, aber ich bin bei 50/50, doch lieber stinknormale Serie zu nehmen...
Das kommt ja darauf an, auf welche Oktanzahl optimiert wurde. 98 oder 102. Vielleicht ist auch ein Map Switching drauf. Musst du den Vorbesitzer fragen. Oder beim APR in Waldshut-Tiengen anrufen und die VIN durchgeben.
Das kommt ja darauf an, auf welche Oktanzahl optimiert wurde. 98 oder 102. Vielleicht ist auch ein Map Switching drauf. Musst du den Vorbesitzer fragen. Oder beim APR in Waldshut-Tiengen anrufen und die VIN durchgeben.
Hab ich heute gemacht. Da ist ein Mapswitching drauf.
Das heißt, ich kann die Software auf die Oktanzahl anpassen und auch ausschalten, glaube über den Tempomat-Hebel.
Was ist denn davon zu halten?
Der Händler würde nochmal eine Garantieverlängerung hinzugeben, aber ich bin skeptisch, weil alles, was Antriebsstrang und Antrieb ist, quasi auch keine Chance mehr auf Kulanz hat.
Habe mit APR heute telefoniert - es ist mitnichten so, dass die quasi den ABT als "Haus- und Hof-Tuner" abgelöst haben und keineswegs einen Stellenwert wie AMG bei Mercedes haben. Es ist einfach ein Tuner. Punkt. Also geht damit alles Folgerisiko auf deren Garantie bzw. auf den Kunden über, wenn die Garantie abgelaufen ist. Kulanzanfragen kann man sich dann komplett sparen, wenn mal was ist.
Bei meinem TTC 8N wurde mir von Audi noch ein Zylinderkopf bei 250.000 km gesponsert (Material, Arbeit musste ich selbst zahlen), weil er lückenlos bei AUDI gewartet wurde.
Sowas ist dann unvorstellbar.
Sind meine Bauchschmerzen berechtigt?
Ich denke, ich tendiere zu einem "unverbastelten", auch wenn dieser hier direkt von einem Autohaus angeboten wird, das selbst sogar direkt APR vertreibt.
Gruß
Wenn es dir zu viele Bauchschmerzen bereitet dann verzichte lieber und kaufe dir was unverbasteltes.
Ansonsten kannst du die Software einfach via Map Switching auf Serie schalten und hast es halt als Gimmick wenn du mal Lust hast auf mehr Power - APR ist ja immerhin kein Hinterhoftuner
Sei froh, das du eine kostenlose APR Software mit Map Switching bekommst. Andere zahlen dafür über 2000€. Die Garantie auf den Antriebsstrag ist eh weg. Außer der Vorbesitzer hat eine Garantie bei APR abgeschlossen. Du kannst ja die Map auf Serie schalten. Mit dem Risiko „wenn mal was ist, was dann?“ muss man halt leben können.
Aber wenn du kein Tuning willst, musst du dir ein anderes Fahrzeug suchen.
Falls du Interesse an einem TTRS aus 2018 mit sehr guter Ausstattung und ~18.000km hast schreib mir gerne ne PN.
So eine Kulanz wie du sie bei einem 8N mal hattest. Wirst du in der heutigen Zeit vergessen können.
Map Switch ist ja nicht schlecht da kann man wenigstens umschalten.
Am Ende bleibt immer ein Risiko. Und was ist mit einem Auto was Serie gelassen wurde Nach der Garantie?
Am Ende ist Apr ein erfahrener Tuner, der auch nicht an die Grenze vom Wagen geht.
Ich hätte da nicht allzu große Bauchschmerzen.
Zitat
, aber ich bin bei 50/50
Ich bin aber skeptisch, was das Tuning an sich anbelangt
Sind meine Bauchschmerzen
"unverbastelten"
es ist doch alles gesagt, und zwar von Dir selbst siehe oben. Egal was wir sagen oder ob ein wirtschaftlich denkendes Unternehmen (der Audipartner) ins "Risiko geht" und Dir noch mehr Garantie gibt, Du wirst dich mit dieser Entscheidung nie 100% wohl fühlen. Also lass das Auto jemandem, der zu schätzen weiß, was da verbaut ist und bestell Dir nen "Neuen" mit 5 Jahren Garantie und verlängere diese dann so lange es geht, mehr Absicherung wirst Du nie bekommen. Und dann hast Du hoffentlich so wie die meisten hier 100% Freude und Kribbeln im Bauch auf die gute Art
es ist doch alles gesagt, und zwar von Dir selbst siehe oben. Egal was wir sagen oder ob ein wirtschaftlich denkendes Unternehmen (der Audipartner) ins "Risiko geht" und Dir noch mehr Garantie gibt, Du wirst dich mit dieser Entscheidung nie 100% wohl fühlen. Also lass das Auto jemandem, der zu schätzen weiß, was da verbaut ist und bestell Dir nen "Neuen" mit 5 Jahren Garantie und verlängere diese dann so lange es geht, mehr Absicherung wirst Du nie bekommen. Und dann hast Du hoffentlich so wie die meisten hier 100% Freude und Kribbeln im Bauch auf die gute Art
Dem ist nichts hinzuzufügen mMn👍🏻
Hallo ihr Lieben,
die letzten Postings haben es auf den Punkt gebracht, deshalb habe ich mich nach ungetunten Alternativen umgesehen. Anfang kommender Woche möchte ich gerne zuschlagen.
Habe drei Wagen im Blick, kann mich aber nicht entscheiden (Ausstattung sehr ähnlich, technisch identisch, Unterschiede rein Innenraum).
Welches Angebot wäre eurer Meinung nach die beste Wahl?
Kandidat 1 bei einem umliegenden AZ: Vorführwagen, ca. 7.500 km gefahren von einem Mitarbeiter, 0 Launch-Control-Starts, Liste 91.220 Euro, inkl. 3 Jahre / 100.000 km Anschlussgarantie, Angebot über 72.900 Euro
Diesen Wagen durfte ich schon probefahren, 300 km 24h lang (also über Nacht behalten). Leider innen Alcantara, nicht meine erste Wahl. Aber günstigster Wagen und AZ vor Ort.
Kandidat 2 bei einem weiter weg liegenden AZ: Vorführwagen, ca. 2.500 km gefahren von einem Mitarbeiter, 0 Launch-Control-Starts, Liste 94.390 Euro, inkl. 3 Jahre / 100.000 km Anschlussgarantie, Angebot über 74.500 Euro,
Will mir den Wagen Montag live anschauen - innen Wabensteppung, Paket rot + Carbon - meine mutmaßliche Traumkombi.
Kandidat 3: bei einem weiter weg liegenden AZ: Neuwagen, 0 km, volle Garantie, Ausstattung wie Kandidat 2, Liste 89.400 Euro (ohne Carbon und ohne Überführung/Anschlussgarantie), Angebot 78.900 Euro, evtl. kommt die Anschlussgarantie noch in Top (775 Euro).
Statt Carbon hat der innen "erweitertes Alu-Paket" - das hat Kandidat 1 auch - gefällt mir in Bezug auf den TT genauso gut, auch wenn es quasi "Standard" ist.
Mein Bauch sagt "Kandidat 2". Was meint ihr?
Viele Grüße
P.S.: So ganz raus ist der Vorführer mit dem APR Stage 1 noch nicht. Für den spricht Folgendes: 16.000 km gelaufen, Zusatzgarantie APR, Liste ohne APR 90.200 Euro, innen wie Kandidat 3, mit Satz Winterrädern, Preis 68.000 Euro
Kauf dir den, der dir m meisten zusagt!
Wenn du das nicht tust, z.B. wegen ein paar € hin oder her, wirst du dich im Nachhinein ärgern.
Ansonsten: je weniger km auf der Uhr desto besser.
Gruß
Uli
Kauf dir den, der dir m meisten zusagt!
Wenn du das nicht tust, z.B. wegen ein paar € hin oder her, wirst du dich im Nachhinein ärgern.
Ansonsten: je weniger km auf der Uhr desto besser.
Gruß
Uli
Hi.
Ja natürlich kaufe ich den, der mir am meisten zusagt.
Vielleicht sollte ich eine Teilfrage konkretisieren: Gibt es einen guten Grund, statt der Nr. 2 den Neuwagen Nr 3 zu nehmen und schlimmstenfalls 6000 Euro mehr zu bezahlen?
VG
Hi.
Ja natürlich kaufe ich den, der mir am meisten zusagt.
Vielleicht sollte ich eine Teilfrage konkretisieren: Gibt es einen guten Grund, statt der Nr. 2 den Neuwagen Nr 3 zu nehmen und schlimmstenfalls 6000 Euro mehr zu bezahlen?
VG
Der einzige Grund der mir einfällt wäre, dass du nicht genau weißt wie das Auto eingefahren wurde bei Nr. 2.
Der einzige Grund der mir einfällt wäre, dass du nicht genau weißt wie das Auto eingefahren wurde bei Nr. 2.
Ja. Das stimmt.
Habe dazu das hier gefunden: https://www.audi.at/kundenbereich/…fahren-aber-wie
Also würde nur funktionieren, mir das ordnungsgemäße Einfahren vom AZ bestätigen zu lassen. Aber auch dann gibt es ein Restrisiko.
Andererseits sagt man doch, dass moderne Motoren streng genommen sowas gar nicht mehr so ausgiebig benötigen.
Und: was wäre, wenn er 2000 km wider Erwarten wirklich schlecht behandelt wurde?
Der Launch Control Zähler ist jedenfalls auf Null...
Vielleicht dem Mitarbeiter, der den fährt, morgen mal auf den Zahn fühlen 😅