Moin,
Die Schaltvorgänge bei dem DQ 500 sind immer von der Last abhängig. 😉
Wenn man manuell schaltet, z.b. beim anfahren an einer Kreuzung, kurz anfahren im ersten Gang, dann legt man den zweiten Gang ein, gefühlt dauert das eine Ewigkeit bis der zweite aktiviert ist. Das ist normal, auch wenn die Software vom DQ 500 geändert ist bleibt das so.🤔
Unter Last, d.h. Im ersten Gang rasant losfahren, dann den zweiten Gang rein, dann den dritten usw., das geht dann wiederum ratzfatz. Bei geänderter Software geht das dann noch etwas fixer. Die geänderte Software ist aber hauptsächlich dafür , wenn der Motor Leistungsgeteigert ist, das das DQ 500 auch das höhere Drehmoment verarbeiten kann und nicht anfängt z.b. die Kupplung durchrutschen zu lassen oder willkürlich schaltet.😎
Last but not least ist ein DQ 500 nie so schnell wie ein DQ 250, beim DQ 250 denkst Du das Du den Schaltvorgang aktivierst, dann ist der Gang schon drin, auch beim “Rumrollen”😜
Aber nur die Software vom DQ 500 ändern ohne das der Motor Leistungsgesteigert ist bringt nicht wirklich was, hier bewahrheitet sich dann “Never change a running system”😉