Ho appena visto un video su YouTube su come smontare la copertura dell'airbag. Ora capisco perché non esistono individualmente. 😉
link?
Ho appena visto un video su YouTube su come smontare la copertura dell'airbag. Ora capisco perché non esistono individualmente. 😉
link?
link?
Moin,
Aus gegebenen Anlass weise ich nochmal darauf hin das Arbeiten am Airbag ( sprich: die Demontage / Montage der Airbag Einheit ) nur durch qualifiziertes Fachpersonal auf dafür extra Arbeitsplätzen durchgeführt werden darf.
Das zerlegen einer Airbag Einheit wird aber auch nicht vom Fachpersonal durchgeführt. Jeder der daran “rum fummelt” setzt seine Gesundheit / Leben aufs Spiel.
Moin,
Aus gegebenen Anlass weise ich nochmal darauf hin das Arbeiten am Airbag ( sprich: die Demontage / Montage der Airbag Einheit ) nur durch qualifiziertes Fachpersonal auf dafür extra Arbeitsplätzen durchgeführt werden darf.
Das zerlegen einer Airbag Einheit wird aber auch nicht vom Fachpersonal durchgeführt. Jeder der daran “rum fummelt” setzt seine Gesundheit / Leben aufs Spiel.
YouTube verleitet zu viel Blödsinn und oder Überschätzung eigener Fähigkeiten.
Wie er hier schon sagte ist ein Explosivstoff im Airbag. Für ein bisschen Deko die eigenen Finger in der Gegend zu verteilen ist es nicht wert!
Hi,
hab nur eine kurze Frage die denke ich hier rein passt, dann muss ich keinen neuen Thread eröffnen.
Chrispaws meinte dass der Airbag des TTRS ja beledert ist...
Das ist bei mir nicht der Fall. Gabs das als Option oder wurde da auch irgendwann gespart?
Gruß
Es gibt den normalen und den mit Leder. Ob das jetzt eine Option vom „erweiterten Lederpaket“ ist, weiß ich nicht.
Hi,
hab nur eine kurze Frage die denke ich hier rein passt, dann muss ich keinen neuen Thread eröffnen.
Chrispaws meinte dass der Airbag des TTRS ja beledert ist...
Das ist bei mir nicht der Fall. Gabs das als Option oder wurde da auch irgendwann gespart?
Gruß
Ja das war eine Sonderausstattung. Wobei man meinen würde, für den Preis sollte das selbstverständlich sein.
Alles klar. Danke für die Klarstellung. Hab meinen ja nicht neu gekauft... der hat diese Sonderausstattung dann wohl nicht.
Sieht natürlich bescheiden aus
Lässt sich auch nicht ohne weiteres austauschen. Das Cover und der Airbag sind ja eine Einheit. Wenn du keinen vom Sattler gebastelten/umgebauten Airbag verbauen möchtest, bleibt nur der Weg über das Originalteil. Hatte mich da damals auch mal umgeschaut, war mir dann aber deutlich zu teuer. Mit Alcantara bezogen wäre auch mein Favorit, aber nachdem ich gesehen hab wie man Cover und Airbag trennt und dann wieder zusammenbaut, ist mir das Risiko der der im Ernstfall nicht 100% korrekt auslöst zu hoch. Hab aber auch hier im Forum schon von Leuten gelesen denen das passiert ist und alles war bestens. Denke da kann man nur auf sein persönliches Bauchgefühl hören...
Ja ich bin im großen und ganzen eigentlich zufrieden mit dem Orginal bis auf den Plastik Airbag.
Würde eigentlich ausser dem nur die Spange und das Logo in Schwaz haben wollen.
Sprich nur Teile die nicht easy zu tauschen sind. Alcantara Airbag sieht echt klasse aus. Wenn ich den Ledernen hätte wäre es mir warscheinlech egal und würde nicht drüber nachdenken.
Hallo zusammen,
ich teile hier Mal kurz meinen Wissensstand mit.
Grundsätzlich ist es in der Theorie möglich einen Alcantara Airbag mit TÜV Zulassung zu bekommen.
Das Problem ist, dass es sich für die Sattler nicht rechnet. Die müssen 5 oder 6 Airbags umbauen und dann müssen die alle genau so zünden wie vorgesehen und man bekommt TÜV darauf.
Nehmen wir mal als BSP den Airbag vom 8S. Hat der Sattler von denen 6 bezogen + getestet, dann kann er die mit TÜV verkaufen.
Jetzt kommt einer mit einem 8J und will das gleiche. Bedeutet genau das gleiche Spiel mit 6 8J Airbags und so kann man das mit so ziemlich mit jedem Modell spielen.
Am Ende vom Tag sind das riesige Kosten nur um nachher ein Zertifikat für ein Modell anbieten zu können. Wie viele Airbags muss der Sattler dann verkaufen um das investierte Geld für die Zertifizierung wieder raus zu holen.
Aufwand + Kosten stehen in keinerlei Relation zum Ertrag, der sich damit verdienen lässt.
LG:)
Moin,
Nicht nur einfach bauen (Handarbeit), das reicht definitiv nicht!!!!!
Er muss nachweisen das alle gleich gefertigt sind, das geht nur mit cnc Maschinen, das muss er nachweisen, das ist aber für jeden kleinen Sattlerbetrieb viel zu kostspielig. Darum macht es keiner, die „Fummler“ die das anbieten haben somit schon mit ihrem Leben abgeschlossen, denn wenn was passiert werden die ihres Lebens nicht mehr froh😉
Vor Allem für Auslaufmodelle, rechnet sich für keinen Sattler🤷🏼♂️🤷🏼♂️