Heute habe ich meine neuen Spiegelkappen Alu drauf gemacht bei Audi (vorher hatte ich die in Schwarz) Finde so sieht der besser aus so muss einfach ein TTS ausehen 🤩
Tieferlegungsfedern Sportfedernsätze für Audi TT II Typ 8J Coupé
-
-
Mein Vater ist lange H&R mit MR in seinem TT 8J 3.2 gefahren. Die Federn von H&R aus dem 1. Post sind schon die richtigen für den TTS mit MR. Auf der H&R Website sind die mit 30mm Tieferlegung angegeben. Die Maße beziehen sich aber meist immer auf einen normalen TT und der TTS liegt ja schon ab Werk 10mm tiefer. Daher sich echte 15-20mm schon passend. Das Problem ist eher das er hinten tiefer kommt als vorne und dann schnell einen "Hängearsch" bekommt. Du kannst hinten dann die oberen Gummiteller über der Feder vom Golf nehmen, die sind etwas dicker(meine 5mm) und gleichen das dann wieder aus.
Der Vorteil bei den H&R Federn ist noch das sie eine ABE haben und du sie nicht eintragen musst.
Wieveil km hat dein TTS runter? Bedenke beim Wechsel eventuell gleich noch weitere Teile am Fahrwerk auszutaschen wie z.B. vordere Domlager, Koppelstangen etc. Und schau dir mal genau deine MR Dämpfer an, speziell hinten geben die wohl als 1. den Geist auf und fangen an zu ölen, falls das der Fall sein sollte kannste das mit den Federn direkt wieder vergessen Bei Audi ist so ein Dämpfer sündhaft teuer, da kannst dann gleich ein Gewindefahrwerk einbauen.
Das Fahrverhalten ist mit mit den Federn schon häter/bolleriger als Original. Auf "S" brauchst dann eigentlich gar nicht mehr schalten außer du hast eine neu asphaltierte Starße vor dir
Ich kann es dir nur von meinem TTS mit dem ST XA sagen, du merkst das schon auf den ersten Metern das das Fahrwerk trotz mehr Tiefe viel feinfühliger und sensibler anspricht, fährt einfach geiler, dazu muss man überhaupt nicht auf der letzten Rille unterwegs sein um zu sagen "das lohnt".
Achja, der "Knubbel" hinten im Radkasten muss so oder so weg, sonst schleift er garantiert mal in "Extremsituationen" oder mit etwas Beladung...Ist aber eine Sache von 10min/Seite.
-
Mein Vater ist lange H&R mit MR in seinem TT 8J 3.2 gefahren. Die Federn von H&R aus dem 1. Post sind schon die richtigen für den TTS mit MR. Auf der H&R Website sind die mit 30mm Tieferlegung angegeben. Die Maße beziehen sich aber meist immer auf einen normalen TT und der TTS liegt ja schon ab Werk 10mm tiefer. Daher sich echte 15-20mm schon passend. Das Problem ist eher das er hinten tiefer kommt als vorne und dann schnell einen "Hängearsch" bekommt. Du kannst hinten dann die oberen Gummiteller über der Feder vom Golf nehmen, die sind etwas dicker(meine 5mm) und gleichen das dann wieder aus.
Der Vorteil bei den H&R Federn ist noch das sie eine ABE haben und du sie nicht eintragen musst.
Wieveil km hat dein TTS runter? Bedenke beim Wechsel eventuell gleich noch weitere Teile am Fahrwerk auszutaschen wie z.B. vordere Domlager, Koppelstangen etc. Und schau dir mal genau deine MR Dämpfer an, speziell hinten geben die wohl als 1. den Geist auf und fangen an zu ölen, falls das der Fall sein sollte kannste das mit den Federn direkt wieder vergessen Bei Audi ist so ein Dämpfer sündhaft teuer, da kannst dann gleich ein Gewindefahrwerk einbauen.
Das Fahrverhalten ist mit mit den Federn schon häter/bolleriger als Original. Auf "S" brauchst dann eigentlich gar nicht mehr schalten außer du hast eine neu asphaltierte Starße vor dir
Ich kann es dir nur von meinem TTS mit dem ST XA sagen, du merkst das schon auf den ersten Metern das das Fahrwerk trotz mehr Tiefe viel feinfühliger und sensibler anspricht, fährt einfach geiler, dazu muss man überhaupt nicht auf der letzten Rille unterwegs sein um zu sagen "das lohnt".
Achja, der "Knubbel" hinten im Radkasten muss so oder so weg, sonst schleift er garantiert mal in "Extremsituationen" oder mit etwas Beladung...Ist aber eine Sache von 10min/Seite.
Danke für deine ausführliche Antwort.
Nach langer Überlegung werde mich mich doch für die KW V2 COMFORT GEWINDEFAHRWERK entscheiden plus SET VA GEWINDEFEDERBEINE, HA FEDERN MIT HÖHENVERSTELLUNG + DÄMPFER INKL. STILLLEGUNGSSATZ F. ELEKTR. DÄMPFERREGELUNG. So kann ich doch noch auf dem Sport Modus zugreifen.
Oder die Variante ST GEWINDEFAHRWERK ST XTA STAHL VERZINKT
(HÄRTEVERSTELLBAR MIT STÜTZLAGER)Ist ja kann man sagen die 3 Variante zu ST GEWINDEFAHRWERK ST XA STAHL VERZINKT
(MIT HÄRTEVERSTELLUNG)Lieber was gutes reinstecken als nur die Federn… Will ja was langlebiges haben und nicht nur für kurze zeit.
Aber Bilstein wäre auch eine tolle Alternative die gehen ja noch was tiefer.
Variante BILSTEIN B16 aber kein Comfort ist rein progressiv. Und die bieten kein STILLLEGUNGSSATZ FÜR ELEKTRONISCHE DÄMPFUNG an.
Denke das so eine freie Werkstatt viel Geld haben wollen für den Einbau. Plus vermessen Plus TÜV… vor allem ist es auch wichtig das so eine freie Werkstatt Ahnung davon haben. Denke nicht das die tagtäglich damit zutuen haben mit Gewindefahrwerk…
Was auch richtig enttäuscht ist das die hinteren Radnarbe nicht mehr schön aussehen (Rost…) müsste die dann auch noch Lackieren mit den Produkt z.B. Dupli-Color Supertherm Silber.
Und den Bremssattel vorne auch noch Lackiern das Schwarz ist sehr blass auf beiden Seiten hinten dann natürlich auch. Habe bei Audi nachgefragt nur die Beiden Bremssattel vorne zusammen für stolze 1100€ natürlich ohne die Originalen Audi TTS 8J Bremsfedern Haltefedern. Die müsste ich ja auch noch zulegen.WAS GEMACHT WERDEN MUSS, MUSS GEMACHT WERDEN
-
-
Progressiv heißt anfangs ist die Federung weich und wird dann zunehmend härter. Mit Komfort hat das nichts zu tun sondern es ist die Federkennlinie.
Tiefer, höher..., du überschätzt die Wirkung. Letztendlich geht tiefer immer auf Kosten des Restfederwegs, des Komforts und der Ladefähigkeit. 20 - 30 mm ist IMHO ein guter Kompromiss zwischen Alltagstauglich und Sportlichkeit.
Ja, Bilstein ist eine gute Wahl, ich würde mich nicht von der Tieferlegungsfähigkeit leiten lassen.
Viel Geld? Das ist immer relativ
Rechne mal so Pi mal Daumen wie viel Zeit benötigt wird für den Umbau und was der Stundensatz der Werkstatt ist. Alternative, selbst machen und naher nur noch beim Fachmann einstellen und abstimmen lassen. Der Einbau ist keine Raketentechnik. Hebebühne und gutes Werkzeug, bzw Zugriff auf diese Ausstattung setze ich einfach mal voraus.
Bremssättel lackieren, auch so ein Thema. Das ist doch reine Optik und sonst nichts. Kann man auch selbst machen. jedenfalls würde ich dafür keine 1100 Euro hin latzen.
Beides, also Fahrwerkskomponenten austauschen und Sättel ausbauen, lackieren und wieder einbauen habe ich früher selbstverständlich in Eigenregie erledigt. Den Hobel gerade noch zum Einstellen in die befreundete Werkstatt gebracht und viel Geld gespart. Spaß gemacht hat es außerdem noch dazu.
Der Grund das ich das nicht mehr mache ist leider ausschließlich meiner angeschlagenen Gesundheit geschuldet. COPD und eine dilatative Kardiomyopathie sind mal kein Pappenstiel und fordern ihren Tribut.
Noch ein kleiner Tipp am Rande, es heißt Radnabe und hat nicht mit einer Herzschrittmacher Narbe zu tun
-
Progressiv heißt anfangs ist die Federung weich und wird dann zunehmend härter. Mit Komfort hat das nichts zu tun sondern es ist die Federkennlinie.
Tiefer, höher..., du überschätzt die Wirkung. Letztendlich geht tiefer immer auf Kosten des Restfederwegs, des Komforts und der Ladefähigkeit. 20 - 30 mm ist IMHO ein guter Kompromiss zwischen Alltagstauglich und Sportlichkeit.
Ja, Bilstein ist eine gute Wahl, ich würde mich nicht von der Tieferlegungsfähigkeit leiten lassen.
Viel Geld? Das ist immer relativ
Rechne mal so Pi mal Daumen wie viel Zeit benötigt wird für den Umbau und was der Stundensatz der Werkstatt ist. Alternative, selbst machen und naher nur noch beim Fachmann einstellen und abstimmen lassen. Der Einbau ist keine Raketentechnik. Hebebühne und gutes Werkzeug, bzw Zugriff auf diese Ausstattung setze ich einfach mal voraus.
Bremssättel lackieren, auch so ein Thema. Das ist doch reine Optik und sonst nichts. Kann man auch selbst machen. jedenfalls würde ich dafür keine 1100 Euro hin latzen.
Beides, also Fahrwerkskomponenten austauschen und Sättel ausbauen, lackieren und wieder einbauen habe ich früher selbstverständlich in Eigenregie erledigt. Den Hobel gerade noch zum Einstellen in die befreundete Werkstatt gebracht und viel Geld gespart. Spaß gemacht hat es außerdem noch dazu.
Der Grund das ich das nicht mehr mache ist leider ausschließlich meiner angeschlagenen Gesundheit geschuldet. COPD und eine dilatative Kardiomyopathie sind mal kein Pappenstiel und fordern ihren Tribut.
Noch ein kleiner Tipp am Rande, es heißt Radnabe und hat nicht mit einer Herzschrittmacher Narbe zu tun
Bremssättel lackieren welche Farbe am besten Original sind die ja Schwarz. Schwarz geht immer. Vielleicht auch mal RS Blau oder auch Rot oder Gelb. Ist immer ja eine reine Geschmacksache… Soll ja nicht billig aussehen am Schluss Bin am hin und herüberlegen…
-
Ich habe mir jüngst in meinen TTS 8S KW Gewindefedern einbauen lassen und bin zufrieden. Wollte kein Gewindefahrwerk, da ich ebenfalls das DriveSelect mit der adaptiven Dämpferregelung erhalten wollte. Er wurde bei mir in Dynamic minimal härter als vorher. Wenn die Straßen jetzt etwa schlechter sind, dann fahr ich auf Individual und Dämpferregelung auf Comfort. Ich find's ganz angenehm.
-
-
XTA mit den Unibal Domlagern brauchst eigentlich nicht, das kostet in jedem Fall Komfort. Außer du willst mehr als 1,4° Sturz an der Vorderachse fahren...
-
Klugscheisser Modus an: das mit dem Hängearsch ist von den Herstellern bewusst so gemacht, hat Vorteile beim Bremsen....
also nicht der Hängearsch, sondern das mehr an Federweg an der VA
sieht halt shice aus
-