Hallo
ich such seit Tagen nach einer Information betreffend korrekter Öldruck! Ich hab verschiedene Foren durchforstet, Artikel gesucht usw. - leider nichts wirklich zutreffendes gefunden.
Kurz zum Problem:
TTS BJ 2009 mit CDLB Motor, Handschalter, verstärkte Kupplung, leicht leistungsgesteigert 320 PS, ca 130000km
Anlaufscheiben der Kurbelwelle haben sich komplett zusammengeschliffen und sich bereits mitgedreht.
Motor leider kaputt da Kurbelwelle sich in den Block gefressen hat.
Daher Motor aus dem Netz bestellt, gebraucht ca. 80.000km - Ölwechsel und Filter mit 5w30.
Jetzt zu meinem Problem - Öldruck kalt Leerlauf 1,5 Bar, heiß 0,5-0,6
bei hoher Drehzahl Öl heiß ca. 3,5 Bar.
Wie gesagt Handschalter, beim Beschleunigen hat der Motor eine normale Leistung - geht meiner Ansicht wie vorher der alte.
Wenn man beschleunigt und die Drehzahl ca. 6500 bis 7000 beträgt, geht der Öldruck auf 3,50 Bar rauf, wenn man geht vom Gas geht und das Auto im Schaubbetrieb auslaufen lässt fällt die Drehzahl langsam ab, der Öldruck jedoch geht rasch auf 1,8 Bar runter. Das macht der Druck bei meinem Golf 6, zwar mit DSG, nicht. Auch beim Cayman bleibt der Öldruck oben.
Was kann man davon halten, - Ölpumpe oder Lagerschaden?
Bitte um Info
LG Wolfgang