Hallo zusammen,
ich konnte nun auch meinen (mittlerweile 3.) TT vom Händler abholen.
Begonnen habe ich mit einem TT 8N 3.2, welchen ich von 08/2009 bis 06/2011 gefahren bin.
Leider musste ich diesen verkaufen, nachdem ich wegen einer Weiterbildung einen täglichen Fahrtweg von 110km hatte. Dieses habe ich dann 2 Wochen mitgemacht und einen Renault Clio für die Fahrtstrecke beschafft. Der TT als Zweitwagen war dann aber nicht sinnvoll, so das ich diesen in 05/2011 verkauft habe. Aber auch diese Zeit ging irgendwann vorbei.
So stand dann in 03/2012 der Nachfolger, TT 8J, ebenfalls 3.2, in der Garage.
Das Auto hatte während der folgenden Jahre zwar einige Werkstattaufenthalte gefordert (gerissener Zahnriemen, gebrochene Feder), schlussendlich führten aber immer wiederkehrende Probleme mit den Klappenmotoren des Verdecks sowie der Wunsch, ein Auto mit etwas mehr Platz zu haben, zu einem Verkauf in 08/2019. Als Ersatz stand dann ein BMW m240i Cabrio in der Garage, mit etwas mehr Platz für Gepäck für die Urlaubszeit. Aber, wie in meiner persönlichen Vorstellung schon mal genannt, bin ich mit dem BMW nie warm geworden.
Schon in 2019 war der TT RS auf der Wunschliste. Damals wurde diese Idee aber verworfen weil es ein unvernünftiger Tausch wäre (denn eigentlich ging der 8J ja wegen mangelndem Platz weg). Aber die zwischenzeitliche Erkenntnis, dass der TT 8S der letzte seiner Art sein wird und der Wunsch, einmal noch den RS zu fahren führten dann letztendlich zu einem sehr spontanen Kauf des 8S TT RS. Immer wieder mal nach dem RS schauend, stand zufällig ein Fahrzeug in relativer Nähe. Also eine Probefahrt gemacht, die Rahmenbedingungen passten, und somit steht nun für 1 Woche im Jahr (Urlaub) ein etwas unpraktisches Auto in der Garage, die anderen 51 Wochen werden aber endlich wieder Spaß machen.
Der TT RS aus 2018 (ohne OPF, dieses war Voraussetzung) steht nun in Daytonagrau Perleffekt da. Voraussetzungen bei der Ausstattung waren die Sportabgasanlage, Matrix-Scheinwerfer sowie die OLED-Heckleuchten. Und eigentlich war der Verzicht auf den feststehenden Heckflügel Kaufvoraussetzung, aber kaum jemand hat diese Ausstattung dazugewählt. Zu der sonstigen Ausstattung gehören u.a. MMI plus mit Bang & Olufsen Sound System, beides ebenfalls Voraussetzung. Leider fehlen der Komfortzugang (habe ich mich beim BMW sehr dran gewöhnt), die Reifendruckanzeige (unverständlich, da ohne Aufpreis) sowie DAB+. Letzteres kann noch durch Streaming ersetzt werden (daher folgt im Forum die eine oder andere Frage zu Audi Connect bzw. dem Smartphone Interface), sollte sich irgendwie die Nachrüstung von Kessy ergeben, steht dieses noch auf der Wunschliste. Und da der TT keinen Zigarettenanzünder in "greifbarer Nähe" besitzt, muss ich mir noch eine Unterbringungsmöglichkeit für den Sender des Garagentores überlegen (bisher eben im Zigarettenanzünder eingesetzt). Noch weigere ich mich, das Homelink nachzurüsten, steht aber unter dem Komfortzugang mit auf der Wunschliste.
Sonst wird es keine weiteren Veränderungen geben (OK, ein Verdeckmodul von mods4cars ist bereits eingebaut). Ich hoffe, dass der TT nun einige Zeit in der Garage stehenbleiben kann, oder ob man irgendwann notwendigerweise auf andere Antriebe umsteigen muss. Aber das liegt, wie erwähnt, hoffentlich in weiter Ferne.
Viele Grüße
Stefan