Guten Morgen,
es gibt ja einige Erfahrungsberichte von Chiptunern. Ich selbst war mit meinem originalen TTS Roadster 8J mit DSG und 272 PS Ende April bei PP Performance in Bad Mergentheim, Jimmy Pelka.
Er schreibt seine Software selbst und hat das an diesem Tag wohl von seinen Süddomizil in Marbella gemacht. Die Jungs dort haben den Datensatz ausgelesen und ihm geschickt. Lt. seiner Frau kann nur er das machen. Nach gut 3,5 Stunden wurde dann die Logfahrt gemacht und mit einem Sportluftfiltereinsatz mir das Auto wieder übergeben. Zuerst dachte ich, dass sich da nicht so viel geändert hat, als ich auf dem Nachhauseweg war. Ich habe dann mal die A81 benutzt, um zu sehen, ob die Endgeschwindigkeit nun höher ist: Bei Tacho 270 musst ich dann vom Gas gehen. Ich denke, er wäre noch gut schneller gegangen. Vorher war bei 269Km (Tacho) Schluss.
Nachdem ich nun aber bereits 2 weitere male gefahren bin, stelle ich fest, dass sich da einiges getan hat: Das Drehmoment liegt deutlich höher, irgendwas bei 400-420Nm. Das Auto lässt sich damit ganz hervorragend Power-cruisen. Mehr Saft ist natürlich auch da. PP Performance meinte wohl etwas mehr als 310 PS. Eine Leistungsmessungen habe ich nicht gemacht.
PP meinte, dass eine Downpipe für Stage 1 nicht nötig sei. Übrigens hat das der hier allseits bekannte und beliebte Tobi Häfner auch so gesagt. Im Übrigen wäre ich gerne zu ihm gegangen, aber ich muss leider sagen, dass die Kommunikation (speziell die Erreichbarkeit) bei ihm eine Katastrophe ist. Das habe ich ihm auch so geschrieben, mich dennoch für seine Bemühungen bedankt. Ich bin sicher, dass er das gut machen würde, aber auch der Service drumrum, die Erreichbarkeit ist sehr wichtig und prägt das Bild einer guten Werkstatt.
Also, mein Fazit nach nun ca. 300Km mit dem gechippten TTS: Es lohnt sich auf jeden Fall. Bisher habe ich ein absolut gutes Gefühl. Mehr brauche ich nicht. Kann also PP Performance bisher uneingeschränkt empfehlen.
Brian