nur mal eine "kleine" Anekdote, da ich hier einiges gesehen hab zum Thema "altes Auto und Motor/Chiptuning):
mein alter A4 (Cabrio BFB Motor 1,8t) hatte 2019 Motorschaden. Ölsieb war zu, Öldruck zu niedrig....und auf der Autobahn: klackernde Ventile. Musste noch von der Autobahn runter und das wars. Motor fest
Hab dann von einem Kumpel (arbeitet in einer Motorenschmiede) den Motor komplett neu machen lassen. Beim Ausbau hat sich rausgestellt, das der Turbo auch im Eimer ist. Hatte kräftig Spiel. Gut muss also auch neu.
Dann hab ich gedacht, ok 163PS bei einem fast 2t Auto, is a bissl wenig und wenn ich doch gleich eh alles neu kaufen muss, dann kann ich ja auch gleich ein bisschen was rausholen. Also den K07 Turbo geholt, passt Plug&Play, muss dann nur eben "gechipt" werden. Also Kennfeldanpassungen usw. Alles zusammengebaut, der Motor komplett neu gelagert, neuer Zylinderkopf, Mahle Kolben (kostet ja nur 15€ mehr als das Original). Beim Ventileinschleifen war ich dabei. Wirklich perfekt gemacht --> Holger, du bist halt der Motorengott
Anschliessend solche Sachen erneuert, die Verschleissteile sind. KGE, Ölabscheider, ein paar Schläuche neu. Alles gereinigt.
Anschliessend zum Chiptuner gefahren (ca. 60km entfernt) und 2 Tage dort gelassen. Dort (chip)tunen lassen. Sehr kompetent, er hat das Maximum (ca. 230PS) herausgeholt. Dort abgeholt und hab schon gesehen das 250km mehr auf dem Tacho waren. Nach seiner Aussage waren es etliche Touren bei Vollgas auf der Autobahn um zu testen, wie weit er gehen kann . Aber gut. Bin losgefahren.... wow. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Ding schiebt die 2t den Berg rauf, geil. passt.
Das Ganze hat dann gut funktioniert, bis Anfang 2021:
Öfter mal die Leistung weg. gefühlt nur noch 163PS, also ohne die Steigerung. Motorkontrolle Leuchte an. Also mit OBD ausgelesen: Fehler P0171 und P0172 (Gemisch zu fett / Gemisch zu mager) beides gleichzeitig. Fehler gelöscht, sofort wieder Leistung da. Am Anfang kam der Fehler alle 200km, im Juni dann schon alle 20km. Der Tuner nicht erreichbar, ständig Ausrede er ist unterwegs und hat doch alles gepasst. Kontrollier mal alle Schläuche, an der Programmierung liegts nicht.
War für mich auch schlüssig, daher angefangen auf Fehlersuche zu gehen. VCDS besorgt, die Werkstätten abgeklappert. Sogar beim freundlichen war ich, allerdings immer die gleiche Aussage. Der ist gechipt, da können wir nicht helfen.
Steuerteile komplett resettet, also nicht nur Strom weg sonder auch die Kondensatoren entladen in den Modulen. Warum gibt es nur so viele Steuerteile... man oh man.
In den Foren gesucht, nach Erfahrungen von anderen. Klar, es ist wie wenn man nach Krankheiten googelt. Danach hat man alles.
Also hab ich gewechselt: Luftmengenmesser, Lambda Sonde, Filter, Zündkerzen, Einspritzdüsen, Zündspulen, sämtliche Schläuche vom Ansaugtrakt, sämtliche Stecker und Kabel kontrolliert, LLK geprüft, insgesamt gut 10 Ventile und Sensoren. Ein anderer Kumpel von mir ist beim TÜV, hab dort mal so "nebenbei" eine AU machen lassen um die Werte zu sehen. Mit dem noch gefachsimpelt. Aber auch keine Idee. Jedesmal ging es gefühlt besser, bis dann die gelbe Lampe des Grauens wieder anging. --> Notlaufprogramm wieder Leistung weg. Resettet, ging wieder volle Leistung bis eben die Lampe wieder angeht.
Im Juli wollte ich wieder nach Schweden. Da ja nur die Leistung geringer war, aber ansonsten ja fährt, dachte ich: ich fahre. In Sonneberg gestartet (Südthüringen). Gekommen bin ich bis Güstrow (kurz vor Rostock). Auf der Autobahn, gelbe Lampe an, aber diesmal nicht nur einfach weniger Leistung, sondern Motor stirbt oberhalb 1900 U/min. Wenn ich drunter bleibe, bleibt er an. Geile Situation, wenn du von LKW´s überholt wirst und natürlich keine Ausfahrt weit und breit. Also mit der aufgemotzten Karre , knapp 30km auf der Autobahn mit max. 90km/h. Natürlich dann mit geschlossenem Verdeck, wird ja sonst noch peinlicher.
habs dann bis Güstrow in eine Audi Werkstatt geschafft, allerdings erst nach 19:00 Uhr. War eine richtige Werkstatt, also wo man auch sieht das sie keine Angst vor Öl haben. > Also im Auto übernachten und bis nächsten Tag warten. Die Leute in der Werkstatt, waren super drauf. Haben auch wirklich alles versucht mich wieder mobil zu kriegen. Wenn ihr das lesen solltet: super vielen Dank!
Aber: genau das Gleiche, sie können die Software weder auslesen noch neu schreiben. Zurück Flashen geht seit ein paar Jahren nicht mehr, da Audi die Files nicht mehr freigibt. Sondern nur noch automatisch, bei Abfrage der Motordaten (also online). Die sind aber nach dem Chip Tuning nicht mehr vorhanden. Toll > Einbahnstrasse
Ende vom Lied: Ich bin mit max. 1900U/min die komplette Strecke von Güstrow mit max. 90km/h auf grader Strecke und 30km/h am Berg, zurück "gefahren". Gott sei Dank hatte der DSG, sonst wäre ich geplatzt. Der Thüringer Wald kann seeeehr hoch sein . Soviel hupende Autos hab ich noch nie gehört. Peinlich ohne Ende. Die ganze Fahrt hat knapp 10h gedauert.
Nach dieser Aktion war ich bedient. So schön wie er war, aber er war nicht mehr nutzbar.
Den A4 hab ich dann im September weg und hab mir den TT bestellt (der war im November dann bereit für die Abholung).
Rückblickendes Fazit:
Chiptuning bei brandneuen Autos, ist völlig ok. passt.
Chiptuning bei älteren Autos: never.
Das Problem ist: Die Kennfelder werden auf den jeweiligen aktuellen Stand aller Teile im Auto, abgestimmt. Die Teile sind aber nicht mehr neu und haben Alterung. Gerade solche Sachen wie Luftmengenmesser und Lambda Sonde und viele viele mehr. Wenn die Motorsteuerung eingestellt wird, dann ist das das Optimale beim derzeitigen Stand. Die Teile altern aber weiter. Irgendwann passt die Optimierung nicht mehr. Ergo die Probleme nehmen zu. Klar ersetzt man dann die Teile, aber die Werte passen ja dann erst recht nicht mehr. Gerade beim Luftmengenmesser ein echtes Problem.
Klar kann man zum Chiptuner hingehen und wieder neu anpassen lassen (wenn man ihn erreicht). Aber 1 Jahr später ist das nächste Teil bereit, ausgetauscht zu werden. Dann fängt der Spass von vorne an.
Wenn ich mir überlege was ich da in das Auto reingesteckt hab (nicht nur Geld, sondern Nerven), hätte ich das Auto nach dem Motorschaden nur original wieder hergestellt. Aber niemals tunen lassen.
letztlich hab ich jetzt den TT und alles ist gut. Aber vielleicht kann ich mit diesem Post, den einen oder anderen, vor solchen Erfahrungen bewahren