Hallo,
ich habe ein paar Fragen an die Tuning-Profis. Ich möchte mir einen getunten TTS 8J (Stage 1) zulegen. Unter anderem wurde gemacht:
- Hochdruckpumpe
- Klappenauspuff (eingetragen)
- Neues Mapping (eingetragen)
- Downpipe mit 300-Zellen-Kat (ohne Zulassung)
- Sowie Felgen und Fahrwerk (eingetragen)
Ich bin kein Tuning-Experte aber der Wagen machte (bis auf eine Sache) einen guten Eindruck und sei wohl von einem KFZ-Meister über die letzten Jahre auf diesen Stand gebracht worden.
Frage zur Legalität 1:
Außer einer Eintragung im Schein über die sog. „.Leistungssteig. (Drehmoment)“ wurde die kW-Leistung nicht im Schein angepasst, obwohl der Wagen ca. 320-350 PS haben sollte. Sollte die Mehrleistung nicht auch in kW im Schein eingetragen werden? Ebenso will die Versicherung ja sicherlich auch etwas wissen?
Frage zur Legalität 2:
Die Klappenauspuffanlage ist mit dem Vermerk „Verb. m. Zusatzsteuergerät“ eingetragen. Kann ich trotz der Eintragung Ärger wegen dem Auspuff bekommen?
„Nebenwirkungen“:
Bei der Probefahrt ist mir beim stärkeren Beschleunigen kurzzeitig ein leichter Benzingeruch entgegengekommen. Laut Besitzer sei dies wohl aufgrund des Tunings nicht unüblich. Interessanterweise hatte ich bei meinem vorherigen Stage 1 TT das gleiche Problem. Hattet Ihr schon ähnliche Erfahrungen? Sollte ich lieber die Finger von dem Wagen lassen?