Hab bei einer B&O im TT 8S, über den Front Ausgang für die Bass, das Signal abgegriffen und auf einen Aktiv Woofer gegeben. Hab jetzt den dritten Aktiv Woofer drin und das dritte mal, das gleiche Problem:
Ich stelle den Bass an dem Aktiv Woofer ein. Die üblichen Sachen, LowPass 40Hz/50Hz (weil ich will ja nur den Tiefbass aufpeppen), justiere den Gain bei 1/3 Lautstärke. Im MMI, Surround aus. Bassregler auf +2. Alles klingt gut. Der Tiefbass ist da, freu mich. Fahr los, geiler Sound. Nächster Tag: Tiefbass klingt komisch. Wie wenn auf dem linken Kanal, normal kommt und auf dem rechten Kanal ein invertiertes Signal. Damit löscht sich der Bass im Aktiv Woofer natürlich aus und der Tiefbass ist weg. Probiert am Aktiv Woofer auf Invert zu schalten, also 180° gedreht. Tiefbass wieder da. Denke ich mir, ok. Hast du es wahrscheinlich falsch eingestellt. Aber gut Problem weg. Erledigt.
Nächster Tag: genau das Gleiche Spiel. Tiefbass ist wieder weg, man hört es schon am Sub, invertiertes Signal. Schalte den Invert wieder auf normal: Bass wieder da. Also genau umgekehrt zum Vortag.
Jetzt hatte ich die Vermutung, das bei den Front Bass in den Türen (sind ja Dual Coil), es einen primären Channel gibt und der zweite nicht einfach nur identisch zum ersten Channel läuft, sondern das damit auch eine Begrenzung durchgeführt wird, bei hoher Lautstärke, in dem ein invertiertes Signal auf den zweiten Coil gegeben wird. Damit würde man die Tieftöner auf elegante Weise, vor Zerstörung schützen.
Im englischen TT Forum hab ich dann einen Hinweis gefunden, das es wirklich einen primären und einen sekundären Tiefton Channel, jeweils für rechts und links gibt. Ich hatte schon die Hoffnung, das sich damit das Problem löst. Und richtig: vom rechten LS war der primäre Channel abgegriffen und vom linken der sekundäre. Dachte ich schon Jippie!!, -> gestern bereinigt. Testfahrt: klingt subjektiv etwas besser, aber das Grundproblem ist nicht behoben.
Langsam hab ich das Gefühl, das mir da wirklich der DSP in die Suppe spuckt. 1 Lied, an 5 Tagen, 3 mal unterschiedlicher Bass. Ist das nur bei mir so, oder hat da jemand ähnliche Probleme?
Nur als kleiner Hinweis: Mir gehts nicht darum, sämtliche Teile am Auto scheppern zu lassen (die Zeiten sind bei mir seit den 90zigern vorbei ), mir geht es wirklich um den perfekten Sound (eben mit Tiefbass (unter 40Hz, der in der B&O definitiv fehlt). Bin da leider Audiotechnisch sehr verwöhnt . Lt Messprotokoll (Danke an macaddict111, LA), gibt es zwar eine Dämpfung von gut 8dB unterhalb 40Hz, aber da ist eindeutig ein DSP am Werk, weil es nicht abfällt bis 20Hz, sondern linear verläuft.
Man kann also mit entsprechender Verstärkung in dem Bereich, der Tiefbass "recovern". .... wenn nur nicht das Problem mit dem Timing/invertieren wäre.
Ich würde mich sogar drüber machen und Reverse Engineering betreiben um aus dem Verstärker einen richtigen Sub Line Out abzugreifen. Aber ohne Schaltplan dauert mir das zu lange und den wird man wohl nicht kriegen.
Werde aber das Gefühl nicht los, das da B&O was ordentliches konzipiert und jemand von Audi den Rotstift angesetzt hat, weil es sonst noch teurer geworden wäre. So nach dem Motto: Die Lautsprecher tuns auch, die kosten nur die Hälfte. und wenns komisch klingt, dann machen wir was an der Software echt Schade.
BTW: seit gestern, hab ich den Kartendienst von Google (war davor was anderes) als default. Ist deutlich träger, und oft Verbindungsprobleme. Hab ich geschaut, was ich für eine SW Version habe: 1482. Da ich nicht in der Werkstatt war..... kommt das Update echt über OTA? wenn ja, ist das gruselig.