- Offizieller Beitrag
mit was ledert Ihr eure Autos nach dem Waschen ab, sodass Ihr keine Wasserflecken habt?
Ich nutze schon seit Jahren das Vileda Autotuch und bin bis jetzt sehr zufrieden.
mit was ledert Ihr eure Autos nach dem Waschen ab, sodass Ihr keine Wasserflecken habt?
Ich nutze schon seit Jahren das Vileda Autotuch und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Also zum "abledern" bleibt wohl nur ein Leder
Ich trockne meine mit Mikrofasertüchern.
ich hab mal ne frage zu diesen mirkofasertürchern.
und zwar hab ich gestern erst im mt-forum gelesen das man auf keinen fall so allround tücher nehmen soll, da diese feine glasfaser haben oder irgendsowasOo
hab mir aber vor kurzem welche beim schlecker gekauft(1.30€) kann ich mit dene mein auto abtrocknen oder gibt es da noch speziele tücher fürn autolack?
Die Mikrofaser kann auf 2 unterschiedliche Methoden produziert werden.
Einmal durch ein mechanisches aufbrechen einer Faser und einemal durch einen chemischen Prozess.
Beim mechanischen aufbrechen, der günstigsten Methode, entstehen sehr scharfe Ecken und Kanten.....fertig ist die Faser für billig Tücher.
Um eine Vorstellung zu bekommen wie abrassiv solche Tücher sein können, sei gesagt das diese von Herstellern von Bad Armaturen (verchromt) nicht empfohlen werden.
Am Besten eignet sich zum abledern ein echtes Leder.
Für den Profi gleich eins aus Schafsleder...
Ich habe mir vor kurzem die "Hydra-Lip" von Swizöl gekauft und bin sehr zufrieden. Größere Flächen wie Dach oder Motorhaube sind ruckzuck trocken. Für den Rest schwöre ich auf meine Mikrofasertücher.
Hallo,
also ich lasse ihn trocknen und nehme dann 1 Sonax Clean & Drive. Einmal drüber und er glänzt ohne Flecken. 1 Tuch reicht für das komplette Auto.
VINALON plus
Saugt wie Sau
Gibts im Online-Auktionshaus
Habe auch erst das Vileda Tuch verwendet, das funktionierte schon ganz gut.
Jetzt neu das Aristoclass Premium Trockentuch... Hat den Vorteil daß es evtl. Schmutzreste gleich schonend mitnimmt, macht aber nicht ganz so flott trocken wie das Vileda.
Von der Struktur her ist es aber auch nur ein etwas groberes Microfasertuch, ein wenig wie diese Outdoor-Handtücher - wer sowas schon hat kann sich das Geld wohl sparen
Also ich benutzen"the absorber" von petzolds das ding is der hammer =) macht alles trocken und das ohne kratzer =)
Noch eine kleine Ergänzung:
http://www.pearl.de/a-PE4890-5407.shtml
damit nach der Wäsche schnell drüber, das Microfasertuch braucht man dann nur noch untenrum.
ZitatOriginal von groot
Noch eine kleine Ergänzung:http://www.pearl.de/a-PE4890-5407.shtml
damit nach der Wäsche schnell drüber, das Microfasertuch braucht man dann nur noch untenrum.
bei den Abziehern bin ich sehr skeptisch... wenn der Wagen net 100%ig sauber is, hat man ziemlich schnell Kratzer drin....?!?
Diese Abzieher in keinem fall verwenden. Damit zieht man sich schöne lange feine Kartzer in den Lack. Habe selbst so ein Ding über ein Jahr verwendet.
Zum schonenden Abtrocknen eignen sich am besten spezielle grosse Mircofastertücher. Sie reduzieren gegenüber einem Leder oder auch Absorber deutlich das Risko, dass Kartzer entstehen.
Hier ein Beispiel für ein gutes Tuch:
http://www.lupus-autopflege.de/epages/6151272…/Products/47700
Also ich hab ein ganz feines Hirschleder. Hat 35 Euro gekostet, ist weich wie ein Babypopo und saugt wie Sau.
ZitatOriginal von SOttle
Also ich hab ein ganz feines Hirschleder. Hat 35 Euro gekostet, ist weich wie ein Babypopo und saugt wie Sau.
Es kann aber keine Verunreinigungen aufnehmen sondern schleift diese über den Lack. Ein MFT kann das durch die längeren Fasern.
Hmmm.... mir ist aber bis jetzt noch nichts aufgefallen das es Kratzer macht. Also wenn es doch das Wasser super aufsaugen kann sollte man doch meinen das es auch den Schmutz mit aufnimmt...
Vergleich doch einfach die Struktur von solch einem MFT und einem Leder. Zudem kann man das MFT ganz normal in die Waschmaschine tuen, das Leder nicht.
Wasche die Tücher nach jeder Benützung und bin so auf der sicheren Seite.
Ja aber dann kann man ja eigentlich nicht mehr vom "abledern" reden.
Manche tun ihr Auto auch abtüchern
abtüchern und mit wattebäuschchen schmeissen ist das gleiche, oder? hehe