Hi zusammen, kurz off topic aber leider passt es auch grade hier rein um Hilfe zu erhalten. Ich habe das Update noch nicht drauf. Wollte heute zum TÜV fahren. Da ist mir schon beim starten aufgefallen dass die Klappe auf ist. Die geht nicht mehr zu. Egal was ich mit dem Knopf mache. Kenn jemand das Problem. So brauch ich nicht zum tüv fahren….
Auspuffklappe lässt sich nicht mehr schließen
-
-
Hi zusammen, kurz off topic aber leider passt es auch grade hier rein um Hilfe zu erhalten. Ich habe das Update noch nicht drauf. Wollte heute zum TÜV fahren. Da ist mir schon beim starten aufgefallen dass die Klappe auf ist. Die geht nicht mehr zu. Egal was ich mit dem Knopf mache. Kenn jemand das Problem. So brauch ich nicht zum tüv fahren….
bitte Thema verschieben wo es passt.
xlboy10 Ich gehe mal davon aus, dass du nur zum normalen TÜV musst?
Wenn ja, fahr einfach hin, die kontrollieren sowas in der Regel erstmal nicht. Danach kannst du in Ruhe daheim schauen, warum die Klappen fest sitzen. Vermutlich sind die eingerostet und du musst die mal einsprühen mit Rostlöser und per Hand frei drehen. Wenn du noch Garantie hast, gibt es von Audi natürlich eine neue Anlage. Eine Klappensteuerung hast du nicht verbaut, oder?
Ansonsten wäre eine Vorstellung sinnvoll und nächstes mal etwas mehr Infos zum IST Zustand des Problems.
-
der TÜV prüft doch nicht die Lautstärke bzw die Taste, wenn man da nicht allzu auffällig ist oder? Aber die fest gerosteten Stellmotoren sind leider bekannt.. war bei mir auch so. Habe einen neuen Auspuff dran gemacht... Grüße
-
-
Ist ein TTRS also mit klappen klar. Neue komplette Anlage…? Kriegt man die nicht so wieder gängig? Was mich wundert ist dass das Auto ja mit Klappe zu verlassen wurde. Und heute von Anfang an offen. Ist da die „Ruhestellung“ immer auf?
-
Erstmal Fehlerspeicher auslesen. Das kann auch eine Unterbrechung sein.
-
Hatte es mal, dass ich direkt nach dem Motorstart, während die Klappen auf sind, aus Geräuschgründen die Sound-Taste gedrückt hatte. Das funktionierte nicht richtig und im Ergebnis ließen sich bis zum Abschalten des Motors die Klappen nicht mehr schließen, weder über Taste, noch über Fahrprofil. Nach dem nächsten Motorstart ging wieder alles ganz normal. Denke, dass die SW (State Machine der Klappensteuerungen) einen Fehler hat.
-
-
- Offizieller Beitrag
Ist ein TTRS also mit klappen klar. Neue komplette Anlage…? Kriegt man die nicht so wieder gängig? Was mich wundert ist dass das Auto ja mit Klappe zu verlassen wurde. Und heute von Anfang an offen. Ist da die „Ruhestellung“ immer auf?
Nach nun mittlerweile 15 Beiträgen stellst Du Dich bitte hier:
mal vor?!😉 -
Ich habe bei laufendem Motor den Stecker der linken Klappe entfernt und wieder dran gesteckt. Danach ist die Klappe direkt zu gegangen. Jetzt geht es wieder. Habe mal etwas eingeölt. Hoffe das ist nicht der Anfang einer blöden Kacke……..