hallo, ich habe zweifel ... rüstet der soundaktuator auch das rs modell aus? oder ist es nur für TT / TTS?
Ich frage, warum es in den Anpassungen von Modul 09 "Soundaktuator" gibt (mit Wert auf 100% gesetzt, aber 0 akzeptiert es nicht)
danke
hallo, ich habe zweifel ... rüstet der soundaktuator auch das rs modell aus? oder ist es nur für TT / TTS?
Ich frage, warum es in den Anpassungen von Modul 09 "Soundaktuator" gibt (mit Wert auf 100% gesetzt, aber 0 akzeptiert es nicht)
danke
Imho müsste ein Aktuator als Steuergerät im Komplett-Scan über VCDS zu finden sein, ist er aber nicht. Der Parameter in der ZE ist sicherlich nur dann in Benutzung, wenn auch das Steuergerät mit verbaut ist, also der Aktuator vorn im Wasserkasten.
Würde mich auch sehr wundern, wenn der RS sowas hätte. Kein Auto braucht den weniger.
Zitat von Scan meines TT RSAlles anzeigen01-Motorelektronik -- Status: i.O. 0000
02-Getriebe -- Status: i.O. 0000
03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
05-Zugangs-/Startber. -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000
10-Einparkhilfe 2 -- Status: i.O. 0000
14-Raddämpfung -- Status: i.O. 0000
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
22-Allrad -- Status: i.O. 0000
30-Sonderfunktionen II -- Status: i.O. 0000
3C-Spurwechsel -- Status: i.O. 0000
42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000
44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000
47-Soundsystem -- Status: i.O. 0000
52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000
55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000
5F-Informationselek. I -- Status: i.O. 0000
6C-Rückfahrkamera -- Status: i.O. 0000
A5-Front-/Vorfeldkamera -- Status: i.O. 0000
Zitat von Scan meines Golf R mit Aktuator-SteuergerätAlles anzeigen01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
02-Getriebe -- Status: i.O. 0000
03-Bremsenelektronik -- Status: Fehler 0010
05-Zugangs-/Startber. -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000
10-Einparkhilfe 2 -- Status: i.O. 0000
13-Distanzregelung -- Status: Fehler 0010
14-Raddämpfung -- Status: i.O. 0000
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
22-Allrad -- Status: i.O. 0000
2B-Lenksäulenverrieg. -- Status: i.O. 0000
3C-Spurwechsel -- Status: i.O. 0000
42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000
44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000
52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000
55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000
5F-Informationselek. I -- Status: i.O. 0000
A5-Front-/Vorfeldkamera -- Status: i.O. 0000
A9-Körperschallaktuator -- Status: i.O. 0000
Es ist davon auszugehen, dass bei Audi ebenfalls die Adresse A9 verwendet wird.
Imho müsste ein Aktuator als Steuergerät im Komplett-Scan über VCDS zu finden sein, ist er aber nicht. Der Parameter in der ZE ist sicherlich nur dann in Benutzung, wenn auch das Steuergerät mit verbaut ist, also der Aktuator vorn im Wasserkasten.
Würde mich auch sehr wundern, wenn der RS sowas hätte. Kein Auto braucht den weniger.
Es ist davon auszugehen, dass bei Audi ebenfalls die Adresse A9 verwendet wird.
Der OPF ab 2019 müsste einen verbaut haben. Zumindest hat der RS3 OPF einen und im Teilekatalog zum TTRS ist der auch drin.
Dann mal einen Scan nach Steuergeräteadresse A9 machen.
Beim ändern die Haube offen gewesen?
Im ersten Posting steht 09. Und das ist die ZE. A9 wäre sofort klar gewesen. A09 gibt es nicht.
Nein, es war geschlossen, aber ich habe andere Codierungen vorgenommen, und sie wurden akzeptiert, also sollte das nicht das Problem sein ... jedenfalls kann ich es immer noch mit offener Haube versuchen
Edit:
in der ersten Nachricht hatte ich fälschlicherweise 09 geschrieben, statt A9 (beide existieren)
weiß sowieso keiner ob dieser soundaktor auch bei RS verwendet wird?
Ich habe versucht, bei geöffneter Motorhaube zu codieren, und es wurde akzeptiert! jetzt steht der Soundaktuator auf 0%.
das seltsame ist, dass ich in der vergangenheit andere codierungen mit geschlossener haube durchgeführt hatte, und sie trotzdem akzeptiert wurden ...
Das ist nicht seltsam, ab dem FL muss bei vielen Codierungen die Haube auf sein.
Der Hersteller codiert ja durch eine Verbindung zum Server, und dazu wird nach Anweisung fast immer ein Batterieladegerät als Puffer angeschlossen.
Damit ist die Haube auf.
Oder einfach mal auf TT Eifel hören und gut.
Er hat sehr viel Wissen.
Oder einfach mal auf TT Eifel hören und gut.
Er hat sehr viel Wissen.
und Erfahrung 👍
Was ich seltsam finde, ist, dass einige Codierungen mit geschlossener Motorhaube durchgeführt werden können und andere Codierungen stattdessen eine geöffnete Motorhaube erfordern.
die frage nach der Batterieladegerät als puffer habe ich nicht verstanden..
danke
Das ist nicht seltsam, ab dem FL muss bei vielen Codierungen die Haube auf sein.
Der Hersteller codiert ja durch eine Verbindung zum Server, und dazu wird nach Anweisung fast immer ein Batterieladegerät als Puffer angeschlossen.
Damit ist die Haube auf.
Moin,
Das Batterieladegerät wird angeschlossen damit es bei der Programmierung/Codierung nicht zur Unterspannung kommt und das Steuergerät was programmiert/codiert wird einen Schaden nimmt.
Schlagen Sie also vor, beim Kodieren ein Ladegerät zu verwenden? habe ich es richtig verstanden? (Entschuldigung, aber mein Deutschniveau ist sehr niedrig)
Moin,
in den Vertragswerkstätten wird immer ein Batterieladegerät beim Codieren / Programmieren zur Unterstützung der Batterie / Fahrzeugelektrik angeschlossen. Das ist in jedem Fall zu Empfehlen wenn man nicht mitten in einer Codierung / Programmierung einen ungewollten Abbruch riskieren will so das das Steuergerät / Steuergeräte einen Schaden nehmen.
jetzt verstehe ich was du meinst,
danke