Nach 50 Jahren Schaltgetriebe musste ich jetzt bei meinem neuen TTS (BJ21) auf Automatik umsteigen. Zwei Welten prallen auf einander - ich habe noch keinen großen Plan vom Automatik fahren nach 14 Tagen...
Ich muss mich erst an die niedrigen Drehzahlen gewöhnen - den alten TT habe ich meist um die 2000-3000 UPM je nach Situation laufen lassen und da kam dann sofort Leistung wenn ich auf´s Gas gestiegen bin. Zuerst habe ich mal Auto gewählt und dann versucht kurz vor dem Überholen von Hand runter zu schalten um das "Anschleichverhalten" an die geforderte Leistung zu vermeiden. Bis ich dann wieder von der Handschaltung auf Automatik zum Cruise bin - Glücks und Zeitsache...
Nach dem letzten Aufenthalt beim Audipartner - sie haben verzweifelt versucht die Kennzeichenerkennung zum Laufen zu bringen wie beschrieben - bis von AUDI die Nachricht kam geht beim TTS nicht - haben sie mir "Dynamic" drin gelassen. Nur ich weiss genau dass vorher alle Fahrmodi in weiss angezeigt wurden - Dynamic steht da jetzt aber in ROTER Schrift. Hat das was zu sagen ? Rein zufällig habe ich dann entdeckt dass mich ein kurzer Zug am Fahrhebel von D nach S bringt - und da reagiert das Fahrzeug wie ich es mir vorstelle, sofort ist volle Leistung da und noch mal ziehen bring mich auf D und niedrigere Drehzahl zurück. Eigentlich so wie ich es mir vorstelle. Nur bevor ich alle möglichen Kombinationen durchprobiere - was ist da am günstigsten ? Autobahn wo ich keine Beschleunigung so dringend brauche auf Auto oder Comfort und Landstrasse wo ich praktisch laufend auf der Lauer bin am LKW oder Traktor möglichst sicher und schnell vorbei zu kommen auf Dynamic und kurz vor dem Überholen auf S statt D ? Bring das wirklich merklich etwas im Spritverbrauch oder ist da letztendlich nur die Arbeit des Gasfusses entscheidend, egal welcher Modus drin ist ?