Nach meinem enttäuschenden Besuch gestern bei AUDI - ich war rein zufällig in Ingolstadt und hatte noch Zeit - habe ich mich entschlossen mein Glück mal in einer Community zu versuchen.
Zu meiner Auto Geschichte :
Angefangen hat sie im Grunde in den 80gern als mir ein Audi80 Quattro mit 5 Zlinder und 135 PS Maschine in die Hände fiel. Ich war begeistert vom Fahrverhalten und habe ihn dann 14 Jahre behalten.
Danach kam dann Cabrio feeling. Über den offenen Renault R19, Fiat Barchetta, Alpha Spider kam ich dann rein zufällig zum Audi TT Roadster den mir ein Bekannter vor führte. Reingesetzt und wohlgefühlt habe ich mal im Netz geschaut - und es stand hier einer BJ 2008 rum. Probegefahren und sofort mitgenommen
Nachdem das gute Stück jetzt sehr viel Geld verschlungen hätte - alle Bremsen samt Scheiben fertig, rechte Tür ging nicht mehr von aussen zu öffnen und Krönung - wenn ich abends mit der Fernbedienung abgeschlossen habe war dann öfter mal am nächsten Morgen ein Fenster auf und ich war auch mindestens 2x im Jahr wegen Elektronik Problemen in der Werkstatt.
Also im Netz geschaut ob es einen Nachfolger gibt. Entsetzen pur. Ich fahre seit 50 Jahren Schaltgetriebe - und die gibt es nicht mehr. Wieder um die Ecke stand ein TTS Roadster - also nichts wie hin, Probefahrt vereinbart. Beim Fahren Schockverliebt. Was ich bei meinem alten schmerzlich vermisst habe - der Allrad bringt die Kraft problemlos auf die Strasse und die Kraft ist ohne Rennfahrer Ausbildung gut von Otto Normalfahrer beherrschbar. Also habe ich jetzt seit Anfang Februar einen TTS Roadster Erstzulassung 5/21 als Werkswagen Audi mit 7500 Km übernommen. Fahren klasse aber die Gimmicks eine Katastrophe. Rückfahrkamera - nicht nachrüstbar, Audi Connect - ist nicht. Also Dataplug gekauft - in der App stehe ich immer noch auf dem Besucherparkplatz bei Audi, dabei bin ich heute in meinem Bett aufgewacht... Bei der Registrierung bei Audi habe ich dann gesehen dass als upgrade eine Kameraktivierung zur Verkehrszeichenerkennung zur Verfügung steht. In der Beschreibung steht dass man dann im MMI eine Warnung bei Überschreitung der erkannten Geschwindigkeit bekommt. IST NICHT. Bei Audi hat man mir dann gesagt dass das beim TT nicht geht und wenn man den Konfigurator benutzt steht das da auch. Als Auslaufmodell habe man den TT nicht mehr mit den neuern Features weiter entwickelt .... Aber in meiner Beschreibung für die Nachrüstung steht die Warnmöglichkeit drin - und nur deswegen habe ich die Freischaltung gekauft und möchte sie jetzt natürlich zurück geben - geht nicht... Es wird ein Kartenupdate bei audi angeboten 2022/23. Mein Stand 2021. Also heruntergeladen auf eine SD Karte entpackt und ins Auto - zu alt oder nicht kompatibel. Dabei wird dann eine Datei auf die Karte geschrieben - Erstellungsdatum 01.01.2098 (kein Schreibfehler von mir !). Mal sehen was dazu dem Audi Partner am Mittwoch einfällt ...
Das war es jetzt erst mal - wenn jemandem zu meinen Probblemchen etwas einfällt oder sie kennt, bin mal gespannt was da an Ideen kommt.
Von mir kommen sicher noch etliche dumme Fragen - auch zum Automatik fahren - bin erst langsam so weit dass ich merke wenn ich den ersten Gang zum losfahren eingelegt habe und es rührt sich nichts - lese ach ja da steht ja keine 1 sondern jetzt P dran ...