Moin,
wollte hier mal nach Erfahrungen bezüglich anderer Stabis und Fahrwerkslagern fragen. Fahrzeug ist ein TTS 8J mit ST XA Gewindefahrwerk.
Man liest ja oft vom H&R Stabi Kit, allerdings frage ich micht ob dies wirklich Vorteile bringt. Grundsätzlich macht ein härterer Stabi die Achse ja erstmal "schlechter" vom Gripniveau her da das kurvenäußere Rad mehr belastet wird. Die Rollneigung wird zwar vermindert, was der Auflagefläche des Reifens zugute kommen kann, aber dies könnte man natürlich auch einfach über mehr Negativsturz realisieren. Der RS hat übrigens einen etwas dickeren Stabi an der HA als die kleineren TT's (18,5x2,5 zu 19,6x2,6) vorne ist bei allen ein 22mm (vermutlich Vollmaterial) Stabi verbaut. Das H&R Kit hat vorne 26mm hinten 21,8x3mm.
Das Fahrzeuggewicht sollte ja auch eine Rolle spielen. Ein RS Stronic ist auf der VA knapp 100kg schwerer als ein 2.0 Handschalter. Meine Tendenz ist daher keine stärkeren Stabis einzubauen sondern ggf etwas mehr richtung "Performance" von der Vermessung(mehr Sturz VA und weniger Vorspur HA) her zu gehen um möglichst wenig untersteuern zu haben.
Was mir zudem noch aufgefallen ist das die Lagerungen der Hinterachse alle sehr weich sind. Speziell das vordere Lager vom Schwingarm (oder wie der auch immer heißt) zur Karosse. Setzt man hier ein Montierhebel an und übt nur leichten Druck auf das Lager aus bewegt sich das Hinterrad mehere cm im Radhaus vor und zurück! Die restlichen Lager der hinteren Querlenker sind aber auch relativ weich.
Das der TT etwas "schwammig" auf der Hinterachse ist ist mir schon mehrfach aufgefallen. Ich will aus dem TTS kein reines Tracktool bauen, aber etwas mehr Straffheit wäre schon ok. Der TT ist bei mir eh nur Spaßauto und wird wenn möglich auch Artgerecht bewegt. Ein gelegentlicher Ausflug auf den Bilster Berg etc ist auch mal geplant...