- Offizieller Beitrag
Fahren Sie aufgrund der steigenden Spritpreise weniger Auto? 23
-
Nein (20) 87%
-
Ja (3) 13%
mitteilung-des-adac-e10-benzin-so-teuer-wie-noch-nie_id_47501353.html
Bin gespannt wann die Politik endlich eingreift!
mitteilung-des-adac-e10-benzin-so-teuer-wie-noch-nie_id_47501353.html
Bin gespannt wann die Politik endlich eingreift!
Die Politik wird nicht eingreifen, die werden den Sprit noch teurer machen.
Und wer E10 tankt hat eh die Kontrolle über sein Leben verloren.
Interessant wäre auch zu wissen, was ihr so tankt. E 10 ist ja erlaubt. Ich tanke meist E5. Hab noch ein altes originales Golf 3 Cabrio. Da hatte ich mal den Verbrauch ausgetestet. Dieser war mit E10 deutlich höher, so dass sich der Preisvorteil erübrigte. Beim TT habe ich eher keinen Verbrauchsunterschied festgestellt.
also beim TT tanke ich schon immer Super Plus. Habe noch nie das VPower getankt. Es wird ja beauptet das man damit mehr Leistung hat... Belege dafür habe ich noch keine gesehen.
Ich tanke wenn ich es noch muss ausschließlich das Ultimate von Aral.
Warum? Keine Ahnung mache ich schon immer
Ich erzähle euch jetzt nicht wieviel der Sprit in Dubai kostet
also beim TT tanke ich schon immer Super Plus. Habe noch nie das VPower getankt. Es wird ja beauptet das man damit mehr Leistung hat... Belege dafür habe ich noch keine gesehen.
Warum tankst du dann kein E10? Gibt keinen Beweiß dass das Auto weniger Leistung damit hat.
Die Disskusion lassen wir hier lieber.
Moin,
also mit E10 im Vergleich zu E5 gibt es im Verbrauch Unterschiede, bei gleicher Fahrweise steigt der Verbrauch mit E10 somit ist der Preisunterschied weg, bzw. mit E10 wird das fahren teuerer. E10 hat noch einen großen Nachteil, Kraftstoffpumpen sterben eher. Warum? Der E10 Kraftstoff ist nicht so "Schmierfähig" wie der E5 Kraftstoff. ( das liegt an der Menge des E Zusatzes. ( E5 = min. 5% Ethanol im Kraftstoff, E10 = min. 10% Ethanol im Kraftstoff )
Der Ultimate 102 / Shell V Power Kraftstoff ist bei Fahrzeugen mit viel Motorleistung auch Leistungssteigernd weil er Klopffester ist und er eine besser "Kühlung" bei der Verbrennung hat. Viele Tuner schreiben ihre Datensätze dann auch auf Ultimate 102. Einige gehen ja auch soweit das man das Mapping switchen kann zwischen normal E5, Superplus und Ultimate 102. Jeder der das hat wird bestätigen das die Leistung / Drehmoment bei dem hochwertigen Kraftstoff steigt. Der Verbrauch bei gleichbleibender Fahrweise sinkt dabei. Die Verbrennung wir deutlich effektiver und "sauberer" in Form von Ablagerungen.
Kraftstoff ist bei modernen Motoren eine Wissenschaft für sich worüber ein Vortrag sehr schnell einen ganzen Abend füllen wird.......
Ultimate, zu 100%.
Die Bewerbung des Kraftstoffs, dass er reinigende Additive enthält, ist kein Werbesprech, sondern sogar für den Laien am Endrohr gut erkennbar. Seitdem ich beide Direkteinspritzer nur noch mit Ultimate betanke (über 4 Jahre) verrußen die Endrohre erheblich weniger. Und damit wird es auch im Motor zu weniger Verkokung kommen. Preis ist mir dabei egal, im Herbst auf dem Weg nach Südtirol bis zu 2,139 Euro pro Liter gezahlt. Selbst wenn es 5 Euro sein würden, wäre OK.
Eben desto teurer der Sprit desto weniger blockieren mit 400 die linke Spur!
Moin,
Fasch, um so mehr können mit 400 daher bügeln, weil weniger „armsehlige“ den Verkehr behindern🤣😂👍
alle Spaßautos sind optimiert und auf 102 Oktan abgestimmt, und somit gibts immer Ultimate. Ist manchmal bei Tourenplanung nerfig, aber die ARAL App hilft.
Nur in Ausnahmefällen, wenn in den österreichischen Bergen die Tanknadel ROT anzeigt, Shell 100 Oktan
Für die Alltagsdieselschlampen gibt es Tankkarten von der Firma. In Zeiten von horrenden Spritpreisen quasi "unbezahlbar"
Ich tanke in den TT E5, hab es bei meinem ersten TT VR6 "damals" mal ausprobiert und bin der Meinung das ich mit SuperPlus tatsächlich mehr Restreichweite hatte auf einer Strecke von Koblenz - Goslar
Würde aber auch behaupten liegt eher am Fahrstil.
Man kann auf der Strecke (knapp 360km damals) ein bisschen mehr als den halben Tag verblasen, man kann aber auch mit einem Schnitt (ja Durchschnitt laut BC) 120km/h auf dem letzten Tropfen ankommen
Meine Frau im Seat tankt auch E5.
E10 ist Vodoo !!