Mit dem deutlichen Leistungsverlust ist ja auch heavy..
Geht's dabei nur um r8 Modelle die den Auspuff Klappen Knopf am Lenkrad hatten?
Der wurde ja auf Grund des Problems weggelassen.
Mit dem deutlichen Leistungsverlust ist ja auch heavy..
Geht's dabei nur um r8 Modelle die den Auspuff Klappen Knopf am Lenkrad hatten?
Der wurde ja auf Grund des Problems weggelassen.
Das mit dem "Leistungsverlust" wird imho keinen Bestand haben, ist aber ein schöner Begriff, mit dem die Anwälte Klienten abschöpfen können. Am Ende zahlt aber wohl auch hier die Zeche der Kunde, in der einen oder anderen Weise. Denn wenn es vergleichbar dem TT abläuft, also in einem Fahrmodus die Taste zu deaktivieren, dann wird auch der R8 bei Vollgas die Klappen weiter öffnen und die Klappentaste in den anderen Fahrmodi noch funktionieren. Da gibt es dann keinen Leistungsverlust. Beim 30E3 wurden ja die entsprechenden Zulassungsvorschriften angewandt. Und die Klappe geht dennoch weiter auf, wenn der Motor es benötigt, also bei Abruf von viel Leistung.
Sehr dünnes Brett. Die Anwälte verteidigen also "gegen Händler / Hersteller", ja, sehr schön, weil gegen das KBA kommen sie ja nicht an, die fordern ja auch nur die Einhaltung der damals geltenden Zulassungsvorschriften ein. Heißt am Ende also, die Anwälte können versuchen, auf Wandlung gegen Audi zu klagen. Damit man das Fahrzeug zurückgeben kann gegen Erstattung Kaufpreis ganz oder teilweise. Wer das will, wird damit vielleicht durchkommen. Vielleicht. Aber nicht gegen das Update. Das ist Pflicht.
Eines ist mir jedenfalls inzwischen klar geworden: es gibt immer weniger echte Spaßautos am Markt. Spätestens die ab Mitte 2024 aufgrund EU-Recht in den Autos verbauten Fahrassistenten, die nach jedem Motorstart alle aktiv sein müssen, höchstens manuell im Menügrab immer wieder manuell deaktiviert werden können, verderben mir so ziemlich alles. Das sind keine Fahrzeuge, die ich selbst aktiv fahren kann. Sie sind in einer Form kastriert, dass ich dafür sicher kein Geld mehr ausgeben werde, das über das Notwendige hinausreicht. Für die Fahrten zum Bäcker tut es dann auch ein kleines Billigauto. Für den Spaß hat man entweder vor vielen Jahren bereits ein passendes Fahrzeug erworben oder man bedient sich halt jetzt auf dem Gebrauchtmarkt. Und kauft was Emotionales, vor OPF, vor der ganzen Gängelei. Was für's Herz.
Die Zulassungsvorschriften werden zunehmend von Radfahrern geschrieben. Was will man da noch erwarten.
Das du gegen das KBA in dem Fall nicht klagen kannst haben wir doch schon Alles geschrieben. Du kannst nur an den Hersteller Audi rangehen. Interessant wäre auch noch zu wissen, wie Porsche , AMG, die Italiener etc. Davon betroffen sind.
Wer hinguckt, wird sicherlich auch da fündig. Frage ist nur, guckt einer. Wie groß ist die Aufmerksamkeit, wie häufig fühlt sich jemand gestört, angetriggert.
Hatte im letzten Herbst 3 Tage einen GT4RS um mich herum in den Alpen. Fast nagelneu. War beeindruckt, wie leise der von außen auch bei Hochlast war. Innen soll es so schlimm laut sein, dass der Wagen auf Trailer ankam, damit der Fahrer in Ruhe anreisen kann, vorn im Zugfahrzeug. Paar Jahre früher und die Dinger hatten auch außen noch laut geschrien nach jeder Kurve. Vermutlich würde es hier auch nur um wenige Baujahre gehen. Ist aber wahrscheinlich eine Klientel, die nicht alle paar Meter an der Ampel steht und bei grün fliegen lässt. Fällt wahrscheinlich niemandem groß auf.
Das du gegen das KBA in dem Fall nicht klagen kannst haben wir doch schon Alles geschrieben. Du kannst nur an den Hersteller Audi rangehen. Interessant wäre auch noch zu wissen, wie Porsche , AMG, die Italiener etc. Davon betroffen sind.
Schon Recht interessant, wenn man Bedenkt das ein Lambo vom Selben Konzern, Lautstärken Erreicht bei den ein R8 Niemals gegen Ankommt. Auch die Neuen GT3 Porsche vor allem die RS haben einen Sound und eine Lautstärke, schwer sich das zu erklären wie die das "ohne Probleme" durchbekommen.
Wie geschrieben, hatte direkten Vergleich TT RS vor-OPF zu einem 2023er GT4RS. Der war deutlich leiser als meiner. Auch die müssen was tun und tun das auch. Kommt man heute nicht mehr darum herum. Auch Porsche nicht.
Porsche war serienmäßig noch nie aufdringlich laut. Muss er auch nicht.
Porsche war serienmäßig noch nie aufdringlich laut. Muss er auch nicht.
Tja, wenn andere Qualitäten überwiegen👍🏻
Davon ab, wann kommen diese Hyundai N Schweineeimer dran???
Sonst fliegen bald wieder Fremdkörper🤷🏼♂️🫣🫣
Es geht weiter…
Hier gibt es jetzt die letzte Frist von der Zulassungsstelle. Frist händisch von 8 auf 14 Tage erhöht. 👍😀
Hat noch jemand Post von seinem Landratsamt bekommen?
ohne Login nicht lesbar
Steht keinerlei Ort usw. Drin naja...
Ich hab noch keinen Brief bekommen
cs_ schau in mein anhang
Der User Papastone der hier auch schon mehrfach auf gefallen ist als Besserwisser. Belehrt dort auch wiedermal Leute, wieso die nach mehreren Briefen noch nicht bei Update waren. Er scheint ein Problem mit sich zu haben...
"Dieses Schreiben ist dann als Anhörung zum Erlass des Bescheides zu werten.", das ist dann mal eine klare Ansage, dass die Zeit des Hin und Her nun final vorbei ist. War zu erwarten. Ab hier ist das jetzt ein Selbstläufer. Tu was oder lass es. Und tu es schnell.
Genau in diese (zu erwartende) Situation wollte ich nicht gelangen. Denn hier ist jetzt echter Druck da. Zeitdruck, Verfahrensdruck. Muss ich mir nicht mehr geben.
Nur meine persönliche Meinung, aber es gibt heutzutage nicht wenige Leute, die in allem erst einmal etwas Böses sehen, eine Einschränkung ihrer Freiheit, ihrer Selbstbestimmung, und dann meinen(!), sie müssten dagegen angehen, mit aller Macht. Das hat was von Don Quixote und den Windmühlen. Ganz objektiv ist 30E3 eine Niedlichkeit in der Auswirkung. Ausgehend vom Lärm, den die Fahrzeuge machen können, der so nie durch Zulassungsrecht von staatlicher Seite so erwartet wurde, in der Umsetzung wie so Vieles auf Grauzonen / großzügiger oder gar nicht ganz korrekter Auslegung von Vorschriften entstanden war. Wir können einfach nur zufrieden sein, dass Audi die Abgasanlage so gut entwickelt hat, dass sie bei geschlossenen Klappen die Grenzwerte nicht reißt, gerade so, aber eben noch sauber. Hätte auch gut so ausgehen können, dass Audi dazu vergattert worden wäre, die Klappen komplett stillzulegen oder gar eine andere Abgasanlage zu verbauen. Das alles ist an uns vorbeigegangen. Stattdessen muss man für laut 1x mehr eine Taste betätigen. Ich hatte das in Südtirol gerade im Oktober wieder nach jedem Motorstart. Der Handgriff, den Drive Mode 1x die Runde von Dynamic bis Dynamic durchzujuckeln und dann auf S zu schalten war so drin, ich musste nicht einmal mehr darüber nachdenken.
Und dafür so einen Aufstand? WHY? Seid doch froh, was für ein geiles Auto das ist. Gerade wer noch einen ohne OPF geschossen hatte, hat quasi den Olymp aller Fünfzylinder gekauft und kann den weiterhin genießen. Das ist doch großartig.
Steht keinerlei Ort usw. Drin naja...
Ich hab noch keinen Brief bekommen
cs_ schau in mein anhang
Der User Papastone der hier auch schon mehrfach auf gefallen ist als Besserwisser. Belehrt dort auch wiedermal Leute, wieso die nach mehreren Briefen noch nicht bei Update waren. Er scheint ein Problem mit sich zu haben...
Was sollte daran falsch sein? Wieso sollte man dieses Update nicht durchführen lassen?
Weil du immer noch einer der Wenigen bist, die genau das Gegenteil von "siehe Post von User"CS_" glauben?
BTW grade du als Mod, solltest neutral bleiben. User als Besserwisser an den Pranger zu stellen...naja.
Im Umkehrschluss könnte ich ja daraus schließen, dass du Leute dazu aufrufst, dieses Update nicht durchzuführen zu lassen. Dann direkt die Frage; warum? Fakten auf den Tisch Oliver1991; es ändert sich doch nicht viel für den Fahrer oder? Oder hast du das Update eigentlich gar nicht richtig verstanden?
Ich belehre niemanden. Das ist meine Meinung zu dem Thema.
Moin,
Seit doch froh das man mit ein paar mal „Durchzappen“ wieder „Krawall“ hat, hätte ja auch anders kommen können.😉 Ich bin mir da auch nicht so sicher das es das Ende der Fahnenstange ist……
By the way, ihr alle könnt euch doch noch an den „Dieselskandal“ erinnern……., inzwischen hat man festgestellt das die durchgeführte Maßnahme so wohl nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat. Da kommt wohl noch was auf die betroffenen Fahrzeuge zu🤔
Damals hatten die Ingenieure die richte Lösung schon vorgestellt, die war aber teuerer als das Software Update, und so haben die „Manager“ des Konzerns die günstige nicht perfekte Version gewählt…..
Da es Heute ja wichtiger ist seine Boni zu bekommen als „langfristig“ an das Unternehmen zu denken. Das scheint aber heute ja „normal“ zu sein, erstmal das eigene Portemonnaie füllen und nach mir die Sintflut😥
Ich muss auch sagen, dass hier super viel Wind um die Sache gemacht wurde. Ich verstehe nicht warum man über 100 Seiten bei so einer Kleinigkeit diskutieren muss. Ist ja nicht so als ob das wirklich große Auswirkungen hätte.
Gerade weil es eben nur ne Kleinigkeit, und es bei dem Auto leicht über eine Softwareanpassung der Klappen durchzuführen ist, wurde sowas überhaupt angeordnet. Es gibt doch hunderte andere Hersteller/Modelle, da ist das eben nicht kurz ohne Änderung von Bauteilen möglich. Das würden die auch niemals durchkriegen. Können ja nicht von dir verlangen, bei nem älteren lauteren Modell deine Abgasanlage zu tauschen.
Und nochmal zum Abschluss;
Ihr fahrt alle Autos die mal viel Geld gekostet haben. Wenn euch die Software wirklich so stört, dann werdet ihr auch ein paar Euro für eine externe "bessere" Software haben.
Hat noch jemand Post von seinem Landratsamt bekommen?
Mein RS hat das Update bereits [Tuningsoftware/30E3/Tuningsoftware], jedoch ein Freund hat Dienstag, 13.02.24, die Aufforderung für seinen Anfang Januar umgemeldeten RS 8S erhalten, dass das Update bis 26.02.24 zu erfolgen habe.
Er kannte die Thematik da noch nicht und jetzt bekommt er (aktuell ist er auf einer unserer Veranstaltungen im europäischen Ausland) nicht mal so schnell nen Termin
Er wird schriftlich bestätigen, dass das Update durchgeführt wird und sobald er, vermutlich Mitte März, einen Termin hat, diesen im Nachgang bestätigen.
Ich muss auch sagen, dass hier super viel Wind um die Sache gemacht wurde. Ich verstehe nicht warum man über 100 Seiten bei so einer Kleinigkeit diskutieren muss. Ist ja nicht so als ob das wirklich große Auswirkungen hätte.
Gerade weil es eben nur ne Kleinigkeit, und es bei dem Auto leicht über eine Softwareanpassung der Klappen durchzuführen ist, wurde sowas überhaupt angeordnet. Es gibt doch hunderte andere Hersteller/Modelle, da ist das eben nicht kurz ohne Änderung von Bauteilen möglich. Das würden die auch niemals durchkriegen. Können ja nicht von dir verlangen, bei nem älteren lauteren Modell deine Abgasanlage zu tauschen.
Und nochmal zum Abschluss;
Ihr fahrt alle Autos die mal viel Geld gekostet haben. Wenn euch die Software wirklich so stört, dann werdet ihr auch ein paar Euro für eine externe "bessere" Software haben.
Das Problem und der "Wind" kamen ja eben auch DURCH die optimierten Autos, die nicht SO einfach mal zum Flashen konnten.... Ansonsten wäre das auch für mich wurscht gewesen. Aber durch das HGP-Tuning musste halt der Tuner rechtzeitig aktiv werden, damit danach alles wieder rund läuft
Das Problem und der "Wind" kamen ja eben auch DURCH die optimierten Autos, die nicht SO einfach mal zum Flashen konnten.... Ansonsten wäre das auch für mich wurscht gewesen. Aber durch das HGP-Tuning musste halt der Tuner rechtzeitig aktiv werden, damit danach alles wieder rund läuft
Das war auch meine Sorge. Mit dem Update an sich habe und hatte ich keine Probleme.
Ich hatte heute auch Post von der Zulassungsstelle im Briefkasten. Allerdings lediglich ein formloser Hinweis auf die Existenz des Rückrufs verbunden mit der Information, dass die Mängelbeseitigung für mich kostenfrei sei und ich der Behörde eine Bestätigung über die Durchführung übersenden möge, weil die keine Information durch den Hersteller erhält.
Keine Rechtsbehelfs- oder Rechtsfolgenbelehrung und im Moment auch noch keine Fristsetzung.
Damit kann ich mir einen Weg sparen und das Update von APR ohne Umwege über die Audi-Software aufspielen lassen.
Anscheinend macht es dir Spass Leute zu belehren, die nicht nach den Regeln spielen.
Scheint eine Art Autismus zu sein..
Mein Termin für das Update für dich, da du den Thread nicht gelesen hast ist der 6. März..
Nach all der Art mit Stilllegung mit der Ihr/auch du Papastone gedroht hast. Hatte ich schon im Dezember Kontakt mit der Zulassungsstelle das man das halt machen sollte wenn man das Saison Fahrzeug wieder zugelassen hat, aber keine Stillegung im Februar auf Zwang kommt. (gibt eben noch normale Menschen und keine die vorbeten, dass man 2 Jahre Zeit hatte).
IHR seid hier die die Panik verbreiten und das kotzt mich einfach an, da ihr damit alle verrückt macht. Kenne ich aber von dem C Thema noch in Deutschland.
Ganz schlimm was aus der Gesellschaft geworden ist.
Und genau das ist meine Meinung auch als Mod. Die darf ich genauso haben und muss mich keinerlei neutral verhalten..
Hi zusammen, ich habe das Software Update machen lassen und stelle fest, dass in Dynamic oder individual die Klappen zwar offen sind aber beim anfahren die Klappe für eine kurzen Moment schließen bis eine gewisse Drehzahl erreicht ist. Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht oder sollte ich da nochmal mit Audi sprechen ?