Habe auch den 2. Brief bekommen…habe mit Audi telefoniert weil APR Software drauf ist… die haben gesagt ich soll mit Niederlassung sprechen… die machen das Update nur wenn ich unterschreibe, dass das Risiko bei mir liegt wegen Tuning Software. Keinerlei Garantie Ansprüche… die sind echt nicht mehr ganz frisch.
Feldmaßnahme 30E3 Motorsoundsteuerung TTRS 8s ⚠️
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- TT RS FV/8S
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TekToniiik -
23. Dezember 2021 um 12:39
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Habe auch den 2. Brief bekommen…habe mit Audi telefoniert weil APR Software drauf ist… die haben gesagt ich soll mit Niederlassung sprechen… die machen das Update nur wenn ich unterschreibe, dass das Risiko bei mir liegt wegen Tuning Software. Keinerlei Garantie Ansprüche… die sind echt nicht mehr ganz frisch.
Ist ganz normal, wenn Fremdsoftware drauf ist. Es kann passieren, das beim überschreiben der APR Software, das Steuergerät abraucht. Und dafür übernimmt Audi verständlicher Weise keine Verantwortung. Ist hier schon passiert.
Der richtige Weg wäre, zu APR Seriensoftware wieder herstellen, und dann zu Audi und dann wieder zu APR. Oder Steuergerät hin und her schicken. Oder gleich einen APR Stützpunkt suchen, der sich bei einem VAG Partner befindet. Da wird alle in einem Rutsch erledigt. So habe ich es gemacht.
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Ist ganz normal, wenn Fremdsoftware drauf ist. Es kann passieren, das beim überschreiben der APR Software, das Steuergerät abraucht. Und dafür übernimmt Audi verständlicher Weise keine Verantwortung. Ist hier schon passiert.
Der richtige Weg wäre, zu APR Seriensoftware wieder herstellen, und dann zu Audi und dann wieder zu APR. Oder Steuergerät hin und her schicken. Oder gleich einen APR Stützpunkt suchen, der sich bei einem VAG Partner befindet. Da wird alle in einem Rutsch erledigt. So habe ich es gemacht.
Bei wem ist das passiert mit dem angerauchten Steuergerät?
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Musste hier mal paar Seiten zurück lesen. 😉
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Bei wem ist das passiert mit dem angerauchten Steuergerät?
Bei Volltanker68…
„So, heute muss ich mich auch mal als "Einknicker" outen. Getrieben von immer häufiger werdenden Verkehrskontrollen der SOKO Raser im Großraum HH will/muss ich meine Leistungssteigerung nun offiziell machen (ja ich war bisher unartig). Um dann alles legal und meine Ruhe zu haben, habe ich das 30E3 Update im Rahmen der anstehnden Inspektion etc. aufspielen lassen. Ergebnis: Steuergerät tot da vorher nicht auf Audi Original Software zurück geschrieben (wollte mir Weg aber hauptsächlich Zeit sparen und Tuner meinte seine Software wäre nicht schreibgeschützt, müsste schon so gehen, tja Faulheit muss bestraft werden). Also Warnung an ALLE, das Risiko ist real Für das neue Steuergerät mal eben €1.100 gelöhnt und ab zum APR Stützpunkt (PPH-Motoring) um eine eintragungsfähige Software in Verbindung mit meinen bisherigen Optimierungen (HJS DP, Ansaugung,Wagner) aufspielen zu lassen. Ist auch alles nicht mehr so einfach, läuft nun auf eine 21er Abnahme raus aber Ole meint, dass bekommt er hin.„
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Moin,
idR. kann Dir jeder "gute" Tuner / Softwaremann / Frau das Steuergerät neu "aufsetzen" solange es nicht "gequalmt" hat. Audi kann das natürlich nicht, die wollen verkaufen......
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Ich werde berichten….
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Moin,
idR. kann Dir jeder "gute" Tuner / Softwaremann / Frau das Steuergerät neu "aufsetzen" solange es nicht "gequalmt" hat. Audi kann das natürlich nicht, die wollen verkaufen......
Das wird er sicher können. Aber erstmal muss das 30E3 Update drauf und im Konzernsystem als erledigt gekennzeichnet sein. Und das kann ein Tuner nicht. Da führt kein Weg an Audi/VAG vorbei.
Bin jetzt kein Profi, was Tuningsoftware angeht. So wie ich denke, ersetzt eine Tuningsoftware nur bestimmte Bereiche der Seriensoftware. Und wenn jetzt darauf wieder eine Seriensoftware soll, kann es da zu Problemen kommen. Also muss bzw. sollte die Tuningsoftware erstmal runter.
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Syccon ,
Das ist richtig, aber der Tuner kann auch die Seriensoftware auf das “angebliche” schrotte MSG aufspielen, dann kann Audi das Update machen und dann der Tuner wieder seine Software incl. Update aufspielen😉 Spart 1100 Mücken beim “Freundlichen” wenn man im Vorfeld Risiko gespielt hat✌️😉
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wie läuft das eigentlich nun weiter ab, im Schreiben wird ja konkret mit Stilllegung gedroht.
- kommt da nochmal eine Warnung seitens Landratsamt oder kommt da direkt einer vorbei und legt dir die Bude still?
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Es ist der gleiche Brief der vor einem Jahr schon mal kam.
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wie läuft das eigentlich nun weiter ab, im Schreiben wird ja konkret mit Stilllegung gedroht.
- kommt da nochmal eine Warnung seitens Landratsamt oder kommt da direkt einer vorbei und legt dir die Bude still?
Das kann unterschiedlich gehandhabt werden. Die Zulassungsstelle kann sofort stilllegen oder noch mal eine Gnadenfrist erteilen. Oder auch gar nichts unternehmen. Das letzte Wort über die Stilllegung des Fahrzeuges hat die Zulassungsstelle. Also am besten dort mal anrufen und fragen wie es weitergeht.
Ich ruf dort mal an. Ist ja nicht so schwer.
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Laut Aussage meiner Zulassungsstelle, werden die Halter angeschrieben. Unter Androhung der Stilllegung, wird noch mal eine Frist gesetzt. Es kommt aber immer darauf an, um was es sich bei dem Rückruf handelt. Wenn es sicherheitsrelevant ist, wird es bestimmt keine Frist geben. Was ja hier nicht der Fall ist.
Man sollte es aber nicht so weit kommen lassen, meinte die nette Frau. 😉
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wie läuft das eigentlich nun weiter ab, im Schreiben wird ja konkret mit Stilllegung gedroht.
- kommt da nochmal eine Warnung seitens Landratsamt oder kommt da direkt einer vorbei und legt dir die Bude still?
Warum soll der Sachbearbeiter sich unnötig Arbeit machen?
Er müsste das dann ja auf Wiedervorlage legen und alles noch mal bearbeiten.
Es gab ja genug Schreiben mit der Ankündigung.
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Ich ruf dort mal an. Ist ja nicht so schwer.
ja mach mal und schreib hier rein was die gesagt haben. Danke
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Laut Aussage meiner Zulassungsstelle, werden die Halter angeschrieben. Unter Androhung der Stilllegung, wird noch mal eine Frist gesetzt. Es kommt aber immer darauf an, um was es sich bei dem Rückruf handelt. Wenn es sicherheitsrelevant ist, wird es bestimmt keine Frist geben. Was ja hier nicht der Fall ist.
Man sollte es aber nicht so weit kommen lassen, meinte die nette Frau. 😉
Hat er schon....
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Ich habe jetzt auch bei meiner Zulassungsstelle angerufen und die haben das alles relativ locker gesehen.
Als aller erstes erhält man eine Aufforderung, die Rückruf Aktion durchzuführen. Diese Aufforderung erhält man aber erst, nachdem die Zulassungsstelle vom Hersteller in diesem Fall Audi angeschrieben wurde den Halter des Fahrzeugs anzuschreiben beziehungsweise Audi hat die Zulassungsstelle angeschrieben und mitgeteilt, dass die Maßnahme nicht durchgeführt wurde.
Sollte dann wieder nichts geschehen wird ein Bescheid erstellt. Der Bescheid enthält eine Rechtsbehelfsbelehrung und kostet circa 35 €. Wenn man dann wieder nichts unternimmt, schaukelt sich das hoch.
Bis es aber soweit ist, vergeht einiges an Zeit. Man weiß ja in Deutschland mahlen die Mühlen langsam . Man kann sogar gegen diese Rückruf Aktion vorgehen, sobald man den Bescheid der Zulassungsbehörde erhalten hat. Hier sehe ich zum Beispiel die Möglichkeit ohne Update durch zu kommen, wenn man nachweisen kann, dass das Fahrzeug ordnungsgemäß zugelassen wurde, nichts verändert wurde und kein gefährlicher Mangel vorliegt.
Ganz wichtig abschließend zu sagen. Es wird nicht einfach von heute auf morgen jemand vor deiner Tür stehen und dir die Plakette abkratzen.
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Und wie bringt dich das dann weiter, ist doch nur Zeitspiel 😜
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Den Begriff "sicherheitsrelevant" sollte man nicht mit Scheuklappen betrachten, nur weil einem das vom Ergebnis besser gefallen würde.
Von Lärm geht eine Gesundheitsgefahr aus, Menschen werden von zu viel Lärm krank. Also ist die Gesundheit dieser Menschen in Gefahr. Sicherheit der Betroffenen ist beeinträchtigt.
Lärm kann Menschen erschrecken. In solchen Fällen können Menschen anders reagieren, ggfs. geschieht dabei etwas. Sicherheitsbeeinträchtigung ist gegeben.
Kann echt langsam nicht mehr verstehen, warum man sich an den letzten dünnen Haaren aufhängen will, nur um diese Pillepalle-Änderung nicht durchführen zu müssen. Ist das was subjektiv Psychologisches? Weil objektiv ist daran nichts schlimm. Wäre nie auf die Idee gekommen, selbst bei der Zulassungsstelle anzurufen und zu sagen "Rückruf, will ich aber nicht, was passiert dann?". Man weckt schlafende Hunde, man erweckt den Eindruck, dass man es generell mit geltendem Recht nicht so genau nimmt etc.pp..
Oh Mann.
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geltendem Recht nicht so genau nimmt etc.pp..
Oh Mann.
Geltendes Recht in Deutschland 🇩🇪 🤪… ein Thema für sich….
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