Kurze Frage in die Runde - gibt es jemand hier mit einem Klappensteuerungsmodul von CETE oder ASR der schon das Update 30E3 bekommen hat und Feedback geben kann ob diese Module weiterhin ohne Probleme funktionieren ? Danke
Feldmaßnahme 30E3 Motorsoundsteuerung TTRS 8s ⚠️
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- TT RS FV/8S
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TekToniiik -
23. Dezember 2021 um 12:39
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Funktioniert nicht mehr. Zumindest das ASR. Musste dann einschicken.
Ok, danke....ich vermute für ein Update seitens ASR ? Schon zurück, ging es danach wieder ?
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Moin,
Jungs, bitte BT🧐
Danke
Macht dafür bitte einen eigenen Thread auf, zb was alles an Zubehör nicht mehr funktioniert etc.😎
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Frage nochmals nach Status Anwälte. Auch negative Rückmeldungen werden dankend aufgenommen und gehören genauso zum Gesamtbild. Sofern immer nur bei Erfolgsmeldungen was zu lesen ist, verzerrt das die Wahrnehmung.
noch nichts neues. Läuft aktuell noch.
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Heute beim Audi gewesen wegen Inspektion inklusive TÜV. Das Update war für den TÜV kein Thema.
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So, heute muss ich mich auch mal als "Einknicker" outen. Getrieben von immer häufiger werdenden Verkehrskontrollen der SOKO Raser im Großraum HH will/muss ich meine Leistungssteigerung nun offiziell machen (ja ich war bisher unartig). Um dann alles legal und meine Ruhe zu haben, habe ich das 30E3 Update im Rahmen der anstehnden Inspektion etc. aufspielen lassen. Ergebnis: Steuergerät tot da vorher nicht auf Audi Original Software zurück geschrieben (wollte mir Weg aber hauptsächlich Zeit sparen und Tuner meinte seine Software wäre nicht schreibgeschützt, müsste schon so gehen, tja Faulheit muss bestraft werden). Also Warnung an ALLE, das Risiko ist real Für das neue Steuergerät mal eben €1.100 gelöhnt und ab zum APR Stützpunkt (PPH-Motoring) um eine eintragungsfähige Software in Verbindung mit meinen bisherigen Optimierungen (HJS DP, Ansaugung,Wagner) aufspielen zu lassen. Ist auch alles nicht mehr so einfach, läuft nun auf eine 21er Abnahme raus aber Ole meint, dass bekommt er hin.
Da das Thema APR in der Suchfunktion auch hauptsächlich in diesem Zusammenhang auftaucht, möchte ich hier kurz dazu berichten und hoffe auf Rückmeldungen/Erfahrungen von Euch. Die Admin können sonst gern den Absatz in einen eigenen APR Thread kopieren, wenn das hier am Thema vorbei läuft.
Aufgespielt wurde eine Stage 1 und DSG. Offiziell gibt es wohl für Deutschland nur noch eine Version für den Motor, wusste ich nicht, war bis dato der Meinung das APR Stage 1-3 hatte um auf die untersschiedlichen Ausbaustufen anzupassen. Die APR-Stützpunkte können wohl noch alle Versionen in einem Softwarepool sehen und abrufen, wenn ich es richtig verstanden habe. Abgerufen wurde also eine Software für 102Oktan Abstimmung und V-Max Aufhebung 300kmh+. Ergebnis laut Prüfstand rund 510PS und leider nur knapp 600Nm. Meine individuell geschrieben Software lag bei 530PS uns 680Nm. Insbesondere das "fehlende" Drehmoment ist schon deutlich zu spüren.
Positiv, nach meinem Empfinden:
-super glatte Leistungs-und Drehmomentkurve, das ist schon sehr sauber programmiert. Und wenn man sportlich fahren möchte passen jetzt die Schaltzeitpunkte viel besser und das Auto schaltet schneller.
-Kaltstart wie bisher
-Warmstart wie bisher
Negativ nach meinem Empfinden:
- der Preis ist trotz 15% Aktion echt hoch (reduziert immer noch €1.600,- für Motor + €650,- DSG und €150,- für die APR Plakette an der HJS-DP )
-für das Geld hätte ich an die Drive Select Modi angepasste Abstimmung erwartet, die gibt es nicht, lediglich D und S unterscheiden sich in allen Modi, bedeutet zB. dass auch im Comfortmod die niedrigste Drehzal pro Gang bei 1400U/min liegt. Das Auto hängt dabei natürlich wie oben geschrieben gut am Gas, aber wenn ich innerorts zwischen 50-55kmh nur mitschwimme, nervt das etwas
-die Abgasklappe öffnet in allen Modi bereits bei ca. 2500U/min oder Gasstellung gefühlt 20%+ und zwar voll, auch im Auto bzw. Comfortmod, das ergibt für mich keinen Sinn, wie soll ich da eine Standgeräuschmessung in einer Kontrolle bestehen, Eintragung hin oder her, die braucht ca. 3600U/min, oder?
-es gibt keine Pops und Bangs mehr, die Bangs brauche/vermisse ich nicht wirklich, das ja eigentlich schon ab Werk vorhandene Brabbeln beim langsamen abtouren vermisse ich dagegen schon
-Der AGA-Knopf funzt auch nicht wie gewohnt, da hatte ich aber noch keine Zeit alles zu testen.
Wie schaut das bei Euch, speziell bei den APR-Nutzern aus? Bin mir an dieser Stelle wirklich noch nicht sicher, ob ich das so drauf lassen will
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guck mal bei Dir oben rechts auf den Bildschirm, da ist eine Sprechblase, da startest Du private Konversationen.....
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Aus diesem Grund bitte Back to Topic
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Bin gespannt, wann sich das KBA dann meldet. Wenn das mit den 18 Monaten stimmen sollte, dann würde das im Juli sehr wahrscheinlich werden.
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Hab irgendwo was von 2 Jahren gehört oder gelesen, bis die Aktion abgeschlossen sein soll. Aber mir wäre es auch in den nächsten 2 Monaten recht, das da was kommt. Mein TÜV ist abgelaufen. Und ich will, das alles zusammen machen lassen. TÜV / 30E3 / APR
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Mahlzeit,
jetzt geht es los, ein Bekannter von mir hat grade einen TT RS Bj. 2017 gekauft, hat noch nicht 30E3 drauf , er wollte ihn zulassen, geht nicht , muss erst 30E3 nachgewiesen sein
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Zwangskastrierung bei Zulassung - ein Grund sich keinen RS vor ´19 zu kaufen... hatte auch überlegt und gibt ja viele Anbieter, die erwähnen, dass sie das Update noch nicht drauf haben aber somit für die Füße...
Die neuen haben das max. Drehmoment erst später anliegen also untenrum nicht mehr so ambitioniert wie die vor 18er... vom Sound gar nicht zu reden - also für alle die heute einen RS kaufen wollen die Wahl Pest oder Cholera.
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Mahlzeit,
jetzt geht es los, ein Bekannter von mir hat grade einen TT RS Bj. 2017 gekauft, hat noch nicht 30E3 drauf , er wollte ihn zulassen, geht nicht , muss erst 30E3 nachgewiesen sein
Das war aber bekannt.
War bei den Diesel Updates auch so.
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Straßenbahnsound ist bei Autos gewünscht.
Seit alle froh das wir diese Autos in der heutigen Zeit überhaupt noch Fahren dürfen.
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Mahlzeit,
jetzt geht es los, ein Bekannter von mir hat grade einen TT RS Bj. 2017 gekauft, hat noch nicht 30E3 drauf , er wollte ihn zulassen, geht nicht , muss erst 30E3 nachgewiesen sein
Wenn das stimmt, braucht man nicht mehr auf ein Wunder zu hoffen. Wenn die Maßnahme abgeschlossen ist, werden dann wohl auch TÜV und Co. die Daten bekommen. Dann gibt’s auch keine Plakette mehr.
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Gerade vor 2 Wochen bei einem Geburtstag wieder den Dekra-Ing. gesprochen, den ich im Freundeskreis habe und der damals auch meinen heftigst umgebauten Leichtbau-Sportwagen durch die Prüfungen brachte. Er meinte, er müsste das immer in der Software bewusst prüfen, offenbar über irgendeinen Button. Erst dann würde er solche Sachen merken, automatisch würde da kein Hinweis hochkommen bei der Prüfung. Am Ende hätte ich bei ihm da nichts zu erwarten, wäre auch ohne 30E3 durch die HU gekommen. Aber gut vorstellbar, dass bei vielen Prüfern vorauseilender Gehorsam an der Tagesordnung ist. Das Risiko, die Plakette verweigert zu bekommen, ist definitiv vorhanden. Und je mehr sich 30E3 verweigern, umso größer vermutlich die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Sache bei den Prüforganisationen bis zu den Prüfern herumspricht und die sofort daran denken, sobald ein RS vorgeführt wird.
Was ich weiterhin nicht verstehe, wieso so eine Dramatik um das Thema gemacht wird. Einen 2017er würde ich jederzeit mit KUSSHAND nehmen, wenn ich nicht bereits einen hätte. Weil sich überhaupt nichts verändert hat. Immer noch das gleiche Auto. Man wird ja nicht gezwungen, im Comfort-Fahrprofil herumzufahren.
Einfach eine gnadenlos geile Karre, eine der letzten mit dem ungefiltert rotzigen Sound. Auch mit 30E3.
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Straßenbahnsound ist bei Autos gewünscht.
Seit alle froh das wir diese Autos in der heutigen Zeit überhaupt noch Fahren dürfen.
Ja! danke! danke! - danke! liebe Regierenden! Menschützer, Planetenretter - hach ja - danke!
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Die Regierenden setzen das um, was die Mehrheit von ihnen erwartet. Mag schmerzen, ist aber so.
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Ja! danke! danke! - danke! liebe Regierenden! Menschützer, Planetenretter - hach ja - danke!
Das war von mir ironisch gemeint.
Das die EU und allen voran Deutschland durchknallt kann man nicht mehr leugnen.
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