Feldmaßnahme 30E3 Motorsoundsteuerung TTRS 8s ⚠️

  • Heute war Sonne.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was für ein super Video. Perfekt und für alle nachvollziehbar gemacht.

    Hast für viele TTRS Fans einen großen Dienst erwiesen mit der Vorführung, zumindest aber klar für mich.

  • cs_

    Kann mich nur anschließen: Super Video, sehr schön veranschaulicht!!


    Nur dein Kommentar, dass der neue Stand bei einer Polizeikontrolle hilft, den wage ich stark zu bezweifeln.

    Wie es kommen wird:

    Du cruist gemütlich durch Berlin, als dich ein Zivilwagen der Soko Autoposer Berlin sichtet: Sportwagen... flashy Blau... wir nehmen die Verfolgung auf. Wenn sie hinter dir sind und das RS-Emblem sichten, nicken sich die beiden Beamten an. Es ist ein "da haben wir den Richtigen Nicken".

    Sie verfolgen dich, bis du einen "Fehler" machst. Du gibst einmal etwas zu viel Gas: "Poserverstoß"

    Sie halten dich an und werfen dir vor stärker beschleunigt zu haben, als es zum Vorankommen notwendig gewesen ist. Und dadurch hast du unnötigen Lärm erzeugt (§30 StVO).

    Klappe auf oder zu, Fahrmodus... das interessiert die überhaupt gar nicht. Beide sagen, dass du unnötigen Lärm erzeugt hast, was dich dann 80€ kostet.

  • Super Video. 👍

    Durch das Außenmikrofon hört man erstmal, wie laut der TTRS eigentlich ist. Das bekommt man im Innenraum gar nicht so extrem mit.

    Was mir aber wieder Kopfschmerzen macht, ist die angesprochene Polizeikontrolle. Die sind ja nicht blöd. Das Fahrzeug war ja definitiv laut. Und bei der Kontrolle bleibt es dann leise. Da suchen die dann wieder nach der Fernbedienung. 😀 Das bringt doch nur wieder neue Probleme mit sich. 😰

  • Das bringt doch nur wieder neue Probleme mit sich. 😰

    Wahrscheinlich in Form eines Abschleppers🤷🏼‍♂️

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Das kann sicherlich passieren. In der hochgepushten Stimmung bei Polizei und Ordnungsamt sicherlich auch nicht unwahrscheinlich.

    Das war aber nicht das, was ich meinte. Mein Punkt ist, dass die Geräuschmessung, so sie denn gemacht wird, ohne Auffälligkeit durchgeführt wird. Sie also keinerlei Grund haben, das Auto als "zu laut" einzukassieren. Bzw. wegen einer illegalen Klappensteuerung. Sollten sie es dennoch tun, dürfte der Gutachter zumindest nichts zu bemängeln haben und das Auto geht wieder auf die Straße zurück.


    Dass sie es immer noch wegen eines angeblichen "Fahrzeugrennens gegen sich selbst" einkassieren können oder man eine Owi wegen unnötigen Lärms am Hals hat, ist davon unberührt. Vor einer Übergriffigkeit der Polizei habe ich auch Angst. Die Stimmung auf der Straße ist diesbezüglich in den Ballungsräumen sehr aufgeladen.

  • Nochmals kurz:

    Wir hatten uns ja hier mal das Dokument vom Umweltbundesamt vorgenommen, wo sie den TT RS als Kandidat eines "lauten Sportwagens" mit in die Studie genommen hatten. Und ihm am Ende bzgl. beim VFL geltenden Vorschriften bescheinigten, "damals" legal zugelassen worden zu sein.


    Aber: die damaligen Vorschriften sagten (sinngemäß zitiert), die Fahrzeug müssten "in einem Fahrmodus" die Grenzwerte einhalten. Und genau hier war der Knackpunkt meiner Auffassung nach: Man kann das so auslegen, dass COMFORT dieser Fahrmodus ist. Und dieser Fahrmodus kann vor 30E3 durch Drücken einer Taste zu laut werden, womit die Grenzwerte in diesem Fahrmodus dann eben nicht gemäß der damals geltenden Vorschriften eingehalten wurden. Ich sehe genau hier den Grund dafür, dass Audi da nachsetzen musste. Dass sie dann noch bei AUTO in D ebenfalls die Klappen deaktiviert hatten und das Warmstarten leiser gemacht wurde, wurde dann vermutlich in neuerlicher Abstimmung mit dem KBA so beschlossen. Bzgl. Warmstartgeräusch kann ich das absolut nachvollziehen, auch wenn es nicht so in den Vorschriften gestanden haben mag. Common sense nennen das die Briten wohl.


    Das gibt lediglich meine Auffassung wieder, die ich mir über das letzte Jahr gebildet habe. Muss nicht zu 100% stimmen, aber so scheint es mir plausibel.

  • Moin,

    wenn die Ordnungshüter eine "Geräuschmessung" machen müssen da auch immer die "Prüfbedingungen" eingehalten werden. Mit Sicherheit kann eine Messung nicht an einem Ort gemacht werden wo rechts und links Häuser oder ähnliches steht. ;)

    Wird dort die Messung gemacht ist auch der 75PS Polo zu laut der sonnst absolut Serie ist und der Auspuff nicht "ausgebrannt" ist.

    Sollten sie dort die Messung machen und dann abschleppen freut sich dein Jurist, der hat dann leichtes Spiel......

    Was da teilweise im TV bei "Achtung Kontrolle" gezeigt wird bringt mich immer zum schmunzeln. 8o

  • Ja, mir kommt es immer hoch, wenn ich im Eskalations-TV eine "Reportage" sehe und die Polizei mit einer Handy-App direkt neben einem Bordstein und mit Häusern rechts und links der Straße die Geräusch"messung" durchführt. In dem Moment ziehst du ein Lotterielos, Ergebnis hat mit der Realität nichts wirklich zu tun, das Ergebnis bedeutet dennoch, ob sie das Auto einkassieren und einem Gutachter vorführen werden.


    Leider dürfen sie sogar subjektiv meinen, dass man zu laut sei, selbst ohne Handy-App. Dem ist man dann erst einmal ausgeliefert.

  • Na wenn dich die SOKO Poser zur Kontrolle rauszieht, hast du noch die beste (fairste) Chance, ohne Stilllegung davon zukommen.

    Denn wenn man schon Kontrollen in spezifischen Bereichen durchführt, sollte man auch "etwas" Fachwissen haben. Was ja leider das Problem bei normalen Kontrollen ist.

    Meiner Meinung nach, darf es gesetzlich einfach nicht sein, dass ein Mitarbeiter des Staates, irgendwas bewertet, wovon er keine Ahnung hat und mir dabei Zeit stielt und Kosten verursacht.

  • Deshalb Dienstaufsichtsbeschwerde Jungs🤗 🤗

    Tip aus der Bekanntschaft, die in dem Verein in höheren Positionen arbeiten und die betiteln das da z.B. als Polizeikindergarten!😁😁

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Wenn die Polizei der Meinung ist, die Karre wird jetzt abgeschleppt, dann machen die das. Fertig. Egal warum und wieso. Und genau DAS muss von Vornherein vermieden werden. Ich brauche das jedenfalls nicht.


    Bei der letzten XS Carnight in Berlin wurde genau das unzählige Male gemacht. Riesen Polizeiaufgebot und alles grundlos abgeschleppt, was da auf 4 Rädern anrollte. Einige Autos wurden im Nachhinein auf dem Prüfstand zur Sau gemacht. Riesen Theater. Brauch kein Mensch. Die XS Carnight ist dort auch weg.

  • Wenn die Polizei der Meinung ist, die Karre wird jetzt abgeschleppt, dann machen die das. Fertig. Egal warum und wieso. Und genau DAS muss von Vornherein vermieden werden. Ich brauche das jedenfalls nicht.


    Bei der letzten XS Carnight in Berlin wurde genau das unzählige Male gemacht. Riesen Polizeiaufgebot und alles grundlos abgeschleppt, was da auf 4 Rädern anrollte. Einige Autos wurden im Nachhinein auf dem Prüfstand zur Sau gemacht. Riesen Theater. Brauch kein Mensch. Die XS Carnight ist dort auch weg.

    moin,

    Wieso Prüfstsand, zur Sau gemacht????, wenn es soweit ist, Auto abschließen, Schlüssel in die eigene Tasche, und das war es. Dann isT ohne Richterlichen Beschluss nix mit Schlüssel und Prüfstand😉

  • Alles was die brauchten, waren genügend Abschepper.

    Riesen Sauerei, was da abging. Link Da nützt dir im Nachhinein kein Anwalt mehr. Das Auto, wo du jahrelang viel Geld, Arbeit und Liebe reingesteckt hast, ist im schlimmsten Fall im Ar….! 🤮





  • Die kassierten auch Autos wegen pulverlackierter Felgen. Angeblich Strukturveränderungen im Aluminium und damit Stabilität nicht mehr wie zugelassen.

    Mal abgesehen davon, dass länger einwirkende hohen Temperaturen tatsächlich das Materialgefüge verändern können, geschah das dem Vernehmen nach ohne weitere Informationen abzufragen, gepulvert -> kassiert.


    Also, liebe Freude, wenn ihr in eine Kontrolle kommt mit euren Felgen, wurden die auf Nachfrage


    NATÜRLICH NASSLACKIERT!!!

  • Moin,

    …..die sind original ab Hersteller so 8o

  • Moin,

    …..die sind original ab Hersteller so 8o

    Ich hatte beim Kauf meiner Felgen (Sonderserie Motec 20" Schwarz Glanz) das selbe Problem. Mir wurde vom Pulvern abgeraten worauf ich dann die 10 Monate Wartezeit für die Sonderserie in Kauf genommen habe. War dann ab Werk und somit kein Problem mit den Blauen

    VW Polo (1994) 45 PS "verkauft"

    VW Polo (2001) 50 PS "verkauft"

    VW Golf V (2007) 80 PS "verkauft"

    VW Golf V .:R32 :love: (2008) 250 PS "verkauft"

    Audi TTRS (2018) 400 PS "verkauft"

  • moin, was sind denn “hohe” Temperaturen?

    Wenn ich die original vom Hersteller “gemachte” Felge in schwarz den ganzen Tag in die Sonne stelle wird die so “heiß” das ich ein Spiegelei drauf braten kann……

    Schleppen mich die “Blauen” dann auch ab😳🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️

  • moin, was sind denn “hohe” Temperaturen?

    Wenn ich die original vom Hersteller “gemachte” Felge in schwarz den ganzen Tag in die Sonne stelle wird die so “heiß” das ich ein Spiegelei drauf braten kann……

    Schleppen mich die “Blauen” dann auch ab😳🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️

    Die werden nach dem Pulverbeschichten beim Hersteller "eingebrannt" soweit OK


    Wenn du aber eine neue Farbe haben willst werden die 1. entlackt und 2. erneut gebrannt, das erneute "einbrennen" der neuen Pulverbeschichtung ändert die Struktur des Aluminiums und dadurch ist die Zulassung "eigentlich" erloschen, da die Prüfung nur das "erste" brennen beinhaltet und die Felge kein 2tes mal nach dem 2ten einbrennen getestet wurde.

    VW Polo (1994) 45 PS "verkauft"

    VW Polo (2001) 50 PS "verkauft"

    VW Golf V (2007) 80 PS "verkauft"

    VW Golf V .:R32 :love: (2008) 250 PS "verkauft"

    Audi TTRS (2018) 400 PS "verkauft"