Moin. Eben ein Einschreiben von Audi bekommen:
Kurz und knapp:
Ich soll das Update machen, sonst wird das KBA stilllegen.
Moin. Eben ein Einschreiben von Audi bekommen:
Kurz und knapp:
Ich soll das Update machen, sonst wird das KBA stilllegen.
Dann müssen das ja alle bekommen. Das KBA legt keine Fahrzeuge still. Das macht die Zulassungsstelle.
Kannst du das Schreiben mal hier posten?
Unsinn...
Denke wohl, dass das KBA die Meldung an die Zulassungsbehörden schickt, welche dann die Stilllegung in die Wege leiten wird.
Standard-Prozedur.
Sollte bei mir so ein Brief reinflattern (was er wohl wird), mache ich Termin bei Audi und gut ist.
Denn Zettel von Audi würde ich entspannt ignorieren. Bis das KBA den Halter anschreibt wird es noch etwas dauern, erst dann muss man reagieren. Unausweichlich ist das Update sowieso.
Das ist praktisch das gleiche Schreiben, was alle schon bekommen haben. Nur dieses Mal wurde der Abschnitt mit der Stilllegung hinzugefügt.
TTS-Bonn hast du dieses Schreiben zum ersten Mal bekommen oder ist das ein erneutes Schreiben?
Jungs, es war aber doch klar das es so kommt. Deutschland halt🤷🏼♂️ Beamten Dreikampf: Knicken, lochen, abheften🙄🙄
Das ist praktisch das gleiche Schreiben, was alle schon bekommen haben. Nur dieses Mal wurde der Abschnitt mit der Stilllegung hinzugefügt.
TTS-Bonn hast du dieses Schreiben zum ersten Mal bekommen oder ist das ein erneutes Schreiben?
Ich hatte letztes Jahr schon die erste Version des Schreibens erhalten.
Jungs, es war aber doch klar das es so kommt. Deutschland halt🤷🏼♂️ Beamten Dreikampf: Knicken, lochen, abheften🙄🙄
So einfach ist das aber nicht, für Leute die eine andere Software haben. Die hat ja mal viel Geld gekostet. Und die Getriebesoftware wurde auch angepasst. Da kann man nicht einfach wieder Seriensoftware aufspielen.
Ich werde mal bei APR nachfragen, wie hier der Stand der Dinge ist.
Na toll. Dann meinen sie das tatsächlich ernst. 😳
Ich habe bereits Antwort von APR. Gute Nachricht. Es gibt eine angepasste Software. Ich denke mal, das damit die Sache erledigt ist. Alle mit einer APR Software sollten sich also mit einem Stützpunkt in Verbindung setzen. Am besten einer, der auch VAG Partner ist. Oder gleich nach Waldshut-Tiengen zu Stoll.
Denn Zettel von Audi würde ich entspannt ignorieren. Bis das KBA den Halter anschreibt wird es noch etwas dauern, erst dann muss man reagieren. Unausweichlich ist das Update sowieso.
Was soll denn das Ignorieren noch bringen? Da es unausweichlich ist, kann es auch gemacht werden. Dann hat man endlich wieder Ruhe.
So einfach ist das aber nicht, für Leute die eine andere Software haben. Die hat ja mal viel Geld gekostet. Und die Getriebesoftware wurde auch angepasst. Da kann man nicht einfach wieder Seriensoftware aufspielen.
Ich werde mal bei APR nachfragen, wie hier der Stand der Dinge ist.
Soweit ich das weiß, gab es das Software Problem bei APR noch nie. Wenn irgendwelche Updates von Audi gemacht werden, braucht man nur wieder zu APR, die spielen das kostenlos wieder drauf, wenn du die Software mal gekauft hast.
Brief kam heute auch bei mir an.
Bei mir auch und ich habe jetzt mal für den 14.03.23 einen Termin in der Werkstatt ausgemacht
Brief ebenfalls angekommen. Audi hat einen Kunden weniger. Warten wir mal was mein Anwalt dazu sagt, bin mittlerweile relativ entspannt was die Sache angeht.
Hab den Brief auch. Fahre aber erst im Mai zu APR. So viel Zeit muss sein. 😊
Brief ebenfalls angekommen. Audi hat einen Kunden weniger. Warten wir mal was mein Anwalt dazu sagt, bin mittlerweile relativ entspannt was die Sache angeht.
Audi kann doch da nichts dafür. Die müssen das nur umsetzen. 🤷♂️
Brief kam bei mir heute auch an. Laut Audi Service Hotline ist keine Entschädigung für den Aufwand des Neuaufspielens zu Erwarten.
Er hat beiläufig erwähnt das heute schon 2 mit MTM Software angerufen haben welche für das neu aufspielen bei MTM mit 500€ rechnen müssen
Na da bin ich doch auch froh das ich das ganze noch mit einer schönen Ausfahrt zu APR nach WT verbinden kann
Brief auch bei mir angekommen!
Wie beim letzten Mal werde ich erstmal schriftlich beim freundlichen widersprechen mit dem Hinweis auf Tuning!
HGP schreib ich parallel mal an! Die haben denke ich ebenfalls schon ne Lösung.
(Zumal ich den TTRS ja eh verkaufen will)
Keep you informed
Er hat beiläufig erwähnt das heute schon 2 mit MTM Software angerufen haben welche für das neu aufspielen bei MTM mit 500€ rechnen müssen
Das müsste zumindest in einigen Fällen über Gewährleistung zu lösen sein. Dann kann man die Werkstatt höflich drauf hinweisen, dass sie eine mangelhafte Software aufgespielt hat und zur Nachbesserung auffordern. Aber 500€ sind schon dreist.
Ich habe das Einschreiben auch im Briefkasten gehabt.
Was die Stilllegung betrifft: Die ist ein Zwangsmittel und muss angedroht werden. Die Androhung selbst ist ein Verwaltungsakt und muss deswegen von einer Behörde kommen. Der Hersteller weist also lediglich darauf hin.
Insofern dürfte noch niemand riskieren, direkt eine Betriebsuntersagung im Briefkasten zu finden.
Allerdings ist mir das schon mit einem anderen Fahrzeug passiert und die Zulassungsstelle hat sich da sensationell doof gestellt.