Die Feldmaßnahme kann von jedermann über Audi Erwin eingesehen werden.
Reparaturanleitungen auch, dürfen die dann auch gepostet werden?
Absatz 8.6 regelt das:
https://erwin.audi.com/erwin/showTermsOfBusiness.do
aber wo kein Kläger, da kein Richter
Die Feldmaßnahme kann von jedermann über Audi Erwin eingesehen werden.
Reparaturanleitungen auch, dürfen die dann auch gepostet werden?
Absatz 8.6 regelt das:
https://erwin.audi.com/erwin/showTermsOfBusiness.do
aber wo kein Kläger, da kein Richter
Die Feldmaßnahme kann von jedermann über Audi Erwin eingesehen werden. Da ist dann nichts mehr intern. 🤷♂️
Das kannst du vergessen, so was kostet 5500,00 und eine Unterschrift auf einer Unterlassungserklärung.
Wie ich aus Erfahrung feststellen musste.
Auf allen Dokumenten ist immer Urheberrecht drauf.
Mal in die AGB schauen.
2.3 Es ist dem Nutzer untersagt, Software, Scripts oder Mechanismen in Verbindung mit der Nutzung der erWin-Webseite zu verwenden, direkt oder indirekt zu bewerben oder zu verbreiten.
Nutzungsrechte / Urheberrechte
8.4 Die AUDI AG räumt dem Benutzer an den im erWin Webshop zugänglichen Informationen, ein einfaches Nutzungsrecht ein.
Nutzungsrechte an über das Portal erworbenen Informationen der AUDI AG bestehen nur für den Eigengebrauch des Benutzers und dürfen nicht an Dritte übertragen werden.
Der Benutzer verpflichtet sich, die in den Informationen enthaltenen Schutzvermerke, wie Copyrightvermerke und andere Rechtsvorbehalte unverändert beizubehalten.
8.6 Eine Veröffentlichung und/oder Zugänglichmachung und/oder Weitergabe von Dokumenten, Anleitungen, Software und Inhalten ist nur nach vorheriger Genehmigung (Abschluss eines Lizenzvertrages) der AUDI AG gestattet.
BT bitte
Guten Morgen zusammen,
hat denn von euch inzwischen noch jemand sich das Update aufspielen lassen?
lg
Dirk
Guten Morgen zusammen,
hat denn von euch inzwischen noch jemand sich das Update aufspielen lassen?
lgDirk
nein. Verweigert.
Ich habe einen Termin am 5 September zum Aufspielen des neuen Updates.
Werde dann berichten...
Ich habe einen Termin am 5 September zum Aufspielen des neuen Updates.
Werde dann berichten...
was warum!?
Zitatwas warum!?
Siehe sein Beitrag vom 15.02.2022, denn du sogar selbst geliked hast Alex admin!
Er hatte schon das fehlerhafte Update drauf!
Alles anzeigenMein Fahrzeug: Audi TTRS Cabrio Baujahr 2/2018, Motor und Steuerungssoftware bisher Standard von Werk, seit 1. Februar mit dem 30E3 Update.
Habe heute nochmal Tests mit der Klappensteuerungs-Taste gemacht:
1. Ein automatisches Schliessen der Klappen nach einer bestimmten Zeit kann ich nicht bestätigen.
Nach dem Öffnen im Modus Individual (mit Motorsound "dynamic") bin ich rund eine halbe Stunde gefahren, ohne das die Klappen geschlossen wurden. Nach einem Wechsel in Comfort oder Auto (D) wurden die Klappen zwar (akustische Kontrolle) geschlossen, überraschender Weise nach Rückwechsel in Individual aber wieder geöffnet.
2. Bestätigen kann ich folgendes: Nach erfolgreichem Öffnen in Stellung Individual und anschliessendem manuellen Schliessen wird nach einiger Zeit (habe 13min und 8min getestet) ein erneutes Öffnen verhindert. Es muß erst wieder ein anderer Drive Select Modus z.B. Dynamic angewählt werden, damit die Klappen-Taste wieder funktioniert.
3. Erneut bestätigt: Nach einem Neustart des Motors (ausser Start/Stop-Automatik) geht die Klappentaste zunächst nicht, obwohl der Drive Select Modus von vor dem Stoppen des Motors erhalten bleibt. Erst nach mindest zweimaligem Ändern des Drive Select Modus funktioiert die Taste wieder wie von Audi beschrieben.
P.S.: Mein Audi-Händler wartet immernoch auf Feedback von Audi bezgl. des neuen Verhaltens der Klappensteuerung...
ok, war nicht mehr im Bilde.
Erzwungener Beta-Tester
So, der Update 26P5 (30E3 wurde bei mir bereits am 1.Feb 2022 eingespielt) ist seit heute bei meinem TTRS aufgespielt. Bin rund eine Stunde rumgefahren und habe einiges getestet. Hier meine Erfahrungen:
1. Grundsätzlich funktioniert die Klappensteuerung jetzt wie "angedroht":
Comfort mit D oder S: No
Auto mit D: No
Auto mit S: Yes
Individual mit D oder S: Yes, aber nur wenn in den Individual-Details der Motorsound auf Dynamisch steht. Sonst No
Dynamic mit D und S: Yes
2. Nach einem Motorstart funktioniert die Klappentaste erst, wenn per Drive Select der Modus Dynamic, Individual oder Auto (mit S) angewählt/bestätigt wird. Davon ausgenommen ist die Autostopp-start-Funktion (z.B. an Ampeln/Kreuzungen), diese hat keinen rücksetzenden Einfluß auf den Fahrmodus bzw. die Klappensteuerung.
3. Nach dem Update 30E3 gab es einem Timer, der wenn man nach dem Öffnen der Klappen, diese wieder geschlossen hat und länger als 3 Minuten gewartet hat, ein erneutes Öffnen der Klappen verhinderte.
Dieser Timer scheint wieder weg zu sein. Ich bin nach dem Schließen der Klappen über 10 Minuten weitergefahren und konnte dann die Klappen ohne Probleme wieder öffnen.
4. Sonderbar ist: Wählt man Dynamic an, scheinen mir die Klappen (akustisch) sofort geöffnet zu sein (war das früher auch so???). Noch komischer ist, wenn ich von Dynamic auf Individual zurückswitche, scheinen die Klappen ebenfalls auf zu sein, egal ob im Dynamic Modus zuvor die Klappensteuerung auf Sport oder Standard stand. Ich werde dies weiter beobachten.
Falls ich noch irgend etwas Besonderes testen soll, laßt es mich wissen...
Moin TTRS-Frosch, scheint ja sio, ob es jetzt wie geplant funtioniert. Kannst Du noch was zum Startgeräusch sagen, hat sich da etwas geändert? Danke bis hier
Moin TTRS-Frosch, scheint ja sio, ob es jetzt wie geplant funtioniert. Kannst Du noch was zum Startgeräusch sagen, hat sich da etwas geändert? Danke bis hier
Kann ich noch nicht endgültig beantworten. Motor war warm beim bisherigen Starten.
Klang für mich unverändert (leise). Mit dem Update 30E3 wurde der Startsound ja schon wesentlich leiser.
Kann ich noch nicht endgültig beantworten. Motor war warm beim bisherigen Starten.
Klang für mich unverändert (leise). Mit dem Update 30E3 wurde der Startsound ja schon wesentlich leiser.
thats the point! 🤬
Ehrlich, dieser Kinderkram konnte auch mal weg. Wenn ich nicht selbst durch eine Einstellungsmöglichkeit entscheiden kann, ob oder ob ich nicht so einen prolligen Lärm beim Warmstart machen will, darf das dann lieber leiser sein ohne dieses Knallen.
Wie hieß der kürzeste Witz? Steht ein TT vor dem Polizeirevier? Ach nee, war ja Manta und Uni.
OT: Mein Manta stand vor der Uni 😂
Hat Stil!
also ich persönlich sehe gerade dieses Startknallen als Teil des Charakters des TTRS mit 5 Zylinder, der ihn sowohl als Sportwagen kennzeichnet als auch von der Masse raushebt ... so kam er auch von Audi aus heraus .. so soll er m.E. auch bleiben ... alle anderen können gerne 08/15 leise sein ... oder sich nen E-Golf kaufen.
Kann ich noch nicht endgültig beantworten. Motor war warm beim bisherigen Starten.
Klang für mich unverändert (leise). Mit dem Update 30E3 wurde der Startsound ja schon wesentlich leiser.
Was ja auch wirklich sinnvoll ist und gut für alle Menschen um uns Rum... Perfekt gelöst im Mustang mit den Nachbarschaftsmodus
Meiner hat die klappen auch sofort zu nach dem Kaltstart 👍
Ich würde das Startknallen auch vermissen, finde es ganz gut, dass mein RS seine "Leistungsbereitschaft" herzhaft ankündigt