Was Neueres brauche ich gar nicht. Karre läuft sehr gut so.
Feldmaßnahme 30E3 Motorsoundsteuerung TTRS 8s ⚠️
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- TT RS FV/8S
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TekToniiik -
23. Dezember 2021 um 12:39
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Offen ist nicht legal. Kannst Du mir glauben oder nicht. Es liegt allein am Fahrer, damit verantwortlich umzugehen. Offenbar sieht das so mancher anders und ballert daueroffen durch die Ortschaften. Das ändert nichts.
Messergebnisse vom Sonntag sind eindeutig. Comfort Klappen zu, bis 98 bB(A). Mit Messtoleranz etwa 1,5 dB. Darüber, dass offene Klappen lauter sind, deutlich, brauchen wir wohl nicht streiten.
Mich regt auf, was mit hoher Wahrscheinlichkeit das Problem hervorgerufen haben mag:
1. Das Geballere beim Starten
2. Auffälligkeiten gehäuft in der Nähe von Menschen.
Pkt. 1 hat Audi uns eingebrockt.
Pkt. 2 jedoch...
Moin Moin
Ich bin mir sehr sehr sicher dass die 97 mir bei offener Klappe sind.
Aber ich messe gerne auch noch mal. Wollte ich bei schönem Wetter mit Matze zusammen machen
Den lauten Kaltstart hatte ich schon im m140i für 45 Sekunden - das ist leider deswegen so programmiert, um den Kat schneller aufzuheizen damit die scheiß Emissionen schneller eingehalten werden... Im m140i war das bei jedem Start auch wenn der Motor warm war.. beim Golf 7 R mit OPF ist das immerhin nur wenn der Motor kalt ist - aber dafür für 60 Sekunden...
Ich habe mir das von Hperformance so programmieren lassen, dass die Klappen gleich nach einem aufbellen zu sind. Und die Drehzahl gleich runter geht absolut ein Traum für die Nachbarn und für mich nicht so prollig - torrööööo
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Was ein Heckmeck ... ich überlege gerade: Was ist mit all den Porsche 996/997 mit SAGA ... wenn ich überlege wie mein 997S mit SAGA Lärm gemacht hat, ist mein RS absolut harmlos ... werden jetzt alle 996/997 auch kastriert?
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Auch geiler Fakt - parallel läuft der Thread - TTS und TTRS Klappenauspuff dauerhaft öffnen - Audi TTRS lauter machen - Audi TTS lauter machen -
heiß
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Fiel mir gestern auch schon auf. Dachte dann nur "nicht noch sowas",
Dort einen Link auf hier reinsetzen, Thema durch.
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- Offizieller Beitrag
BT Danke
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Anbei mal auf die Schnelle mein OBD11-Auszug:
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SW 0009, wer bietet mehr?
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Ist natürlich "HGP"-Software, die scheinbar schon auf 0009 basiert
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Moin Moin
Ich bin mir sehr sehr sicher dass die 97 mir bei offener Klappe sind.
Aber ich messe gerne auch noch mal. Wollte ich bei schönem Wetter mit Matze zusammen machen
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Hi Alvano,
Nein, es ist definitiv der Wert mit geschlossenen Klappen. Die Klappen öffnen erst oberhalb der "Messdrehzahl". Kann ich Dir definitiv bestätigen, denn bei der Eintragung meiner Akra haben wir beim TÜV mit geschlossener Klappe irgendwas um 97/98 gemessen, mit offener Klappe (weil der TÜVler wissen musste ob der Ofen lauter ist als vorher) waren es 108Db
Frank
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Habe eben mal mein Messprotokoll vom Sonntag durchgeschaut:
Drive Mode Endrohr L/R Feld U.1 SPL [dB(A)] -1,4 dB Messtol. -5 dB Polizeitol. Comfort L 97 dB(A) 1) 105,4
2) 98,096,6 93,0 Dynamic L kein GW 100,7 99,3 95,7 Comfort R 97 dB(A) 93,9 92,5 88,9 Dynamic R kein GW 97,2 95,8 92,2 Wertung Polizei max.(L/R) kein GW Comfort: 93,0
Dynamic: 95,7Warmstart L kein GW 102,2 100,8 97,2 Warmstart R kein GW 96,2 94,8 91,2 Launch Control R kein GW 109,8 108,4 104,8 Alle Messungen am Soft Limiter = ~3800 Umdrehungen pro Minute (Feld U.2 = 3750)
Anmerkungen:
- Auffällig ist, dass das rechte Endrohr in jedem Fall leiser ist. Das dürfte für Rechtsverkehr nicht zufällig so sein. Links sitzt der Fahrer, rechts sind die Fußgänger und Radfahrer.
- Formal wären alle Messergebnisse Leerlauf-Nahfeld für die Polizei in Ordnung. Tatsächlich ist Dynamic auf dem linken Rohr bereits zu laut, das wird nur durch die hohe Messtoleranz in der Kontrolle noch grün. Sollte die Polizei auf die Idee kommen, einen dennoch zum TÜV zu bringen, könnte das nicht so glimpflich ausgehen.
- Die erste Messung Comfort L ergab einen sehr hohen Messwert. Das geschah bereits eine Woche zuvor. Kann nicht sagen, warum das so ist. Der Drive Mode wurde vor jeder Messung über die Taste neu gewählt, auch wenn sich eigentlich gar nichts ändert. Zur Sicherheit. Sollte das in einer Verkehrskontrolle passieren, wäre das nicht so lustig...
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- Die erste Messung Comfort L ergab einen sehr hohen Messwert. Das geschah bereits eine Woche zuvor. Kann nicht sagen, warum das so ist. Der Drive Mode wurde vor jeder Messung über die Taste neu gewählt, auch wenn sich eigentlich gar nichts ändert. Zur Sicherheit. Sollte das in einer Verkehrskontrolle passieren, wäre das nicht so lustig...
Die Messung wird wenn man es sehr genau nimmt nicht in "Comfort" gemacht sondern der Modus der nach Neustart automatisch vom TT ausgewählt wird, was "Auto" ist. Eventuell lässt sich damit die erste 105,4dB Messung verhindern.
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Eines wollte ich noch zu den Toleranzen anfügen: man sollte sich nicht zu sehr auf die -5 dB verlassen. Die sind dafür da, die möglichen Fehler des gesamten Messaufbaus zu kompensieren. Es kann also passieren, dass die Polizei 5 dB *zuviel* misst, dann werden 5 dB wieder abgezogen und übrig bleibt genau der echte SPL-Wert. Damit wäre das linke Endrohr in jedem Modus zu laut.
Toleranzen sind kein Geschenk. Im Zweifel bringen sie einem genau nichts.
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- Offizieller Beitrag
linkes endrohr, rechtes endrohr, +5db -5db... wo sind wir denn bitte ist ja nicht mehr normal in diesem land... 🤢 Haben wir sonst keine Sorgen?
BT
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Wäre mir das Wumpe wenn das Auto Serie ist.
Bußgeld kriegst so oder so. Mitnehmen werden se den Karren auch.
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- Offizieller Beitrag
Sieht man am ESD Aufbau innen schon, dass eine Seite lauter ist, als die andere.
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Genau wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Geht es vom Einlass direkt zum linken Rohr und auf der rechten Seite in eine kleine Kammer.
Und aus der Kammer geht es erst zum rechten Rohr.
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Super Bestätigung, wusste ich nicht. Danke!
Ist immer gut, wenn Theorie und Praxis zusammpassen.
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In die Auto Zeitung haben wir es nun auch schon geschafft mit einem kleinen Beitrag:
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