Wieviele RS wehren sich denn gegen das Update, 10, 20 oder Tausende?
Ich glaube, dass juckt keinen Muckensack 😂
Feldmaßnahme 30E3 Motorsoundsteuerung TTRS 8s ⚠️
-
- TT RS FV/8S
-
TekToniiik -
23. Dezember 2021 um 12:39
-
-
- Offizieller Beitrag
Wieviele RS wehren sich denn gegen das Update, 10, 20 oder Tausende?
Ich glaube, dass juckt keinen Muckensack 😂ach du das glaube ich noch nicht!
-
Ich such nicht
-
-
Glaube auch, das wird wie Don Quixote und den Windmühlen. Mit Glück wird im Einzelfall was gemauschelt werden können, aber der Rest wird von dem Thema betroffen sein und bleiben, bis das Update aufgespielt wurde.
Wäre dennoch hocherfreut, wenn ich zu den Einzelfällen gehören könnte...
-
Werde am Montag die neue Software draufmachen. Davor spiele ich den Serienzustand drauf. Nach dem Update nehm ich wieder den Flasher und habe dann meine Multimap wieder drauf, nur mit neuem Softwarestand. Ist über den Flasher kostenlos und die Multimap-Software Fahrzeug gebunden.
Die Problematik/ den Rückruf erwarte ich schon seit gut 2-3 Jahre, ein Bekannter arbeitet bei BMW in der Abgasabteilung und hatte mir schon vor paar Jahren erzählt, dass die Abgassteuerung am TTRS so nicht rechtens ist und auch schon damals nicht war. Dies sollte zB auch bei Porsche Rückrufe verursachen…
Fakt ist, dass Audi da einfach beim KBA tricksen wollte und wir nun eben die Quitting dafür bekommen.
Persönlich juckt nich das ehrlich gesagt relativ wenig, fahre eigentlich immer in Dynamic (hab aber zB auch kein MR) und betätige sowieso selbstständig die Klappe. Daher juckt mich das wirklich herzlichst wenig.
Und beim Starten sollte er nur bei warmen Motor (über 50 Grad C Öltemperatur) vor dem Update knallen, ansonsten war vlt ne Tuning-Software auf dem Fahrzeug?! Und ich persönlich bin ich eh kein Fan des Knallens beim Starten und halte das eher für sinnbefreit/prollig, aber gut.
-
- Offizieller Beitrag
das Startverhalten des grünen Soundtechnisch wird dann wohl so nach dem Update auch beim non Opfler sprich roten sein.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
das Startverhalten des grünen Soundtechnisch wird dann wohl so nach dem Update auch beim non Opfler sprich roten sein.
Bin für ROT !
-
- Offizieller Beitrag
Bin für ROT !
dann solltest du das Update nicht durchführen lassen!
-
Der OPF dämpft deutlich zusätzlich, insofern würde ich mir keine Gedanken machen. 30E3 enthält ja nicht "es muss ein OPF nachgerüstet werden".
-
-
Nur zur Information, auch in Italien gilt 30E3 :daumen runter:
Gestern habe ich einen Freund zum Audi Zentrum begleitet, um das Update für seinen 2018er zu machen. Sein TT hat eine Unitronic Stufe 1+, also mussten wir zuerst das Serienkennfeld laden. Nach der Aktualisierung haben wir eine 1+ wiederhergestellt.
Zum Glück kann man bei Unitronic alles selbst machen, sonst wäre es eine riesige Zeit- und Geldverschwendung gewesen! :verdammt:
habe gerade meinen Freund begleitet, um seinen RS nach 30E3 abzuholen.
Er sagte mir, dass es im dynamischen Modus keine Änderungen zu geben scheint
Selbst beim Starten des Motors im heißen Zustand sind Explosionen immer vorhanden
Der einzige Unterschied, den er deutlich feststellen konnte, ist, dass sich beim Kaltstart selbst beim sportlichen Sound nichts ändert, weder klanglich noch als Hinweis auf das Virtual cockpit
-
Inoltre, il suono sportivo non può più essere selezionato in modalità comfort
In addition, the sport sound can no longer be selected in comfort mode
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
I flap si aprono "comfort" a tutto gas come prima della 30E3?
(Google Translate)
-
-
habe gerade meinen Freund begleitet, um seinen RS nach 30E3 abzuholen.
Er sagte mir, dass es im dynamischen Modus keine Änderungen zu geben scheint
Selbst beim Starten des Motors im heißen Zustand sind Explosionen immer vorhanden
Der einzige Unterschied, den er deutlich feststellen konnte, ist, dass sich beim Kaltstart selbst beim sportlichen Sound nichts ändert, weder klanglich noch als Hinweis auf das Virtual cockpit
Hallo Lorenzo,
kannst du bitte das Verhalten nochmals detailiert beschreiben?
Bezieht sich deine Schilderung nur auf die Akustik oder funktioniert der Auspuffschalter bei kaltem Motor nicht (-> "Motorsound Standard" im Display und nicht "Motorsound Sport" auch bei mehrmaligem Drücken). Was heißt bei dir warmer Motor (Minuten bzw. KM bzw. Temperatur)?
-
Ich bestätige, trotz gedrückter Taste bleibt der Ton immer auf Standard!
mein freund versucht zu verstehen, was sich genau geändert hat, ich habe ihn gebeten, ein video im auto-modus und eines im komfort-modus zu machen und vielleicht seine eindrücke zu berichten.
in diesen Video:
warmer Motor, dynamic Modus und Sportsound aktiviert
P.S. Die Maschine wurde vor der Durchführung der 30E3-Behandlung wieder auf OEM-Zustand gebracht (vorher war es Unitronic Stufe 1+).
Das Video bezieht sich daher auf Seriensteuergeräte
Ich vergaß: mit heißem Motor meine ich mindestens 80 Grad Öl
-
- Offizieller Beitrag
Offizielle Antwort seitens Audi! Einfach lächerlich 🤮
vielen Dank für Ihre Antwort auf unser Anschreiben. Es freut uns, dass Sie ein treuer Audi Fan sind.
Gerne beantworten wir Ihr Schreiben, in dem Sie zum Ausdruck gebracht haben, dass Sie kein Interesse daran haben, dass technische Maßnahmen an Ihrem Fahrzeug durchgeführt werden sollen.
In Abstimmung mit dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) ist eine Anpassung der Motorsoundsteuerung für bestimmte Betriebszustände notwendig, um die Fahrzeuge an die durch die Behörde neu interpretierten Vorgaben anzupassen.
Hier haben wir von Seiten der AUDI AG keine Möglichkeiten darauf einzuwirken.
Sollten Sie im Zusammenhang mit der durchgeführten Überprüfung Fragen haben, bitten wir Sie, sich an Ihren Audi Partner zu wenden.
Bei weiteren Fragen und Wünschen sind wir unter unserer kostenlosen Servicenummer 0800 – 2834 7378432 (0800 – AUDI SERVICE) gerne für Sie da.
Freundliche Grüße
-
-
Tja, was zu erwarten war...
-
- Offizieller Beitrag
Die Antwort ist gleichzustellen mit LMA geht uns nichts mehr an. Von Kundenservice oder gar einem Versuch eine Lösung zu finden kann keine Rede sein.
-
Das KBA ist eine Behörde bei der Audi unter besonderem Fokus steht. Die haben keine Möglichkeit darauf einzuwirken und werden wegen ein paar TT Besitzern ganz sicher kein Fass auf machen.
Musst du so schlucken oder selbst aktiv werden ob nun StVO konform oder nicht. -
-
Audi könnte es so einfach haben:
"Wir bedauern die Feldmaßnahme 30E3 sehr. Als Entschädigung erhalten Sie die Audi Sport Titan Abgasanlage von Akrapovic zu einem Vorzugspreis von. Die Montagekosten und den Miewagen gehen aufs Haus.".
Zack. Probleme gelöst. Zumindest für die Leute, die im Serienzustand fahren.
Glaub nicht dass das Alex befriedigen würde wenn er 5k in AGA investieren muss.
-
Das KBA ist eine Behörde bei der Audi unter besonderem Fokus steht. Die haben keine Möglichkeit darauf einzuwirken und werden wegen ein paar TT Besitzern ganz sicher kein Fass auf machen.
Musst du so schlucken oder selbst aktiv werden ob nun StVO konform oder nicht.Sehe da Audi mit gebundenen Händen. Bin gespannt ob es noch weitere Maßnahmen geben wird, auch bei anderen Herstellern.
Dann muss man wohl in Zukunft 2 Knöpfe drücken damit er wie vor dem Update ist
-