Es ändert Comfort und Auto in D, sonst nichts.
Nicht mitgelesen?
Es ändert Comfort und Auto in D, sonst nichts.
Nicht mitgelesen?
Es ändert Comfort und Auto in D, sonst nichts.
Nicht mitgelesen?
sorry....doch habe schon mitgelesen. Aber trotzdem frage ich mich wie viele hier was das ganze dann überhaupt bringen soll. Ich vermute fast dass da doch mehr im Update programmiert ist um den Belangen und Bedrüfnissen der "Grünen" zu genügen
Es ändert Comfort und Auto in D, sonst nichts.
Nicht mitgelesen?
und im S Modus.
Klappe lässt sich nicht mehr aktivieren im Comfort Modus Getriebe S und D sowie Auto S und D.
Was die Lumpen noch reinprogrammiert haben wird man sehen sobald der erste arme Teufel das Update aufspielen hat lassen.
In Comfort (D&S) sowie in Auto D.
Auto S bleibt wie gehabt.
Die werden sonst nichts weiter machen. Nicht hinter allem steckt eine Weltverschwörung. #knickknack
Das wäre natürlich möglich.
Aber auch in der EU ist das ein Thema, und inzwischen auch in der Öffentlichkeit und Presse.
Ab 2023/24 könnte sich da noch mal richtig was tun.
https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/d…m-autos-leiser/
Weis auch nicht, jedoch lesen sich alle Berichte immer gleich. Man könnte meinen, es fahren im 3 Sekunden Takt, TTRS/ RS3 ohne Kat durch die Städte oder 17.000 Lambos. Wenn ich mal durch Stuttgart gelaufen bin, habe ich von 1000 Fahrzeugen vllt mal 2 lautere gehört. Klar soll dies vermieden werden, jedoch wird es viel zu übertrieben dargestellt meiner Meinung nach. Finde auch, dass manche Leute, eventuell ein langweiliges Leben haben, dass sie so viel Zeit und Energie da rein stecken zu dem Thema. Leider leiden hier auch Menschen, welche nicht nachts durch die Städte fahren oder mit Absicht im 1. Gang fahren.
Komm mal nach Berlin. Stell dich auf den Ku'damm. Am bestens Freitag oder Samstag abends. Und dann bitte auch auf AMGs etc. achten. Ich sage mal so, so mancher mit einem RS, AMG, M etc. fällt in die Rubrik "Poser". In Ballungsräumen ist die Polizei da so richtig spitz drauf geworden. Hier in B twittert die Polizei sehr regelmäßig von Fahrzeug- und Führerscheinbeschlagnahmungen wegen "Verdacht auf Teilnahme an bzw. Durchführung/Organisation von illegalem Autorennen" oder "Betriebserlaubnis erloschen".
Das geht teilweise sehr flott. Einmal etwas lauter an der Ampel los und schon läufst du, sinnvollerweise zum Anwalt...
Die schnellen Kisten werden
- zu häufig an Minderbemittelte vermietet
- zu billig vermietet (speziell Leasing)
- zu Probefahrten abgegeben (unter 25 Jahren besonders häufig auffällig)
- und sind häufig illegal umgebaut
Da an den Wurzeln keiner angreifen kann (oder besser will), greift man dahin, wo es wehtut. Und das ist der Fahrer sowie dann auch der Halter im Nachgang.
Finde ich an sich gut so, allerdings wird im Moment so übergriffig gehandelt, dass ich bestimmte Teile der Stadt besonders abends/nachts lieber ganz meide.
warum war denn noch keiner da?
also irgendwann müüste ja der erste mal hin
Beim nächsten Service.
"Sie müssten dann noch hier unterschreiben, wir haben da schon mal vorab ein Update aufgespielt.."
hier ein paar Infos vom Audi System:
ZitatAlles anzeigenWelche Fahrzeuge sind betroffen?
Es sind Fahrzeuge der Modellreihen TTRS (FV), R8 Coupè (FX) und R8 Spyder (FX) aus dem Produktionszeitraum Juni 2015 bis August 2018 betroffen. Das Modell Audi R8 ist nur in Verbindung mit der Ausstattungsoption „Performance-Lederlenkrad mit Multifunktion plus und 4 Bediensatelliten (PrNr: 2FJ)“ betroffen.
• Was genau wird am Fahrzeug durchgeführt?
Es erfolgt ein Software-Update der Motorelektronik zur Anpassung der Funktionalität des Soundtasters.
• Darf ich das Fahrzeug bis zur Änderung weiter nutzen?
Ja.
• Was ist die Ursache für die Anpassung?
In Abstimmung mit dem KBA ist eine Anpassung der Motorsoundsteuerung für bestimmte Betriebszustände notwendig, um die Fahrzeuge an die durch die Behörde neu interpretierten Vorgaben anzupassen.
• Wird der Kunde mobil gehalten?
Ja, auf Wunsch wird der Kunde mobil gehalten.
ZitatAlles anzeigenFragen Sie den Kunden, ob an seinem Fahrzeug Eingriffe in das Motorsteuergerät durch Tuning (Chip-Tuning) vorgenommen wurden. Überprüfen Sie auch in der Anwendung „Fahrzeugindividuelle Hinweise“, ob bei den Fahrzeugdaten ein Gewährleistungskennzeichen (z.B. T23) eingetragen ist.
Erklären Sie dem Kunden, dass bei einem Update des Motorsteuergerätes das Chip-Tuning unwirksam wird oder gar eine Schädigung des Motorsteuergerätes wahrscheinlich ist.
Weisen Sie den Kunden bitte darauf hin, dass die AUDI AG und Ihr Unternehmen im Falle von Eingriffen in das Motorsteuergerät weder Verantwortung für Schäden übernehmen, die durch Aktualisierung der Software entstehen, noch für solche, die infolge einer unterbliebenen Aktualisierung entstehen. Vermerken Sie diesen Hinweis auf dem Auftrag, bevor der Kunde ihn unterschreibt.
Liegt ein Tuning vor, aber kein Gewährleistungskennzeichen, veranlassen Sie eine Tuningmeldung auf dem bekannten Meldeweg.
Wird die Durchführung seitens des Fahrzeughalters/Auftraggebers abgelehnt, dokumentieren Sie im Aktionsordner die Ablehnung sowie die Tuningmeldung bzw. eine Kopie des eingetragenen Gewährleistungskennzeichen aus den Fahrzeugdaten in ELSA.
ZitatAlles anzeigenFragen Sie den Kunden, ob an seinem Fahrzeug Veränderungen oder Nachrüstungen am [BEISPIEL MMI-System] vorgenommen wurden.
Folgende uns bekannte Veränderungen können zu Problemen führen:
- Umrüstungen von US-Fahrzeugen für andere Märkte, insbesondere Eingriffe an MMI und Navigation sowie Licht und Blinkersteuerung.
- Nachrüstungen von Anhängevorrichtungen, Sitzheizungen, Rückfahrkameras und Einparkhilfen, falls die Nachrüstung nicht von der AUDI AG angeboten und der Einbau von einem Audi Partner durchgeführt wurde.
Erklären Sie dem Kunden, dass bei einem Update des [BEISPIEL MMI-System] Veränderungen oder Nachrüstungen am Fahrzeug unwirksam werden können oder gar eine Schädigung von Steuergeräten möglich ist. Bitten Sie den Kunden mit dem Umrüster zu klären, ob eine Aktualisierung der Software des [BEISPIEL MMI-System] möglich ist.
Weisen Sie den Kunden bitte darauf hin, dass die AUDI AG und Ihr Unternehmen im Falle von Veränderungen am Fahrzeug weder Verantwortung für Schäden übernehmen, die durch Aktualisierung der Software entstehen, noch für solche, die infolge einer unterbliebenen Aktualisierung entstehen. Ausgenommen sind von der AUDI AG angebotene Nachrüstungen, die durch einen Audi Partner eingebaut wurden.
Bedeutet ja auch, dass es möglich wäre, wenn man Freischaltungen gemacht hat; also z.B. Tagfahrlichtveränderungen etc., dass dieses dann ebenfalls gelöscht werden könnte.
Hm....joa.
Ich frage mich, wenn man sowas nicht durchführen lässt, wie lange es dauert bis das KBA kommt und mit dem Finger auf einen zeigt. Reden wir hier über 1 Jahr oder eher 5 Jahre?
Wird das KBA überhaupt jemals das nachverfolgen?
Ich sehe das ganz einfach so. Bei Veränderungen am Fahrzeug, zum Beispiel Tuning Software etc., wird kein Update durchgeführt, wenn man dies ablehnt. Audi würde sich hier ins eigene Fleisch schneiden wenn hinterher nichts mehr funktioniert oder das Fahrzeug durch das Update Schaden nimmt. Darauf wird ja auch explizit hingewiesen. Eintrag Tuning und Gewährleistungskennzeichen.
Wenn man eine zugelassene und eingetragene Tuning Software hat, und diese jetzt durch die Serien Software ersetzt, ist eigentlich die Betriebserlaubnis erloschen.
Eine Ablehnung sollte in jedem Falle erfolgen, wenn es dafür Gründe (Tuning etc.) gibt. Wenn es natürlich keinen Grund gibt, macht das denke ich wenig Sinn.
Mal ne blöde Frage: Auf dem ganzen Geschreibsel steht ja keine Deadline bis wann das ganze umzusetzen ist... warum nicht einfach mal abwarten bis jemand eine setzt (KBA oder Audi)?
Mal ne blöde Frage: Auf dem ganzen Geschreibsel steht ja keine Deadline bis wann das ganze umzusetzen ist... warum nicht einfach mal abwarten bis jemand eine setzt (KBA oder Audi)?
Grundsätzlich eine sinnvolle Maßnahme. Das Problem liegt aber darin das welche mit Software fahren und es ist natürlich schön vorher zu wissen wie damit umgegangen wird, aktuell gibt es keine Verbindliche aussage darüber. Wenn wir jetzt abwarten und nicht fragen und auf einmal kommt das KBA und sagt bis zum Tag X wird man stillgelegt , brennt die Hütte noch mehr als jetzt.
Hat übrigens sich mal die Audi Kundenbetreuung bei jemanden gemeldet ? Ich hab am 2.2.22 geschrieben und bis jetzt noch keine Antwort bekommen.
Es heißt ja immer beim nächsten Werkstatt Aufenthalt… etc. Der eine geht überhaupt nicht zum VAG Partner. Der Nächste in zwei Jahren, weil er gerade einen Termin hatte. Die Deadline ist vielleicht der nächste TÜV Termin. Wie auch immer das dort geprüft werden soll. Aber daran glaube ich auch nicht so recht.
Ich denke, das Ganze wird heißer gekocht als es gegessen wird.
Keine Rückmeldung bisher. War schon gut, dass ich den Termin erstmal storniert habe.
Meine nächste Inspektion inkl. HU ist dann im Oktober.
Gab mal so eine schöne Werbung für Whiskey in Amerika. Da steht ein Truck quer über die Straße an der Laderampe, der Fahrer sitzt im Führerhaus und liest Zeitung, sonst regt sich nichts. Auf der Straße kommt keiner durch. Kommt ein Cop "WHEN WILL YOU MOVE THAT TRUCK?". Fahrer "October". Whiskey braucht seine Zeit zum Reifen.
Bei mir auch keine Rückmeldung von Audi bisher. Mein Schreiben ging vorab per Email raus, am gleichen Tag dann per Post nochmal!
Ich habe auch keine Rückmeldung. Da wird auch nichts kommen. Diese ganzen Kundenanfragen und speziell der email Support, machen eh externe Dienstleister. Wahrscheinlich sitzen die in Rumänien oder Bangladesch. Und bevor die keinen fertigen Textbaustein zu dem Thema bekommen haben, machen die gar nix.
Zur Zeit: Finger weg von dem Update!
Erfahrungsbericht zu dem SW-Update:
Ich fahre ein 2018er TTRS-Cabrio und war am 1. Februar zu einem regulären Inspektiostermin beim VW/Audi Händler. Dieser hat mich auf die Aktion aufmerksam gemacht (Brief bekam ich erst einen Tag später von Audi).
Nach genauem Durchlesen der Beschreibung von Audi habe ich dem Aufspielen zugestimmt, da mein TTRS Serie / ohne Tuning ist.
Tja, als alter Informatiker hätte ich es eigentlich besser wissen müssen: Traue keiner allzu "neuen" Software...
Nach jedem Neustart des Motors geht jetzt erstmal gar nichts mit den Klappen, egal in welchem Modus man ist oder wie oft man die Taste drückt (bleibt stets in Standard). Erst nach mehrmaligen (meistens reichen zwei) Wechsel des Drive Select Modus ist ein Wechsel in den Soundmodus Sport möglich. Dann funktioniert das Klappenöffnen wie beschrieben (also in Auto + S oder in Dynamic). Eine kleine Einschränkung: Im Modus Individual funktioniert ein Öffnen der Klappen nur noch wenn in der Unterkategorie Motorsound 'Dynamic' vorgewählt wird.
Das Verhalten ist unabhängig , ob der Motor kalt ist oder warm gefahren wurde (habe ca. 15min getestet).
Aber nach jedem Neustart des Motors beginnt das Spiel von vorne!!!
Noch ein weiteres Phänomen, was mich allerdings nicht stört: Das Knallen/Röhren des Motors beim Start, welches früher öfters (aber nicht immer) zu hören war, scheint jetzt gar nicht mehr stattzufinden.
Um einen Fehler beim Aufspielen auszuschliessen war ich heute nochmals in der Zentrale meines Händlers und der Update wurde nochmals durchgeführt, allerdings mit dem gleichen Ergebnis...
Der Händler hat nun eine Anfrage an Audi eingegeben und wir warten auf eine Antwort...
Sobald es Neuigkeiten gibt melde ich mich wieder.
P.S.
Gibt es unter euch jemanden, der den Update auch schon machen hat lassen? Wäre über Feedback erfreut.
Klingt für mich eher gewollt. Wer würde bei einer Geräusch Messung da mehrmals rumdrücken.
Das Knallen/Röhren des Motors beim Start, welches früher öfters (aber nicht immer) zu hören war, scheint jetzt gar nicht mehr stattzufinden.
ICH habe es euch gesagt! Die verarschen uns. Da wird dir zusätzlich noch Mist mit augespielt, welcher den letzten Funken Fun aus der Karre herausnimmt.
auf der ersten Seite im ersten Beitrag wurde nun alles was wir aktuell wissen zusammengefasst. FYI