Feldmaßnahme 30E3 Motorsoundsteuerung TTRS 8s ⚠️

  • Kann das sein, dass es sich auf die Audi Sport Aga bezieht oder ist es wirklich der Modus?

    • Offizieller Beitrag

    Kann das sein, dass es sich auf die Audi Sport Aga bezieht oder ist es wirklich der Modus?

    nein das hat mit der AGA nix zu tun. Die wollen dir einfach die Möglichkeit nehmen das Auto in dem Modus Comfort, sowie Auto manuell lauter zu machen. Man weiß ja noch nicht was die noch so ändern (das letzte Fünkchen knallen entfernen)

  • Hallo zusammen,

    ich hab heut mein "blauen Brief" zum Update bekommen...


    hab deshalb bei einen Tuner angerufen - der meinte, dass das Tuning durch das Update überschrieben wird.

    Einfach Tuning wieder aufspielen geht nicht, da Audi die Software stark geändert hat, d.h. neue Software "schreiben" und Fahrzeug neu abstimmen - und nochmals zahlen - wie hoch der Preisnachlass ist, wird noch geprüft....

    Gruß Volker

    8S TT RS Roadster

    EX: 8J TT RS Roadster Handschalter / Chip
    EX: 8J TT Roadster KW-Fahrwerk / Chip....
    EX: 8N TT Roadster 225PS + Chip / 180PS + Chip / 180PS ohne Spoiler

  • Ich bin zwar noch nicht Daheim, weiß also nicht, ob der Brief auch bei mir schon da ist…


    1. Schritt von mir wird sein, auf den Brief von Audi zu antworten. Sinngemäß so:

    „Äh nein, da ich nicht original fahre!“

    Audi macht dann nen lustigen Vermerk in die internen Akten, dass die Fuhre getunted ist. Schön, dürfen die, da ich so oder so aus der Garantie raus bin und alles eingetragen ist!


    Dann muss Audi erstmal wieder reagieren!


    2. Schritt von mir wird die Kontaktaufnahme mit HGP sein und um „Hilfe“ bitten! Mal sehen, was von der Seite kommen wird.


    Nervt, aber freiwillig wird da nix drübergebügelt über mein Steuergerät!

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

  • Moin,

    Wenn das Update aufgespielt ist, kann man ein vorheriges komplettes Backup seines alten Datenstandes so wieder drüberbügelen und es läuft. Das bringt aber nix da die Kennung für das Update nicht dabei ist.
    Aber das habe ich schmal geschrieben wie es funktioniert…., und das ist der Weg👍
    Aber mal spitz nachgedacht🤔

    Wenn die Tuningsoftware die Klappensteuerung mit beinhaltet wäre dann auch die komp. Software des Tuners Geschichte, das heißt für den Tuner dann alles einmal neu incl. Gutachten….😳

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Wenn das Update aufgespielt ist, kann man ein vorheriges komplettes Backup seines alten Datenstandes so wieder drüberbügelen und es läuft. Das bringt aber nix da die Kennung für das Update nicht dabei ist.
    Aber das habe ich schmal geschrieben wie es funktioniert…., und das ist der Weg👍
    Aber mal spitz nachgedacht🤔

    Wenn die Tuningsoftware die Klappensteuerung mit beinhaltet wäre dann auch die komp. Software des Tuners Geschichte, das heißt für den Tuner dann alles einmal neu incl. Gutachten….😳

    das wird ein mega Aufriss für die unter uns welche Ihren TT getunt haben. :rolleyes:

  • DEN Aufriss habe ich von Anfang an befürchtet, wie Ihr euch erinnert ;-).


    Aber sorry, so einfach kann das für das KBA und Audi auch nicht sein...


    "Du fährst zwar legal durch die Gegend, aber das schert uns nicht, wie teuer das war oder was verbaut ist.... WIR MACHEN DAS UPDATE!!!"


    Dann geht die Karre in den Verkauf und es kommt was anderes her....

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Mal etwas off Topic 😎 was war das doch schön in den 80iger, da hat sich keiner aufgeregt wenn der “Wagen” mal etwas lauter war, aber heute wo alle “Greta” verseucht sind geht nur leise ala E Mumpe😢

    Da lob ich mir doch ne 49iger Harley😜

    <3

  • So, schreiben auch bei mir da!


    Jetzt beginnt der Spiessroutenlauf mit Audi und dem KBA <X

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

  • Es wird niemals zu einer Stilllegung kommen, weil die Aktion weder Abgas- noch Sicherheitsrelevant ist. Die Entscheidung liegt auch nicht beim KBA, sondern bei der Zulassungsstelle. Sollte mir die Zulassungsstelle irgendwann Stress machen, werde ich gerichtlich dagegen vorgehen. Die Aktion ist auch vollkommen Sinnfrei, da nicht jeder Fahrmodus betroffen ist. Und das wird auch der letzte Richter begreifen. Also erstmal Locker bleiben.
    Meine Ablehnung liegt ja Audi schon vor. Also sind die erstmal wieder am Zug.

  • Leider jedoch (Geräusch-)Emissionsrelevant…

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

  • Mal ne blöde Frage… hat hier irgendeiner von den „Zahlen- und Tabellenliebhabern“ Zeit und Lust, ne aussagekräftige Tabelle zu erstellen?!


    Nach dem Motto: Baujahr, Tuning ja/nein, Update verweigert ja/nein, Reaktion Audi/KBA, Update durchgeführt ja/nein…. Keine Ahnung, bei sowas bin ich nicht so gut….


    Würde die Sache übersichtlicher machen für alle 😉

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

  • Es wird niemals zu einer Stilllegung kommen, weil die Aktion weder Abgas- noch Sicherheitsrelevant ist. Die Entscheidung liegt auch nicht beim KBA, sondern bei der Zulassungsstelle. Sollte mir die Zulassungsstelle irgendwann Stress machen, werde ich gerichtlich dagegen vorgehen. Die Aktion ist auch vollkommen Sinnfrei, da nicht jeder Fahrmodus betroffen ist. Und das wird auch der letzte Richter begreifen. Also erstmal Locker bleiben.
    Meine Ablehnung liegt ja Audi schon vor. Also sind die erstmal wieder am Zug.

    Kann sowas nicht zurück schießen? Wenn der Richter erkennt das die aktuelle Aktion sinnlos ist und dann entscheidet das es alle Fahrmodis betreffen muss? Nach dem Motto man sollte keine schlafenden Hunde Wecken.

  • genau daran hab ich auch gedacht. ich für meinen teil halte das auch für komplett sinnbefreit das es dynamic und individual nicht betrifft. bin aber zugleich auch froh, dass man diesen weg weiterhin gehen kann. man könnte fast meinen audi hat da einen deal gemacht. :)


    von daher sehe ich es auch so, hinnehmen und schlucken. wobei ich die getunten rs besitzer verstehen kann.

  • Eigentlich sollte ein Richter nur urteilen „Maßnahme rechtens“ oder „Maßnahme nicht rechtens“.


    Eine darüber hinausgehende Bewertung steht ihm rechtlich nicht zu!


    Er kann auch nicht, weil ER das rechtens findet verfügen, dass auch andere Modi leider sein müssen. Das ist Sache des KBA!


    So zumindest meine Einschätzung

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe das ähnlich wie Syccon Audi hat hier Dreck am stecken oder das KBA hat sich einfach mal herausgenommen, das darf nicht so sein.


    Das Serien Auto wie es damals war wurde schon seitens Audi dann geupdatet das das knallen fast ganz verschwunden war.


    Man muss sich nicht alles gefallen lassen.

    Ich habe für ein Produkt Geld viel Geld bezahlt nicht um es im Nachhinein kastrieren zu lassen.


    Wie wäre es denn wenn man nachträglich die Kfz Steuer anhebt, weil die der Meinung sind den Co2 Ausstoß auf einmal höher zu besteuern, obwohl man sich genau aus dem Grund ein sparsames Auto gekauft hat?

    (ach ne das haben die ja schon durch die Co2 Steuer auf Kraftstoffe umgangen).


    Wer das Update freiwillig hinnimmt, kann das gerne machen, ich mach es nicht.

    Ist wie bei einer aktuellen anderen politischen Sache.