Es gibt Neuigkeiten. Ich war gerade beim freundlichen und wollte die Reifen montieren lassen. Die Aktion poppt sofort auf und theoretisch dürfen die dich nicht wieder gehen lassen, ohne das durchgeführt zu haben. Es besteht aber die Möglichkeit die Aktion zu verweigern. Das muss man dann unterschreiben. Dann wird das so zurückgemeldet. Wie es dann weitergeht liegt wohl in den Händen des KBA. Ich werde also weiter warten, bis ich einen Brief vom KBA bekomme um dann zu APR zu fahren, damit die sich dann darum kümmern.
Feldmaßnahme 30E3 Motorsoundsteuerung TTRS 8s ⚠️
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- TT RS FV/8S
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TekToniiik -
23. Dezember 2021 um 12:39
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Es gibt Neuigkeiten. Ich war gerade beim freundlichen und wollte die Reifen montieren lassen. Die Aktion poppt sofort auf und theoretisch dürfen die dich nicht wieder gehen lassen, ohne das durchgeführt zu haben. Es besteht aber die Möglichkeit die Aktion zu verweigern. Das muss man dann unterschreiben. Dann wird das so zurückgemeldet. Wie es dann weitergeht liegt wohl in den Händen des KBA. Ich werde also weiter warten, bis ich einen Brief vom KBA bekomme um dann zu APR zu fahren, damit die sich dann darum kümmern.
ok, hast Du nun abgelehnt oder warst Du garnicht mit dem RS da? Was sagt Audi dazu, haben sie Erfahrungen damit wenn der Kunde ablehnt?
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Das liegt nicht in der Entscheidungshoheit von Audi. Es wir von Staatsseite gefordert und muss umgesetzt werden. Der nächste Eskalationsschritt folgt dann im nächsten Brief, entweder erneut von Audi oder gleich vom KBA mit Drohung der Zwangsstilllegung.
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ok, hast Du nun abgelehnt oder warst Du garnicht mit dem RS da? Was sagt Audi dazu, haben sie Erfahrungen damit wenn der Kunde ablehnt?
Siehe Foto. Da steht drauf dass ich es abgelehnt habe. Und musste das so unterschreiben. Mit dem TTRS war ich auch nicht da. Sondern mit einem anderen Fahrzeug.
Ich stehe auch weiterhin mit APR in Verbindung. Es wird sicherlich dafür eine Lösung geben. Und dann wird das alles in einem Rutsch erledigt. Auf der Maßnahme steht ja auch drauf, dass der Kunde sich mit seinem Tuner in Verbindung setzen soll.So schnell kommt da nichts von einer Zwangsstilllegung etc. Das dauert alles seine Zeit. Also immer locker bleiben. Nur dass ihr wisst wenn ihr das nächste Mal zum freundlichen geht, dass dies sofort aufschlägt. Und ihr es ablehnen könnt.
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Der nächste Eskalationsschritt folgt dann im nächsten Brief, entweder erneut von Audi oder gleich vom KBA mit Drohung der Zwangsstilllegung.
Das KBA hat ja in dem Fall eine klare Aussage, dass man die Maßnahme ablehnt , warum soll es noch mal schreiben.
Das KBA legt ja das Fahrzeug nicht still, sondern die Zulassungsstelle.
In einem ähnlichen Fall war das bei mir so, es kam auf einmal ohne Vorwarnung nach ca. 3 Wochen ein Bußgeldbescheid mit der Aufforderung das Fahrzeug innerhalb von 7 Tagen bei der Zulassungsstelle vorzuführen zum entstempeln der Kennzeichen.
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Habe auch noch keinen Brief erhalten. Falls ja werde ich bei HGR anrufen und
fragen was ich jetzt am besten machen soll. Habe es schon mal geschrieben,
das ich dann mein Auto zu HGR bringen werde um sich darum zu kümmern.
Mache mir auch erst einmal keinen Kopf darum. Bin nicht der einzige bei HGR
der alles mit TÜV hat. Wir werden sehen und ich werde berichten.
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Da ich bereits unter MyAudi auf die Maßnahme hingewiesen wurde und gebeten, meinen Audi-Partner zu kontaktieren, werde ich gleich nach Aufmachen eines entsprechenden Anschreibens einen Termin beim Freundlichen machen.
a) nicht zu verhindern
b) am Ende des Tages muss man nur neu lernen, was man machen muss, wenn die Klappen auf sollen, im schlimmsten Fall eine zusätzliche Bedienung des Knopfes für das Fahrprofil
easy
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Wer keine Fremdsoftware drauf hat, lässt das einfach machen und fertig. Darüber braucht man, meiner Meinung, nicht zu diskutieren. Ich würde es machen. Es geht in erster Linie darum, was aus den Leuten wird, die eine Fremdsoftware drauf haben. Da kann man nicht einfach die Standard Software drüber bügeln.
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Also ich habe heute ebenfalls mit meinem Audi-Betrieb gesprochen. Hier wird laut meinem Audi-Händler definitiv keine Kostenübernahme stattfinden für vorheriges Tuning. Die melden nur die Ablehnung des Updates. Ich soll hier auf den Tuner zu gehen zur Lösung.
Mein Tuner sieht die Sache wieder komplett anders, laut Ihm muss das Update durchgeführt und Audi die Kosten tragen analog zum Diesel-Gate.Dort wurden auch die Kosten der Wiederherstellung getragen.
Sollte Dies nicht passieren, würde ich einen Rabatt auf die neue Abstimmung erhalten. 😠
Auch ist eine Fahrt laut Ihm aufgrund meiner Stage 3 nicht möglich oder nur wenn die MPI-Düsen abgeklemmt werden und für sehr kurze Wege.
Na mal sehen wo das noch enden wird. -
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Also ich habe heute ebenfalls mit meinem Audi-Betrieb gesprochen. Hier wird laut meinem Audi-Händler definitiv keine Kostenübernahme stattfinden für vorheriges Tuning. Die melden nur die Ablehnung des Updates. Ich soll hier auf den Tuner zu gehen zur Lösung.
Mein Tuner sieht die Sache wieder komplett anders, laut Ihm muss das Update durchgeführt und Audi die Kosten tragen analog zum Diesel-Gate.Dort wurden auch die Kosten der Wiederherstellung getragen.
Sollte Dies nicht passieren, würde ich einen Rabatt auf die neue Abstimmung erhalten. 😠
Auch ist eine Fahrt laut Ihm aufgrund meiner Stage 3 nicht möglich oder nur wenn die MPI-Düsen abgeklemmt werden und für sehr kurze Wege.
Na mal sehen wo das noch enden wird.Ne Vorstellung von Dir wäre nett!!
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Kurzes Update:
Hab jetzt mit jemanden gesprochen der das Update drauf hat. Infos sind natürlich wie immer mit Vorsicht zu genießen.
-Beim Starten bleiben die Klappen jetzt zu
- Klappsensteurung CB2 funktioniert nicht mehr im Comfort, sobald die Klappen aber in Dynamic offen sind bleiben sie auch beim umschalten offen.
-Warmstartknallen bleibt vorhanden aber mit Klappe zu
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wann die klappen beim starten zu bleiben wäre das für mich ein von vorteil. meine nachbarn finden das gar nicht lustig, wenn ich morgens um 6 den tt starte.
… was ich auch irgendwo nachvollziehen kann.
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- Offizieller Beitrag
Wenn beim warmstartknallen die klappen zu bleiben, ist das natürlich besonders gut fürs das schon ab Werk klapprig ausgeführte Klappen Gestänge
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Danke für die Infos!
Dann ahne ich ja, dass das Kaltgebrülle und/oder das Anlassknallen bei warmer Maschine der ursächliche Grund gewesen sein könnte, um das Auto genauer unter die Lupe zu nehmen.
Wenn die Klappen beim Starten zu bleiben sollten, werde ich das eher gar nicht vermissen.
Dass die Klappen dabei zu sehr "leiden" werden, ich denke kaum. Die Druckspitze wird sich dann im ESD in Wärme umwandeln. So schlimm ist das mechanisch nicht. Das Ohr ist für Ereignisse, die nur wenige Millibar Druckdifferenz ausmachen, sehr empfindlich. Man denke nur daran, dass in einem startenden Flugzeug die Luftverlagerung (Trägheit) in der Kabine sowie die Luftdruckänderung über die Flughöhe die Ohren laut knacken lässt. Sind auch nur wenige Millibar jeweils. Als Schall zu messen, als Druckdifferenz kaum.
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Ich habe heute auch nochmal mit dem Audi-Kundenservice telefoniert.
Einen Kostenübernahme, für Wiederherstellung Tuning, wie beim Diesel-Gate wird es hier nicht geben.
Grund wäre, dass es eine Forderung seitens dem KBA ist und Audi nur der ausführend Part ist. Die Schuld würde hier nicht auf Audi-Seite liegen. -
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Ich habe heute auch nochmal mit dem Audi-Kundenservice telefoniert.
Einen Kostenübernahme, für Wiederherstellung Tuning, wie beim Diesel-Gate wird es hier nicht geben.
Grund wäre, dass es eine Forderung seitens dem KBA ist und Audi nur der ausführend Part ist. Die Schuld würde hier nicht auf Audi-Seite liegen.Tja Pech gehabt. Hätte ich dir gleich sagen können.
Kann mich auch nicht erinnern gehört zu haben dass Audi iwelche Tuningsoftware nach dem Dieselrückrufen gezahlt hat.
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Ich habe heute auch nochmal mit dem Audi-Kundenservice telefoniert.
Einen Kostenübernahme, für Wiederherstellung Tuning, wie beim Diesel-Gate wird es hier nicht geben.
Grund wäre, dass es eine Forderung seitens dem KBA ist und Audi nur der ausführend Part ist. Die Schuld würde hier nicht auf Audi-Seite liegen.Kann mir sogar vorstellen, dass Audi das so handhaben möchte....
Aber: rein rechtlich hat das KBA hier einen "Mangel" am Fahrzeug festgestellt, für den Audi aufkommen muss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Audi damit wirklich durchkommt, wenn die Leute mit getunten Autos auf den Kosten sitzen bleiben sollen...
Bin gespannt wie das alles weitergeht.
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Irgendwie verstehe ich die Zusammenhänge wohl falsch. Wenn legal getunt, betrifft es das Auto nicht mehr imho. Wenn illegal, liegt das Problem beim Halter. In 2 Richtungen.
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Tja Pech gehabt. Hätte ich dir gleich sagen können.
Kann mich auch nicht erinnern gehört zu haben dass Audi iwelche Tuningsoftware nach dem Dieselrückrufen gezahlt hat.
Ich könnte es auch verstehen wenn Audi sich bei einer nicht Abgenommen Software weigert. Die werden ja für illegales Tuning keine Kosten übernehmen.
Aber wenn ich Legal mit meinem Fahrzeug unterwegs bin und alles TÜV-Konform ist, sehe ich die Schuld nicht auf meiner Seite.
Die Audi-Software entspricht anscheinend nicht mehr den aktuellen Ansichten des KBA‘s, ok.
Damit muss aber für mich der Hersteller bzw. das KBA entsprechend für einstehen.Das Fahrzeug hat ja schließlich auch eine Betriebserlaubnis erhalten.
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- Offizieller Beitrag
Update verweigern. Fertig. Bis da jemand zu dir kommt um dir dein Auto stillzulegen vergehen Jahre. Und sollte es soweit kommen steht mein RS per sofort zum verkauf.
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