Hallo zusammen,
das ist hier der Diskussionsthread zur neuen Feldmaßnahme 30E3 Motorsound Steuerung Update.
Anscheinend hat sich Audi und oder das KBA dazu entschieden die Motorsoundtaste vom TTRS 8s bis 2018 zu entschärfen.
Im ElsaWin ist von Audi die Feldmaßnahme schon hinterlegt.
Weitere Infos werden wohl im laufe der Tage eintreffen.
⚠️Zusammenfassung: Stand 11.02.2022⚠️
Was ändert sich nach dem Update:
- Auspuffklappen lassen sich nicht mehr öffnen in folgenden Modi
- Comfort - weder bei Getriebestellung D oder S
- Auto - Getriebestellung D
- Individuell - funktioniert ein Öffnen der Klappen nur noch wenn in der Unterkategorie Motorsound 'Dynamic' vorgewählt wird.
- Nach jedem Neustart des Motors geht jetzt erstmal gar nichts mit den Klappen, egal in welchem Modus man ist oder wie oft man die Taste drückt (bleibt stets in Standard). Erst nach mehrmaligen (meistens reichen zwei) Wechsel des Drive Select Modus ist ein Wechsel in den Soundmodus Sport möglich.
Das Knallen/Röhren des Motors beim Start, welches früher öfters (aber nicht immer) zu hören war, scheint jetzt gar nicht mehr stattzufinden.📍Das Knallen ist durch die geschlossenen Klappen leiser geworden aber noch vorhanden <- Stand 11.02.2022.- Vorhandene Tuning Software wird vollständig überschrieben und ist nach dem Update nicht mehr vorhanden. (Inkl. Meldung an Audi, dass das Fahrzeug getunt wurde - Stichwort Garantie-Kulanz)
Fahrer von bereits upgedateter Fahrzeuge berichten, dass sich selbst im Individual und Dynamic Modus die Auspuffklappen nach einer bestimmten Zeit wieder automatisch schließen. Diesen müssen dann wieder manuell durch betätigen des Auspuffklappentaster geöffnet werden.- Während der Fahrt auf der Landstrasse bleiben die einmal geöffneten Klappen auch offen und man kann auch zwischen AUF und ZU hin und her schalten. Wenn man aber länger auf ZU fährt (zB nach passieren der Stadtgrenze hab ich auf ZU geschaltet), dann bleibt nach einer Weile (vielleicht 5 Minuten?) die Taste wirkungslos. Wenn man die Stadt verlässt und wieder aufmachen will, geht das erst, wenn der Fahrmodus DYNAMIC erneut ausgewählt und bestätigt wird...
Ob das auch auf der Landstrasse so ist wenn man eine Weile ZU gefahren ist, hab ich nicht getestet. - Grafiken und auch die Homologation für den TTRS. ⚠️ Dem KBA wird hier jede Grundlage zur Durchführung der Maßnahme genommen. <- Für euren Anwalt relevant.
⚠️Was kann ich tun?:⚠️
- Update verweigern! ✋⛔️
- Fachanwalt konsultieren -> admin lässt sich durch den Rechtsanwalt Weidner aus Regensburg vertreten. Rechtsanwalt Weidner Regensburg - Anwalt mit Spezialisierung auf Vertragsrecht 👨⚖️ (es muss quasi jeder für sein eigenes Fahrzeug gegen seinen Händler vorgehen)
- Was wird an Dokumenten im ersten Step benötigt? (Kaufvertrag, Leasing oder Finanzierungsvertrag, Anschreiben Rückrufaktion seitens Audi)
- Sämtliche Dokumente/Werbung (Screenshots und PDf´s) in welchen die Funktion Motorsound beworben wurde liegt dem Rechtsanwalt bereits vor.
- Beschwerde EMail an Audi schicken zusätzlich ggf. per Brief.📩
- Abwarten was passiert.🥷
- Auf Lösung von Namenhaften Tunern warten.🕖
- Diesen Thread laufend verfolgen! 👀
- Quelle Auto Motor Sport.de: Grund zur Sorge für die Fahrer der Audi TTRS der Baujahre 2015 bis 2018? Nicht zwingend: Die Mühlen des KBA mahlen langsam. Eine Überprüfung der Erfüllungsquote findet in der Regel zum ersten Mal nach 18 Monaten statt. Dann könnte das Amt den Hersteller auffordern, die Halter erneut zu benachrichtigen – was aber zunächst einen nochmaligen, aufwendigen Datenabgleich erfordert. Allein schon aus Kapazitätsgründen wird man auch in Flensburg Prioritäten setzen – und sich auf die "ernsten" Fälle konzentrieren. ❤️👍
- Auch die Auto Zeitung berichtet über uns und das Problem! Ist der Audi TT RS etwa zu laut?
🎥 Demo wie sich das Fahrzeug nach dem Update verhält⛔️
🎥 Audi TT RS Schallpegelmessungen "Nahfeldmessung"⛔️
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Anbei ein großartiger Artikel aus der Zeitschrift "Motorpresse.de"
Der Artikel wurde mir freundlicherweise zur Veröffentlichung durch den Redakteur zur Verfügung gestellt.
Autor:
Herr Marcus Schurig
Chief Editor Sport Auto / Motorsport aktuell
Email: mschurig@motorpresse.de
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Klappe halten? Wo leben wir eigentlich?
Die hexenjagd aufs Auto geht weiter: mittlerweile werden sieben Jahre Alte autos vom KBA aufs Korn genommen, um sie nachträglich leiser zu machen.
Nein, wir leben nicht in einer Bananenrepublik. Wenngleich man sich manchmal schon schwer verschaukelt vorkommen kann in Deutschland. Stellen Sie sich vor, Sie hätten einen sieben Jahre alten Audi TT RS in der Garage. Richtig, den guten mit dem tollen Fünfzylinder und dem stimmigen Sound. Vor-OPF, Sie wissen schon: kleines Auto, große Klappe.
Nun, diese Klappe wird nun nachträglich gestopft, und zwar vom KBA (Kraftfahrt-Bundesamt). Unter der Rückrufnummer 3OE3 musste Audi die Besitzer alter Audi TT RS anschreiben, um sie in die Werkstatt zu bitten: Die Motorsoundsteuerung soll mittels Software-Update den Klappenauspuff zum Schweigen bringen. Okay, die Schweigepflicht gilt letztlich nur im Comfort-Modus, aber trotzdem: Was 2015 ganz offenbar legal war in Deutschland, wird sieben Jahre später für illegal erklärt und muss rückgängig gemacht werden.
Und wer sich weigert, dem Aufruf zu folgen, dem droht die Betriebsuntersagung für das Fahrzeug. Klappe halten! Vielleicht doch Bananenrepublik? Im Strafrecht gilt in demokratisch verfassten Staaten das Rückwirkungsverbot: Was zum Zeitpunkt der Tatbegehung nicht strafbar war, kann nicht im Nachhinein mit Strafe bedroht werden. Genauso wenig könnte der Gesetzgeber sagen: Für das Jahr 2015 legen wir mal rückwirkend einen Steuersatz von 30 statt 20 Prozent fest, das finden wir besser. Und jene, die 20 Prozent bezahlt haben, müssen nachzahlen. Das Verbot der Rückwirkung ist ein Kennzeichen freiheitlicher Staatsordnungen, es sorgt für Rechtssicherheit. Doch in Deutschland darf man mittlerweile auch hintenherum und hinterher Dinge ändern, zumindest dann, wenn es das böse Automobil betrifft.
Daraus ergeben sich für deutsche Verhältnisse klebrige Fragen: Waren die betroffenen Audi TT RS der Baujahre 2015 bis 2018 etwa nicht zulassungskonform? Hat Audi betrogen? Oder haben sich „nur“ die Regeln nachträglich geändert und werden die Autobesitzer nun in der Folge von einer Bundesbehörde betrogen? Zumal Rückrufe in der Regel ja sicherheitsrelevant sein sollten: Wenn Airbags nicht öffnen oder Bremsen nicht bremsen, folgen wir alle vermutlich gerne einem Rückruf.
Und was passiert bei TT-RS-Eignern, die eine TÜV-geprüfte Änderung der Motorsteuerung vorgenommen haben? Müssen die jetzt wieder auf Serie umrüsten? Rückwirkend? Nachträglich? Und wer kommt für die Kosten auf? Klappe halten!