Feldmaßnahme 30E3 Motorsoundsteuerung TTRS 8s ⚠️
-
- TT RS FV/8S
-
TekToniiik -
23. Dezember 2021 um 12:39
-
-
Die Schmiere...
Absolut abwertend. Ab und an braucht man die Jungs und Mädels doch.
Sagt doch einfach Rennleitung. Finde ich sehr viel netter!
-
Moin Juergen,
die Bezeichnung „Schmiere“ für die Polizei ist schon sehr alt und war zu der Zeit die umgängliche Form von „Aufpasser“
Also ist das absolut nicht abwertend, dann wäre Rennleitung genauso abwertend und beleidigend gegenüber einer richtigen Rennleitung 😜
Ich war nur so angetan von dem Ausdruck „Schmiere“ da ich ihn schon länger nicht mehr gelesen habe.😜😎
-
-
.. Jetzt wissen wir warum er der Hausmeister is ... der sorgt für Zucht und Ordnung hier Alles für den Dackel .. alles für den Club ! Yeah
-
Moin Juergen,
die Bezeichnung „Schmiere“ für die Polizei ist schon sehr alt und war zu der Zeit die umgängliche Form von „Aufpasser“
Also ist das absolut nicht abwertend, dann wäre Rennleitung genauso abwertend und beleidigend gegenüber einer richtigen Rennleitung 😜
Ich war nur so angetan von dem Ausdruck „Schmiere“ da ich ihn schon länger nicht mehr gelesen habe.😜😎
Ach Paule,
da ich ja ein paar Jahre älter bin, ist mir der Begriff "Schmiere" schon bekannt.
Da sagste mir nix neues.
-
.. Jetzt wissen wir warum er der Hausmeister is ... der sorgt für Zucht und Ordnung hier Alles für den Dackel .. alles für den Club ! Yeah
Jep, eigentlich sollte er Kaczmarek heißen....
-
-
Juergen,
Das ist mir durchaus bewusst das Du das weißt, aber es gibt hier auch etliche jüngere 😜 denen der Begriff evtl neu sein könnte😜
-
Juergen,
Das ist mir durchaus bewusst das Du das weißt, aber es gibt hier auch etliche jüngere 😜 denen der Begriff evtl neu sein könnte😜
Jaja, das Jungvolk. Oder auf neudeutsch Newbies.
-
Ich glaube die meinen das Blubbern, VFL RS3 Knallen ist das ja nicht. Das hatten nur eine Handvoll TTRS die mittlerweile bis auf paar alle ein Update bekommen haben.
Die Sorge von euch kann ich teilen, bin aber guter dinge, da in der Feldmaßnahme explizit gesagt wird Sinngemäß: alle Einstellungen und Funktionen bleiben weiterhin erhalten, bis auf die änderung der Klappensteuerung.
Aber die spielen doch eine neue Motorsoftware drauf, in der die Klappen hinterlegt sind oder haben die Klappen ein extra Steuergerät ? Wenn nicht, wird dir die aktuellste Software drauf gespielt, sprich du hast die Software welche mal vor zwei Jahren raus kam oder wann das war, als das knallen reduziert wurde (oder auch komplett raus genommen wurde).
-
-
- Offizieller Beitrag
Aber die spielen doch eine neue Motorsoftware drauf, in der die Klappen hinterlegt sind oder haben die Klappen ein extra Steuergerät ? Wenn nicht, wird dir die aktuellste Software drauf gespielt, sprich du hast die Software welche mal vor zwei Jahren raus kam oder wann das war, als das knallen reduziert wurde (oder auch komplett raus genommen wurde).
Genau so wird das auch sein. Das komplette Motor Stg wird geflasht
-
- Offizieller Beitrag
ich sags ja gern nochmal.
EINE LÖSUNG MUSS HER - und die kann nicht sein, dass dieses Update auf gespielt wird.
-
Ja aber selbst die letzte non OPF Software blubbert doch immer noch? Oder liege ich da falsch? Gibt es den non OPF ttrs die garnicht knallen wie ein OPF?
-
-
Ja aber selbst die letzte non OPF Software blubbert doch immer noch? Oder liege ich da falsch? Gibt es den non OPF ttrs die garnicht knallen wie ein OPF?
Kann ich dir leider nicht sagen, jedoch „knallt“ auch der OPF sobald man einen anderen Esd drunter hat. Blubbern kann der OPF‘ler auch jedoch alles in sehr leise und wirklich erst hörbar, durch Änderung des Esd.
-
Ich kann durchaus beide Seiten der Medaille verstehen.
Der eine sagt, es ist Lärmbelästigung und die Spacken die mit extra Knallen und am besten noch mit künstlicher Schubabschaltung 20mal hoch und runterschalten im Ort tragen ihren Rest zur allgemeinen Aufregung bei.
Der andere sagt, ich steh drauf und will mein Auto, Motor, Auspuff auch mal hören, immerhin fahre ich sowas wie einen Sportwagen auf der Straße.
Ich denke man muss hier für beide Seiten irgendwie Verständnis zeigen. Mein VR6 ist mir ehrlich gesagt auch zu leise.
Mein Nachbar mit seinem BMW X4 M (auch 6 Ender) ist in noch angemessenen Maß zu hören wenn er das Auto anmacht. Ich finde den Sound vom X4 M geil und sag dem immer, drück doch mal die M Taste und lass mal knallen MANN!
Ein anderer Nachbar hat sowas in der Liga "uralter Suzuki Jimmy". Ab und an fährt er damit mal zu seinen Viechern oder auch mal aus Spaß durch die Gegend. Wenn der seine Spaßauto anmacht, hört man das auch und vor allem riecht man 30min später noch, das er grad weggefahren ist. Ist aber ein anderes Thema :-).
Bei uns gibt es allerdings auch so einen Spacko der irgendwann abends wenn es dunkel ist hier einmal einen Kreis um den Block zieht und extra nicht schaltet, hab das mit dem Stein in der Scheibe auch schon als Idee gehabt.
Also man sieht, ich finde es geil wenn man sein Auto auch mal hören kann, genauso finde ich es affig, wenn die Spackos damit im Wohngebiet + unchristliche Zeiten rumballern.
Letzlich sind doch aber die Autobauer und Tuner, im eigentlichen Sinne das deutsche Recht, Schuld an der Lage.
Es war/ist erlaubt, also baut man es ein.
Das ganze betrifft ja nicht nur der VAG Konzern. Ich sag nur:
Hyundai i30N, i20N, Toyota Yaris GR, Mercedes AMG, BMW M, so ziemlich jeder Ami V8, etc. , etc. , ...
-
- Offizieller Beitrag
habe mit meinem RA über den Sachverhalt gesprochen. Einzige Option wäre Rücktritt vom Kaufvertrag abzgl. Nutzungsersatz (gefahrene Kilometer).
hat schon jemand Rückmeldung von Tunern erhalten wie man das "Problem" umgehen kann?
-
-
... und selbst der Rücktritt wäre kaum zu rechtfertigen, da Audi die Funktion der Taste nie detailliert beschrieben hatte, weder in Prospekten noch Bordbuch. Könnte schwierig werden.
-
- Offizieller Beitrag
was mich noch interessieren würde ist, ob mit dem Update auch das restliche "knallen" im Dynamic Modus entfernt wird.
-
In meinem Fall würd mich interessieren wie das ist wenn man nen Upgradeturbolader usw. hat und der Wagen nen eigenes Abgasgutachten inkl. Geräuschmessung bekommen hat.
-
-
Moin,
Frage in die Runde der evtl. Betroffenen:
Hat schon einer oder mehrere Post bekommen?
Ein Bekannter von mir der auch in die Gruppe gehört hat auf jeden Fall noch nichts bekommen, er hat den TT aber auch aus erster Hand privat gekauft und war auch noch nie beim "Freundlichen"
-
Moin,
Frage in die Runde der evtl. Betroffenen:
Hat schon einer oder mehrere Post bekommen?
Ein Bekannter von mir der auch in die Gruppe gehört hat auf jeden Fall noch nichts bekommen, er hat den TT aber auch aus erster Hand privat gekauft und war auch noch nie beim "Freundlichen"
Bis jetzt ist noch kein Brief von Audi Deutschland aufgetaucht, auf dem Schweizer Brief steht das sofern der Vorbesitzer den Brief bekommen hat, ihn an den Käufer weiterleiten soll.
Ich gehe mal von aus, das es sich nur noch um paar Tage handelt bis wir in Deutschland einen Brief bekommen.
Deshalb, abwarten und Tee trinken.
-