Hi
nachdem wir (danke nochmal) das Thema mit der Lenkung lösen konnten, geht mein Umbau weiter.
Das Ergebnis der ersten Runden auf der Nordschleife waren, Reifen schleifen im Radkasten und die Bremse lässt erheblich nach. Ich bin kein Profi, daher will ich Fehlbedienung meinerseits gar nicht ausschließen. Aus dem Straßenverkehr ist man eher zaghaftes anbremsen gewohnt, welches auf der Strecke natürlich nicht gut ist. Da nun zahlreiche Forenbeiträge davon berichten, dass die Bremse ohnehin nicht gut ist, bin ich auf den Zug aufgesprungen habe mich mal nach Alternativen umgeschaut.
Hier im Forum gibt es dazu zahlreiche Beiträge, z.B.:
Sportbremse TTS 8J auf Rennstrecke nach 15 Minuten
Interessanterweise berichtet Auto Motor Sport, die Bremse sei brauchbar:
https://www.auto-motor-und-sport.de/test/audi-tts-…hockenheimring/
Nun nochmal die Frage, für den "hobby" Rennstreckeneinsatz, also nicht gib ihm alles, welche Bremse würdet ihr wählen? Nach viel Recherche haben sich mir drei Alternativen aufgetan. Mov'it, stoptech, ap racing sind alle ab 3k+ zu haben und mir eigtl. zu teuer , daher bis 3k:
Option (1), Seriensattel + Tarox F2000 + Endless MX72 Beläge ~ 800
Option (2), K Sport 356mm, 8 Kolben + ? Beläge (vllt. Pagid RSL) ~ 2500
Option (3), Brembo 345mm GT, 4 kolben ~2700
Für alle Optionen würde ich eine Bremsenbelüftung umsetzen. Ich frage mich ob es wirklich die Sportbremse sein muss? Geiz ist geil, aber meint ihr Option (1) wäre für den Anfang ausreichend? Ich möchte eigtl. nicht den gleichen Fehler begehen, wie der TE vom ersten Beitrag oben, welcher ebenfalls darauf gehofft hat die Serienbremse standfest zu bekommen. Zweimal kaufen ist dann doch teurer. Auf der anderen Seite sind die Verschleißteile bei Sportbremsanlagen... sagen wir preislich nicht nett . Gibt es noch andere Alternativen? Vielleicht kann man auch Geld sparen indem man die K Sports aus UK bestellt? Puuhh....
Für alle die noch bis hierher gelesen haben:
Die Radkastengeräusche werden demnächst durch ein strafferes KW Fahrwerk (CS 2-way) gelöst. (hoffe ich) Das MagRide hat nun 180 tkm hinter sich und ist auch entsprechend weich. Der Knubbel ist bereits raus. (Reifen+Felgen kommen auch noch dann später sodass ist die Kombi perfekt ist). Motorleistung ist nicht so wichtig, hauptsache hält.