Hi,vor ne woche auf der Bahn bei 200 Motorkontrolleuchte an und Zylinderausfall nummer 2.Beim abschrauben Verglühte Zuendkerze.Kompression Zylinder 2 tot.Sonst läuft er normal aber eben ohne 2.Sind noch nicht dazu gekommen den Zylinderkopf abzunehmen.Schon mal jemand das selbe Problem gehabt?Was ist schlimmstensfalls zu erwarten?Hoffe das nur die Ventile neu müssen.Übrigens TTS aus 2009 und mit den Bosch Zuendkerzen ca 1 Monat alt.Und ja,er war ein Ölfresser...
Hat schon jemandem ne geschmolzene Zündkerze einen Motorschaden verursacht?
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Bei nem Kollegen in nem 1.8t hing die andere Hälfte der Kerze noch im Kolben das war definitiv nen Motorschaden..
Am besten Mal reinschauen..
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Moin moin,
Ich tippe auf Injektorschaden, wahrscheinlich kolben am rand weggebrannt ( Detonationen ), Ventile weggebrannt und ggf. Zylinderwand oben zum Kopf weggebrannt. Wird dann teuer….
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…. Einen Injektorschaden kann man aber in der Entstehung bemerken, der Motor läuft dann im Leerlauf ganz leicht unrund, im “ Unterbewusstsein “ merkt man ganz leichte “Aussetzer “…….
Bei “Ölfressern” und hohe Laufleistung keine Seltenheit……
Bei “Ölfressern” sollte man als erstes das”PCV” prüfen, ist oft das Problem dafür…. Am besten alle 30tkm wechseln, kostet kein Geld im Vergleich zum Motorschaden…..
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Nach langer Zeit mal wieder hier rein geschaut und es hat sich nix geändert. Das Problem gibts seit 12 Jahren und wurde schon so oft durchgekaut. Du hast nen Motorschaden. Verursacher ist der wie du schon selber sagst Ölverbrauch. Selber schuld kann ich nur sagen. War ja bekannt. Ich schreib jetzt hier keinen Aufsatz. Das Internet gibt genug Aufklärung darüber.
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…. Einen Injektorschaden kann man aber in der Entstehung bemerken, der Motor läuft dann im Leerlauf ganz leicht unrund, im “ Unterbewusstsein “ merkt man ganz leichte “Aussetzer “…….
Bei “Ölfressern” und hohe Laufleistung keine Seltenheit……
Bei “Ölfressern” sollte man als erstes das”PCV” prüfen, ist oft das Problem dafür…. Am besten alle 30tkm wechseln, kostet kein Geld im Vergleich zum Motorschaden…..
dann Tausch mal das Ventil😂😂😂
Ich hätte hier mal frühzeitig die Kolbenringe gewechselt.
Aber ist ja jetzt eh Schrott…. -
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kurz nachgefragt, ich dachte dass das Problem mit dem Ölverbrauch nur die EA888 Motoren betrifft?
Der TTS aber hat doch noch den alten aber überarbeiteten EA113 Motor der zudem auch andere Kolben und Abstreifringe hat oder irre ich da? -
Nein du irrst dich nicht.
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Danke und puh, das beruhigt mich nun aber doch recht gewaltig. Dieses Ölproblem war nämlich mit ein Grund mich für einen TTS zu entscheiden.
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Moin moin,
das ist schon klar das die Kolbenringe dafür auch verantwortlich sein können, ohne Frage.
Aber sehr oft ist das PCV dafür verantwortlich, und prüfen kannst Du das auch wesentlich einfacher und ohne Hilfsmittel.
.....by the way, was passiert denn wenn Du das Kurbelgehäuse unter "Druck" setzt mit dem Motor / Öl ??????
Ach ja wenn schon über das Thema "philosophiert" wird, dann prüfe aber auch das "spiel" zwischen Ring und Kolben, sonnst bringen Dir neue "Ringe" und ein neuer "Ölabstreifring" nicht viel......
solch ein Schadensbild wie hier vom Threadstarter beschrieben wird kann aber auch durch einen "Stegbruch" zwischen den "Ringen" entstanden sein, kommt auch sehr häufig vor.....
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Kurze Frage:
Was ist das PCV?
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Positive Crankcase Ventilation was soviel heißt wie Positive Kurbelgehäuse Entlüftung. ... Sie führt dem Motor Blow-By Gase, Benzindämpfe, Öldämpfe etc. zu.
Am besten durch PCV-fix ersetzen:
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Moin moin,
sorry das ich das nicht verständlich auch für den Laien geschrieben habe.
PVC = Kurbelgehäuse Entlüftungsventil.
Es sitzt am Ventildeckel in Fahrtrichtung gesehen von vorne davor.
Das PCV ist ein Ventil zur Kurbelgehäuse Entlüftung, es funktioniert hier so das wenn Druck im Kurbelgehäuse entsteht das dieser Druck zum Ansaugsystem abgebaut wird ( das passiert mit diesem Ventil dann wenn Unterdruck im Ansaugsystem ist, z.b im "Schiebebetrieb" d.h. Gaspedal zu )
Ebenfalls hat es die Aufgabe das Ansaugsystem im "geladenen" Zustand gegen das Kurbelgehäuse ( Motor ) abzudichten, so das kein " Ladedruck" in das Motorgehäuse kommt. Denn wenn das passiert drückt der Druck ein Teil des Motoröls über die zweite "Entlüftung" in den Kreislauf des Turboladers, dann haben wir hier einen klassischen "Ölfresser"....
Und das ist das Problem mit dem "PCV" das Ventil verschließt nicht mehr wenn Ladedruck anliegt......
Und das ist sehr oft der Fall, darum schrieb ich am besten alle 30TKM erneuern, oder auf jeden Fall prüfen.
Prüfen= Schlauch ab, dann saugen, das muss gehen.
Reinblasen, das darf nicht gehen.
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..... by the way,
habe das mal so erklärt das es der "nicht Autofachmann" auch versteht........
nicht das gleich die "Unkerei" wieder losgeht
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Am besten durch PCV-fix ersetzen:Das ist kein guter Ratschlag.
Dadurch werden die zwei linken Öffnungen ohne Ventil verbunden und immer die Gase vor dem Turbolader eingeleitet.
Schau man sich die Motoren an die VW Motorsport auf dem Ring eingesetzt hat bei 24 Std Rennen usw dann sind die immer mit dem Serienteil gefahren.
Das Ventil wurde inzwischen so oft verbessert , dass man das bedenkenlos drin lassen sollte.
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Wurde mir von meinem Tuner empfohlen. Wollte als nächstes noch ein Catch Can System verbauen...
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Das ist ganz interessant wie es zu solchen Teilen kommt.
Oft ist das keine Entwicklung von Tunern sonder wie in dem Fall von einem Bastler.
Da hat jemand ein Aluplatte auf alle Öffnungen geschraubt weil die ersten PCV immer undicht wurden und die Membran gerissen ist.
Dann hatte das zur Folge , dass die Motoren oft undicht wurden, aber gleichzeitig wurde das Teil in den Sozialen Medien gehypt und schon sind die Tuner aufgesprungen.
Es wurde dann noch eine Verbindung von den zwei linken Kanälen in die Platte gefräst, damit die Motoren nicht mehr so sehr undicht wurden.
Wenn man sich die genau Funktion die ja TTRS paule schon erklärt hat anschaut, dann versteht man , dass das PCV Fix nicht gerade der Brüller ist.
Ich habe mal von so einem Motor das Druckrohr abgemacht da tropfe dann das Öl aus dem Rohr und Ladeluftkühler.
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OK verstehe. ich.
Aber Öldampf in der Ansaugbrücke will man ja auch nicht, Stichwort Einlasskanäle verkokung...
Mit einem Catchtanksystem ist man dann doch bestmöglich aufgestellt oder?
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OK verstehe. ich.
Aber Öldampf in der Ansaugbrücke will man ja auch nicht, Stichwort Einlasskanäle verkokung...
Mit einem Catchtanksystem ist man dann doch bestmöglich aufgestellt oder?
Kommt auf die Nutzung an.
Erst mal ist ein Catchtank der eine Verbindung zur Luft hat verboten.
Und dann muss man sich bei Ganzjahresnutzung Gedanken über das zufrieren machen.
Stichwort Motorschäden bei den 1,4 er Motoren im Golf weil die Kurbelgehäuse Entlüftung zugefrorenen war.
Da wurde extra eine Heizung nachgerüstet.
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Moin moin,
@nlcarbon , wenn das PCV io ist und sonnst dein Motor noch keine „Luftpumpe „ ist das mit dem Ölnebel und dem „Verkoken „ auch nicht so dramatisch, ein kleiner Tip noch zum „Ölnebel“
„dünne Öle“ produzieren mehr Nebel. Abhilfe schaffen hier „dicke Öle“ z.b 15W50 Mobil Competition 300V…. Hat auch noch ein nettes Goodie, ….. es riecht mega 🤩
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