Macht euch nicht verrückt und lasst es quietschen...
Hauptsache es bremst!
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Hauptsache es bremst!
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Hauptsache es bremst!
Moin,
Es geht einem aber voll auf den Sack wenn es sich jedesmal beim Bremsen anhört als ob ein Güterzug in den Bahnhof einfährt😥
Es geht einem aber voll auf den Sack wenn es sich jedesmal beim Bremsen anhört als ob ein Güterzug in den Bahnhof einfährt😥
genau, und während der Fahrt bei mir 95 Prozent mit ohne Dach , klingt als wenn ein Schwarm Möwen um dich kreist, da wirste bekloppt im Kopp und cool ist das schon mal gar nicht. Und nicht zu vergessen hat der Quietsch auch noch 4,5große Scheine gekostet, ist doch ein Irrsinn, da mag ich nicht aufgeben
Macht euch nicht verrückt und lasst es quietschen...
Hauptsache es bremst!
Da bin ich ja fast bei dir.
Aber Volltanker hat nicht nur das Problem mit dem quietschen, offensichtlich gibt es ja da auch noch ein Planlaufproblem.
Und dem sollte man auf alle Fälle bei so einem Auto Beachtung schenken und die Ursache suchen.
Beim quietschen bin ich der Meinung, dass sich das nur begrenzt abstellen lässt.
Normaler weise ist das Bauart bedingt da gibt eine gute Untersuchung von Bosch zu.
Das quietschen kommt von Schwingungen die sich nur sehr begrenzt abstellen lassen.
Man sieht ja , dass Audi das versucht hat sie heben Tilger an den Sattel gebaut in der Hoffnung, dass die Geräusche weniger werden.
Das Problem dabei ist , dass in der Regel die Schwingungen von der Scheibe kommen und nicht vom Sattel.
Falls es jemand interessiert das Untersuchungsergebnis von Bosch habe ich als pdf.
Moin,
Bei den Sätteln vom TTRS 8S ( Keramik und Stahl ) ist das große Manko das sie vier Beläge haben, diese sind dazu auch noch schlecht im Sattel geführt was dazu führt das sie „locker“ sind und das führt auch schon dazu das sie anfangen zu „pfeifen“ ebenfalls sind die Sättel auch richtig billig hergestellt, bei Porsche zb sind in den Bremskolben noch Keramik Einsätze verbaut ( gut für die Temperatur aber auch gut fürs nicht pfeifen) Bei der Billigen Variante vom TTRS kommt der Stahlkolben direkt an die Stahlruckenplatte vom Bremsbelag da geht das pfeifen dann auch wieder los. Das ist durch den Keramik Einsatz bei den Porsche Sätteln nicht möglich 😉
Für die Stahl Variante gibt es von Dixel die Z Beläge die haben zusätzlich Rückenplatten und sind strammer im Sattel, da hat man keine Geräusche mehr.
Grundsätzlich wären sechs Kolben Sättel mit nur einem Belag pro Seite die bessere Alternative.
Mit der R8 Keramik Bremse ( 6 Kolben ) am TTRS montiert hat man die deutlich bessere Bremse😉 dann auch ohne Pfeifen….
…
Mit der R8 Keramik Bremse ( 6 Kolben ) am TTRS montiert hat man die deutlich bessere Bremse😉 dann auch ohne Pfeifen….
Kann ich so bestätigen, hatte die R8 Keramik an meinem TTS damals verbaut und hatte absolut null quitschen👍🏻
Kann ich ebenfalls so bestätigen / habe die R8 Ceramic an meinem 8S verbaut
Wenn die gelegentlich, nach längerer Zeit, bzw. wenn man mal mehr Strecke mit wenig bremsen oder i.d. Stadt mit entsprechend geringer Geschwindigkeit gefahren ist, quietscht die schon mal etwas beim anbremsen.
Dann hilft 1 - 2 mal stärkeres bremsen aus z.B. 100 KM/h.
Ich denke diese Keramik Bremse ist für maximale Standfestigkeit auf der Rennstrecke konzipiert. Geräuschprobleme standen bei der Entwicklung eher im Hintergrund.
Gruß Peter
Ich denke diese Keramik Bremse ist für maximale Standfestigkeit auf der Rennstrecke konzipiert. Geräuschprobleme standen bei der Entwicklung eher im Hintergrund.
Gruß Peter
Definitiv nicht! 😳
Ich denke diese Keramik Bremse ist für maximale Standfestigkeit auf der Rennstrecke konzipiert. Geräuschprobleme standen bei der Entwicklung eher im Hintergrund.
Gruß Peter
Wenn es nur beim Bremsen wäre, könnte ich den Denkansatz verstehen,und das könnte ich wenn auch nur mit viel Zähne knirschen akzeptieren, aber wir reden hier von dauerhaften Quietschen/Pfeifen/Wimmern insbsondere bei Innerortsgeschwindigkeit, das geht nicht!!! Da werde ich irgendwann von Blau-Weiß-Hilflos angehalten nicht weil meine AGA oder Ansaugung zu laut ist, sondern weil meine Karre quietscht, und mal ehrlich da habe ich auch meinen Stolz
Bei den Sätteln vom TTRS 8S ( Keramik und Stahl ) ist das große Manko das sie vier Beläge haben, diese sind dazu auch noch schlecht im Sattel geführt was dazu führt das sie „locker“ sind und das führt auch schon dazu das sie anfangen zu „pfeifen“ ebenfalls sind die Sättel auch richtig billig hergestellt,
erklärt das s.o. dass ich beim Bremsen egal aus welcher Geschwindikeit keine Vibration, Schlackern im Lenkrad habe, was ich nach meinem Verständnis bei einem Planlaufproblem der Scheibe doch haben müsste, oder kann das die "schwimmend" gelagerte Scheibe noch ausgleichen?
Kann ich ebenfalls so bestätigen / habe die R8 Ceramic an meinem 8S verbaut
was kostet denn der Spaß, ich frag für nen Freund
Ich denke diese Keramik Bremse ist für maximale Standfestigkeit auf der Rennstrecke konzipiert. Geräuschprobleme standen bei der Entwicklung eher im Hintergrund.
Gruß Peter
Das ist wie schon Hausmeister geschrieben hat nicht so.
Als Beispiel der R8 LMS GT3 wird mit 380 mm Stahlscheiben an die Rennteams ausgeliefert und auch so eingesetzt.
Moin,
Im Rennsport fahren die alle Stahlscheiben, Fahrzeuge die dafür umgebaut werden, die bei Auslieferung Keramik Bremsen haben, bekommen alle Stahlbremsen verbaut. Von diesen Fahrzeugen kann man dann öfter komp. neue Keramik Bremsen kaufen…
Mal ausgenommen gewisse Formel Klassen…..
Nicht das gleich wieder so ein „Schlaumeier“ kommt und sagt; aber die in der Formel1😉
erklärt das s.o. dass ich beim Bremsen egal aus welcher Geschwindikeit keine Vibration, Schlackern im Lenkrad habe, was ich nach meinem Verständnis bei einem Planlaufproblem der Scheibe doch haben müsste, oder kann das die "schwimmend" gelagerte Scheibe noch ausgleichen?
Wenn man ein Planlaufproblem hat dann muss man das nicht unbedingt beim bremsen merken.
Es muss auch nicht unbedingt an der Scheibe liegen.
Es kann genauso gut an der Radnabe oder dem Radlager liegen.
In der Regel sollte der Rundlauf nicht mehr als max 0,07mm betragen.
Man hat ja ein Lüftspiel und wenn die Scheibe dann ohne zu bremsen mal schleift und mal nicht bei einer Umdrehung dann sollte man dringend den Planlauf kontrollieren.
Als erstes die Scheibe messen.
Und als zweites die Radnabe/ Radlager.
Als erstes die Scheibe messen.
Und als zweites die Radnabe/ Radlager.
OK, Termin beim Freundlichen steht für nächste Woche, mal sehen was die messen und dann für Ideen haben, ich berichte dann
Da bin ich mal gespannt.
Die Karbon-Keramik-Bremsen, die im TT-RS verbaut waren, machten von Anfang an große Probleme (Quietschen beim Bremsen, Verlust von Teilen der Scheibenoberfläche, vorzeitiges Verblassen im Rennstreckeneinsatz und mehr). Aus diesem Grund wurden sie sowohl beim RS3 8V Facelift als auch beim TT-RS 8S Facelift abgeschafft.
Ich erinnere mich auch daran, dass ein Journalist eines bekannten deutschen Magazins bei einem Test auf der Nordschleife schon nach wenigen Kilometern mit praktisch unbrauchbaren Bremsen zurückgelassen wurde...
Jetzt sind sie beim RS3 8Y wieder verfügbar, aber sowohl der Bremssattel (akebono 6-pot) als auch die Bremsscheibe sind anders konstruiert und scheinen diese Art von Problemen nicht zu verursachen
Rennteams fahren Stahlscheiben, Ceramicscheiben machen Probleme, sehr teuer, weshalb fährt man diese dann überhaupt? Welche Vorteile bringen diese an einen TT überhaupt dass man die Nachteile akzeptiert?
Gruß Peter
Das mal zu dem Problem lesen.