Die Catchcan scheint sehr gut zu funktionieren, hab mir natürlich nicht den km stand notiert, war ca eine Tankfüllung/500km.
NLCarbon's TTS 8J Handschalter
-
nlcarbon -
5. August 2021 um 11:11
-
-
Muss nochmal "dumm" fragen. Was hast du da jetzt in der Catchcan gefangen?
Warum braucht man dieses Teil überhaupt, ist das nicht da irgendwie eine Art Konstruktionsfehler wenn ich ein Zubehörteil einbauen "muss" damit mein Motor nicht kaputt geht?
Ist das dann Vorsprung durch Technik?
-
Die Can hat Wasser/Ölschlamm/Ölnebel gesammelt.
Das ist nicht unbedingt ein Konstruktionsfehler von VW/Audi sondern ein generelles Problem von "modernen" Direkteinspritzern und Abgasvorschriften. Speziell die Einlassventile und Ansaugwege werden nicht durch den Sprit der Saugrohreinspritzung sauber gehalten (Folgen siehe oben). Die neuen Motoren haben dann oft zusätzlich zur Direkteinspritzung auch wieder Saugrohrdüsen die das Problem zumindest wieder abmildern.
-
-
Muss nochmal "dumm" fragen. Was hast du da jetzt in der Catchcan gefangen?
Warum braucht man dieses Teil überhaupt, ist das nicht da irgendwie eine Art Konstruktionsfehler wenn ich ein Zubehörteil einbauen "muss" damit mein Motor nicht kaputt geht?
Ist das dann Vorsprung durch Technik?
Statt Öldampf der Verbrennung rückzuführen wird der hier gesammelt. Das verhindert Verkokungung und Klopfen des Motors ist aber verboten meines Wissens.
-
Catch Can mit Filter ins freie sind nicht erlaubt das stimmt. Meine ist aber ein geschlossener Kreislauf zurück zum PCV, die gibts als Set auch mit Tüv zu kaufen...
-
Coole Teil! Hast du ein Link, woher du diese Catchcan hast? Scheint eine tolle Lösung zu sein!! Finde deine Berichte und Umbauten super!!
-
-
Dank dir
Ich hab die Can von ebay (25,- ) und den billigen "Abscheider" (einfach 2 kleine Lochbleche) da drin gegen einen aus Messingfilter(8,-) ersetzt. Den Rest , also Leitungen, PCV Anschlussplatte und Dash10 Fittinge habe ich von Bar-Tek. Da gibt es auch ein fertiges Set für den EA113 mit Tüv kostet aber 410,-
Ich habe komplett 150,- bezahlt.
https://www.bar-tek-tuning.de/oel-catchtank-…-0-l-tfsi-ea113
-
- Offizieller Beitrag
410 ist sicherlich teuer und da ist auch Gewinn dabei, aber die Kosten für ein TÜV Gutachten ist halt dort auch mit drin und das ist ja nicht ganz billig.
Das wird natürlich auf alle mit umgelegt.
-
Wo ich überrascht bin ist die Menge die sich sammelt. Du hast geschrieben, ist bei einer Strecke von 500 km angefallen.
Und auf der Seite steht auch dazu geschrieben, ist für warme Temperaturen geeignet. Im Winter besser ausbauen. So wie TTEifel immer dazu schreibt.👍
-
-
Bin auch mal gespannt ob beim nächsten mal wieder so viel drin ist, vermute fast nicht. Nach dem Winter und durch die ein oder andere nicht vermeidbare Kurzstrecke hat man den Ölschlamm schon am Öleinfülldeckel gesehen. Jetzt ist alles blitz blank
-
Heute einfach mal nur Bilder frisch nach dem waschen
-
sehr geil!
-
-
Dank dir
Ich hab die Can von ebay (25,- ) und den billigen "Abscheider" (einfach 2 kleine Lochbleche) da drin gegen einen aus Messingfilter(8,-) ersetzt. Den Rest , also Leitungen, PCV Anschlussplatte und Dash10 Fittinge habe ich von Bar-Tek. Da gibt es auch ein fertiges Set für den EA113 mit Tüv kostet aber 410,-
Ich habe komplett 150,- bezahlt.
https://www.bar-tek-tuning.de/oel-catchtank-…-0-l-tfsi-ea113
Also ich zahl Dir 250€ + Versandkosten wenn Du mir das Teil einbaufertig zusammenschraubst
-
So einfach ist das leider nicht... Halter aus Alu bauen für die Can, den Messingfilter ein/umbauen, die Schläuche ablängen und die Dash Fittinge verschrauben da geht schon gut Zeit drauf... Motorabdeckung muss auch bearbeitet werden wenn die wieder drauf soll...
-
So einfach ist das leider nicht... Halter aus Alu bauen für die Can, den Messingfilter ein/umbauen, die Schläuche ablängen und die Dash Fittinge verschrauben da geht schon gut Zeit drauf... Motorabdeckung muss auch bearbeitet werden wenn die wieder drauf soll...
bart fährt einen RS…..
-
-
Ja dann muss er selber mal fummeln oder nen fertiges Kit kaufen
-
- Offizieller Beitrag
Ach komisch jetzt weiß man auch wo der preis her kommt. Mit TÜV und Anleitung das man nicht ewig fummeln muss
-
Ach komisch jetzt weiß man auch wo der preis her kommt. Mit TÜV und Anleitung das man nicht ewig fummeln muss
🧐😁😂👍
-
-
Alles gut für 250,- Euro oder anders gerechnet 60% Ersparnis bastel ich gern mal selbst. Spaß macht es zudem auch noch...
Und ob die fertigen Kits plug&play beim TTS passen sei mal dahin gestellt. Entwicklelt wird das meist für Golf und Co und da sind gewisse Unterschiede zum TT was Platz/Halter angeht.
-
Mhm... ist das ein JA oder ein NEIN ?
Wenn NEIN: WO kaufe ich sowas?
Wenn JA: Bastel das alles so zusammen, dass ein fähiger Audi-KFZ Mensch das einbauen kann -