Hallo,
ich wollte mich kurz vorstellen bevor ich hier in anderen Threads was schreibe oder dumme Fragen stelle
Vor 3 Wochen habe ich einen silbernen TTS Handschalter aus 06/2012 mit 63000km gekauft und bin soweit schon mal sehr begeistert von dem Auto. Ein TT 8J 3.2 Roadster haben wir schon seit 12 Jahren in der Familie, der 8J war also nicht ganz unbekannt...
Bisher habe ich 8,5x19 Motec Street mit 245er PS4S montiert (Felge gewogen 8,7kg/Komplettrad 19,1kg) und einen RS Kühlergrill verbaut (Funfact auch das spart 1kg ). Chromringe/Endrohre und Logos sind schwarz, für den neuen Grill muss ich mir noch ein passendes TTS Schild besorgen Die Kennzeichenhalter sind noch in der Post... Luftführung habe ich meine eigene natürlich schon drin in einer sehr speziellen Carbonoptik, war mal ein Test... PCV-Fix ist auch drin.
Ebenfalls bestellt ist noch ein ST XA Gewindefahrwerk mit 034 Motorsport verstärkten Domlagern und einstellbarer Koppelstangen.
Leistung ist noch original, und jetzt gehen die Fragen auch schon los... Eigentlich wollte ich nur auf 1Zellen Vorkat umbauen und Software anpassen lassen. Allerdings habe ich beim Tausch des Grills gesehen das der LLk ja doch noch die Variante mit Plastikkästen ist (dachte das wäre Vollalu un etwas dicker wie im S3). Das es viele Upgradekühler zu kaufen gibt weiß ich, ich habe allerdings aus einem gestorbenen Projekt hier noch einen originalen TTRS 8S Vollalu LLk liegen und frage mich ob dieser nicht schon ein schönes Upgrade für kleines Gled ist (bekomme nur 100-120 wenn ich das Teil verkaufe). Immerhin hat der TTRS ja schon 400PS Serie... Gibts hier Erfahrungen?
Kommen wir zum nächsten Punkt. Einen neuen TTRS 8J CEPA Turbolader mit Upgradeverdichter und bereits ein entfernten Krümmer habe ich hier auch noch liegen. Passt also zumindest schonmal an den Motor, klar Downpipe/Ansaugung muss man bauen. Passt wohl Wasser/Öl Leitungen vom serien 064er? Auch hier ist es so das ich vielleicht 1000 Euro für den Lader bekomme wenn ich ihn verkaufe aber ein TTE Lader kostet eben auch fast das doppelte zudem ich dann ja noch den 064er verkaufen könnte. Es wäre sicherlich nicht die Leistungsstärkste Variante aber so gesehen "LowBudget"...
Also ist die Frage ob man den Aufwand bei ungewissem Endergebnis in Kauf nimmt mit dem LLk/Turbo oder doch einfach nur Vorkat/Software macht.
Als drittes liegt hier auch noch ein Spec 1-Massen Schwungrad mit Stage3 Kupplung welche ich beim Fahrwerkseinbau auch gleich tauschen lassen würde.
Wie sieht es mit Kraftstoffpumpen aus? Bei Stage1 ist die ja vermutlich noch nicht nötig, Bei Upgrade-Turbo mit Sicherheit, was hat sich hier bewährt? Es gibts ja auch hier zum Teil sehr teuere Varianten mit neuen Intankpumpen+Catchtank etc. Geht nicht einfach auch eine TTRS Tankpumpe?
Grüße aus Paderborn
Nils