Erfahrungen ? Bester Weg zu nachhaltigen 500 PS im TT RS 8S

  • Katastrophe die Abstimmung, geht gut los und obenraus geht dir die Luft aus....

  • Also keine Ahnung ich dachte die Jungs von BTM haben genug Erfahrung und wissen schon was sie tun.


    Wenn ich im Netz die Optimierungen und Diagramme Vergleiche sehen die Kurven auch alle relativ ähnlich aus. Das Drehmoment geht immer relativ steil hoch und knickt dann bis zur Maximalleistung ziemlich ein. Zumindest in den Abstimmungen ohne Upgradelader was bei mir ja auch der Fall ist.


    Ich habe hier auch noch mal zwei Diagramme von einem anderen Tuner oben optimiert und unten serienleistung und sogar bei der serienleistung ist das ein ähnliches Bild.


    Wie beschrieben habe ich auch nicht das Gefühl dass er auf der Autobahn oben raus schlapp macht. Ich habe jetzt auch schon ein paar mal 300 kmh Tacho erreicht und er zieht eigentlich echt sauber durch.


    Vielleicht habe ich auch keine Ahnung dann sorry. War auf jeden Fall zufrieden wie er sich jetzt fährt bis es jetzt hier alle zerreißen ;(

    Wichtig ist mir vor allem auch dass es hält und ich auch ohne Motor Verstärkung einige Jahre damit fahren kann.

  • Ich würde nochmal eine vernünftige Leistungsmessung auf dem Prüfstand machen lassen. Insoric ist nicht so das ideale.

  • Da ist Ingolstadt von mir noch ein Stückchen näher, aber danke.


    Oder ich ziehe einfach mit grünem Filzstift die drehmomentkurve auf meinem Diagramm noch ein Stückchen weiter nach rechts rüber dann passt sie besser zu dem wie er fährt und sich anfühlt ^^

    Das ist die Kurve die dein Auto hat, und so fährt es auch, und das kann nicht gut sein. Im Gegenteil, das ist richtiger Murks, das Problem ist das Du keinen Vergleich hast zu einen perfekt abgestimmten Auto, das dann nicht mehr Leistung hat aber ganz anders fährt, für den Laien fühlt sich das dann so an als ob man 100 PS mehr hat.

    By the way, mit einem guten LLK ( wagner evo3 ) HJS Downpipe, andere Ansaugung gehen bei einem guten Tuner, der weis was er tut, auch immer 680NM und 550PS😉, bei dem 8S😉

  • .... By the way, mit einem guten LLK ( wagner evo3 ) HJS Downpipe, andere Ansaugung gehen bei einem guten Tuner, der weis was er tut, auch immer 680NM und 550PS😉, bei dem 8S😉

    Wenn ich die Fragestellung richtig verstanden habe, ist es ausschlaggebend, dass das auch viele Jahre ohne Änderungen am Motor zuverlässig funktioniert. Das ist hier nicht genau festgelegt, wären bei mir aber > 200.000 km.

  • Das ist die Kurve die dein Auto hat, und so fährt es auch, und das kann nicht gut sein. Im Gegenteil, das ist richtiger Murks, das Problem ist das Du keinen Vergleich hast zu einen perfekt abgestimmten Auto, das dann nicht mehr Leistung hat aber ganz anders fährt, für den Laien fühlt sich das dann so an als ob man 100 PS mehr hat.

    By the way, mit einem guten LLK ( wagner evo3 ) HJS Downpipe, andere Ansaugung gehen bei einem guten Tuner, der weis was er tut, auch immer 680NM und 550PS😉, bei dem 8S😉

    Also wie gesagt oben raus hat er jetzt auf jeden Fall mehr Power als Serie. Das merkt man definitiv weil er viel mehr drückt auch bei hohen Geschwindigkeiten wenn man aufs Gas geht.


    HJS Downpipe habe ich und Ladeluftkühler wollte ich nicht den von Wagner weil der einen viel zu hohen gegendruck hat und außerdem angeschweißt ist am Prallträger. Meiner ist jetzt frei und mit anderen Prallträger davor aber nicht fest verbunden. Und ja mit der Hardware hätte ich auch bei BTM die Stage 3 haben können mit 700 newtonmeter und 550 PS aber die wollte ich nicht eben wegen Langlebigkeit ich wollte auf jeden Fall noch ein Stück von den 700 NM wegbleiben wegen Sorge um die Pleuel.

  • Wenn ich die Fragestellung richtig verstanden habe, ist es ausschlaggebend, dass das auch viele Jahre ohne Änderungen am Motor zuverlässig funktioniert. Das ist hier nicht genau festgelegt, wären bei mir aber > 200.000 km.

    Moin,

    Wenn der fünf zyl 200000km gelaufen ist hast Du aber auch einmal komp. Revidiert 😉

    Das macht er nicht eimal wenn er original ist, könnte er schon, aber dann fährst Du ihn auch nur wie eine “alte oma”😜