Hallo allerseits ,
ich heisse Peter, bin 61 Jahre alt und komme aus dem Ruhrgebiet. Nachdem ich längere Zeit diverse Mercedes - Familienauto wegen der Tochter - gefahren habe, und als die Tochter alt genug war um selbst ein Auto zu besitzen und zu fahren, wurde der Neue dann ein Cabrio. Ein SLK 350 wurde es, also bissel PS sollten schon sein. Danach folgte mein erster Audi ein S3 Limousine. Alle Autos von mir wurden leicht modifiziert, sprich Fahrwerk, Räder bissel CHIP so um die 370 PS und diverser kleiner optische Veränderungen. Ein kurzes Video mit Ton vom S 3 habe ich mal angehängt. Video S3 Limousine
Den S 3 haben wir etwas über 2 Jahre gefahren. Ein echt tolles Auto hat Spaß gemacht aber wir wollten doch wieder ein Auto wo man das Dach wegmachen kann. Da ich kein grosses Auto (von den Abmessungen) wollte kamen in die engeren Auswahl Porsche Boxter, Mini Cooper S und der TT als RS. Ok eine total gegensätzliche Testreihe aber alle drei Probe gefahren. Der Mini ist ein feines Teil, war mir aber dann doch zu klein und eher für Frauen gedacht m.M. Meiner Frau gefiel er. Der Porsche als 718 überzeugte mich auch nicht. 4 Zylinder kein richtiger Porsche Sound und von der Leistung haute er mich auch nicht vom Hocker. Und man muss einfach sagen als Daily Driver ist ein Porsche irgendwie nicht das richtige Auto. Und bzgl. Reparaturen und Garantieverlängerungen auch preislich eine ganz andere Liga .
Dann haben wir einen TT RS 8S (Ende 2016 mit wenig km) allerdings ohne OPF gefahren und es hat richtig Spaß gemacht. Der Klang einfach geil. Fahrverhalten und das Gesamtpaket zum Cruisen und mal ein wenig zügiger fahren passte. Irgendwie konnten wir uns nicht richtig entscheiden und dann war er weg. Wer weiss wofür es gut war.
Dann Ende März wurde der Neue bestellt. Er soll in der 27.KW kommen. Zum Glück sehr schnell, da der S 3 schon seit Ende März verkauft ist. Es wird ein TT RS in daytonagrau (beste Farbe für mich - nicht so auffällig eher gediegen zeitlos schön) Carbon innen - Lederpaket rot schwarz - Optikpaket schwarz - nur 19 Zöller eigene 20 Zöller kommen (die von Audi fand ich nicht so toll) später und die 19 er werden als Winterräder genutzt. Normales Fahrwerk da eh ein KW V 3 reinkommt. Leider hat der Neue einen OPF . Ich muss mal sehen was ein Modul für die Klappen bringt. Sollte das nicht reichen gibt es für mich immer noch die Fa. ASG die bislang alles Auspuffanlagen unserer Autos (Tochter fährt Lupo GTI und Golf 7 GTI und auch SLK und S3) verändert hat. Mal sehen wenn er denn dann da ist.
Ändern werde ich bei dem TT wie gesagt auf jeden Fall KW Fahrwerk, eine Alarmanlage von StarLine (die von Audi serienmässig, da weiss jeder "guter Knacker" wie er die deaktivieren kann usw), ein Dachmodul, und die Auspuffklappensteuerung von ASR (womit man auch gleichzeitig diese START STOP Automatik dauerhaft deaktivieren kann ), dynamische Blinker für die Spiegel, wireless Apple Car Play Bluetooth Adapter, einige Codierungen (z.B. dritte Bremsleuchte als Standlicht also dezent leuchten lassen) und 20 Zoll Räder.
Und da beginnt mein Problem. Ich finde im Moment keine Räder, die mir zu hundert Prozent zusagen. Mit ABE bzw. Gutachten gibt es ja sehr wenige Felgen. Eine Einzelabnahme wäre nicht das Problem, aber welche passen bzgl. der Bremse??? Ich möchte wie bei dem S3 (da waren 8,5 x 19 ET 40 und vorne 8 mm und hinten 10 mm Platten drauf) dass die Räder relativ bündig stehen. Ich will nicht so tief fahren. Mir reicht wenn die Kotflügelkante ein wenig Luft zum Reifen hat. Meine Fragen bei 8,5 x 20 wäre da ein Reifen 245 30 20 besser als 255 oder wird es dann zu hart? 9 x 20 gibt es eigentlich nur OZ und Motec. Allerdings haben die dann meistens eine ET von 45 oder höher. Weiss jemand wo definitiv Ende mit der ET ist? Würde natürlich lieber ohne Platten arbeiten aber ist die ET zu weit draussen psst es nicht mit TÜV. Da ist man mit Platten natürlich flexibler. Im Moment tendiere ich klassisch zu einer Dotz Revo in Grey. Oldschool aber immer irgendwie auffällig. Die Motec fahren wiederrum sehr viele. Bei der BBS CHR 2 in Platinum finde ich den schwarzen Rand irgendwie nicht so toll. Und OZ fahren auch sehr viele TT`s. Aber wenn mir vielleicht einer sagen könnte wie klein die ET max sein dürfte. Denke ET 35 wird schon sportlich bei dem 8S FL.
So das reicht erst mal und hoffe auf einige Antworten und freue mich immer in diesem Forum mitlesen zu dürfen
In diesem Sinne